Bodentiefe Fenster abdichten

Diskutiere Bodentiefe Fenster abdichten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben im EG zwei bodentiefe Fenster die als Terrassentür dienen. Diese wurden 2007 beim Bau von außen mit Flüssigfolie angedichtet...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo, wir haben im EG zwei bodentiefe Fenster die als Terrassentür dienen. Diese wurden 2007 beim Bau von außen mit Flüssigfolie angedichtet.
Dummerweise haben Ameisen einen Weg ins Haus gefunden und nachdem es keine einmaliger Besuch war, habe ich an einer der beiden Fenster mal den Gitterrost entfernt um die Abdichtung zu begutachten. Leider war es wie befürchtet, die Abdichtung ist nicht mehr in Takt bzw. der Putz ist beschädigt (das weiße Pulver ist um die Ameisen fernzuhalten)
20230513_174519239_iOS.jpg
Der verputzte Teil ist das WDVS, der untere Teil die Perimeterdämmung. Wie nun vorgehen?
Mein Plan war, das Ganze reinigen, den losen bzw gerissenen Putz entfernen und durch neuen Sockelputz ersetzen. Danach hätte ich neue Flüssigabdichtung aufgetragen, diesmal aber auch über den aktuell verputzten Bereich, bis Unterkante Rolladenschiene und noch ums Eck, also die eigentliche Außenwand.Den Übergang WDVS zu Perimeterdämmung muss ich mir noch anschauen, da muss aber noch etwas Grünzeug weg.
Welche Abdichtung wäre zu empfehlen? Bei einer ersten Suche bin ich bei Remmers, Weber oder Triflex gelandet, dann aber am Detail gescheitert das Richtige zu finden.
 
Dummerweise haben Ameisen einen Weg ins Haus gefunden


HiUnabhängig von dem Schaden werden die Tierchen doch eher hinter der Rolladenschiene einen Zugang gefunden haben. Auch wenn die jetzt scheinbar in deiner Dämmung ein und aus gehen.
Ich fürchte daher, dass der Riss nicht der einzige Zugang sein wird.

PS
 
Ausschließen kann ich es nicht aber ich hab sie dabei erwischt, wie sie in dem horizontalen Riss verschwunden sind. Aber da jetzt ohnehin alles offen ist, wird die Rolladenschiene unten ebenfalls verschlossen. Ich hab noch ne Kartusche PU Hybrid Dichtstoff rumliegen die weg muss.
 
ich hab sie dabei erwischt, wie sie in dem horizontalen Riss verschwunden sind
Und davor hast du die Ameisen mit roter farbe markeirt, und sie daraufhin in der Wohnung gesehen?

Nein, niemals kommen durch diesen Riss im Putz Ameisen zu dir in die Wohnung.
 
@unicque, nein natürlich nicht. Hab ich auch nicht gesagt sondern nur, dass sie im Riss verschwunden sind.
Aber warum sollte das nicht möglich sein? Ich halte es für genauso möglich oder unmöglich wie durch die Rolladenschiene.
Denn die ist auf den aufgedoppelten Fensterrahmen aufgesetzt. Irgendwo kommen die Biester durch. Ist aber auch egal, es geht eigentlich darum, wie ich da unten wieder zu bekomme.
 
Nachdem ich heute etwas gesucht hab, bin ich bei PCI Barraseal® Turbo oder Remmers MB 2K gelandet wobei mir das Remmers Produkt sympatischer wäre, da ein kleineres Gebinde verfügbar ist.
 
So, ich hab inzwischen etwas mehr freigelegt und musste leider feststellen, dass wir ca. 1cm Lücke zwischen Perimeterdämmung und WDVS haben (dort wo auf dem oberen Bild das Stück Putz abgebröckelt ist). Einen Maßstab konnte ich ca. 80 cm tief in den Spalt reinschieben.
Da der Putz an der Wand ohnehin sehr ungleichmäßig ist, bin ich nun am Überlegen, den bestehenden Putz an der Kante des WDVS aufzutrennen und die Lücke dann mit PU Schaum zu schließen. Anschließend dann den Bereich neu verputzen.
Die Frage ist wie? Einfach einen Sockelputz ggf. mit Gewebe oder braucht es da einen mehrschichtigen Aufbau?
Ich hab keine List in ein paar Jahren alles nochmal aufbuddeln zu müssen. Ein paar Fotos folgen Morgen, hab ich heute ganz vergessen zu machen.
 
Thema: Bodentiefe Fenster abdichten

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
4.134
firefox4711
F
U
Antworten
9
Aufrufe
4.038
D_Mon
D_Mon
W
Antworten
9
Aufrufe
1.366
Weihs1990
W

Neueste Themen

Zurück
Oben