Boden begradigen für Fliesenverlegung

Diskutiere Boden begradigen für Fliesenverlegung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir sind gerade im Begriff, unser Bad zu renovieren. Das einzige schwierigere Thema, welches noch gelöst werden muss, ist der...
D

daywalker

Registriert
25.10.2012
Beiträge
187
Ort
Ruhrgebiet
  • Boden begradigen für Fliesenverlegung
  • #1
Hallo zusammen,

wir sind gerade im Begriff, unser Bad zu renovieren. Das einzige schwierigere Thema, welches noch gelöst werden muss, ist der Boden. Das Haus ist Baujahr 1907. Der Raum, in dem das Badezimmer entstehen soll ist 6 m² (3x2). Wie überall im Haus haben wir auch hier eine Holzbalkendecke. Im Bad verlaufen die Balken längs über die 3 m-Seite. Der Abstand zwischen den Balken ist ca. 0,5 m. Auf den Balken sind Massivholzdielen befestigt. Bedingt durch die Bergschäden der vergangenen Jahre weist der Boden eine Schräge auf. Über die 2 m-Seite gibt es einen Höhenunterscheid von ca. 3,5 cm.
Wir möchten selbstverständlich Fliesen verlegen. Dafür hatten wir vor, eine faserarmierte Ausgleichsmasse zu vergießen. Darauf sollte eine Entkopplungsmatte drauf und danach die Fliesen.
Nun haben wir das Problem, wenn wir die Schräge komplett mit der Ausgleichmasse begradigen wollen, ergibt sich über einen großen Bereich des Bodens eine aus unserer Sicht sehr dicke Zement-Schicht (3,5 cm). Das wäre kein Drama wenn dabei nicht die Tragfähigkeit der Balken berücksichtigt werden müsste. Leider gibt es für das alte Haus keine Statik. Das bedeutet ich müsste einen Statiker beauftragen. Das möchte ich verhindern.

Der jetzt angedachte Weg ist, den Höhenunterschied grob mit OSB-Platten auszugleichen, die nur in den tiefer liegenden Bereichen geschraubt werden und darüber in einer Schicht von ca. 1,5 cm die Ausgleichsmaße zu vergießen. Die OSB-Platten würden die Biegesteifigkeit des Bodens erhöhen aber es ergibt sich eine Stufe in der Fläche.
Das wäre ein über die gesamte Fläche verteiltes Zusatzgewicht von ca. 144 kg. Dazu käme das Gewicht der OSB-Platten hinzu.

Ist das aus eurer Sicht eine gute Lösung?
Welche Alternativen würdet ihr sehen?
Wir hatten uns für OSB entschieden weil wir von einer höheren Biegesteifigkeit gegenüber Spanplatten ausgingen. Könnt ihr das bestätigen?

Eine Lösung mit einer Ausgleichsschüttung würde zu einer viel zu starken Erhöhung des Bodens führen und kommt nicht in Frage.

Gruß

daywalker
 
  • Boden begradigen für Fliesenverlegung
  • #3
daywalker schrieb:
Eine Lösung mit einer Ausgleichsschüttung würde zu einer viel zu starken Erhöhung des Bodens führen und kommt nicht in Frage.
Wegen?
Ausgleichsschüttung, nach einer Seite hin auf Null auslaufen lassen. Darauf zwei Lagen OSB o.ä. versetzt verschraubt und ggf. verleimt. Das sollte zumindest zu einer leichtgewichtigen planen Fläche führen.

PS
 
  • Boden begradigen für Fliesenverlegung
  • #4
Ja, Schüttung würde ich auch nehmen.
staubex (Google) ist das Mittel der Wahl.
 
  • Boden begradigen für Fliesenverlegung
  • #5
Danke für eure Antworten.
Ich muss noch mal prüfen, ob ich das bei dem geringen Höhenunterschied hinbekomme.
 
Thema: Boden begradigen für Fliesenverlegung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.301
Meineoma
M
D
Antworten
2
Aufrufe
2.183
hutch
H
K
Antworten
9
Aufrufe
2.304
ratzfatzab
R
T
Antworten
4
Aufrufe
4.310
Alfred
Alfred
Zurück
Oben