Bewegungsmelder und LED Leuchten

Diskutiere Bewegungsmelder und LED Leuchten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Krass. Wohnt ihr an einer Autobahn Richtung Osten?
MSG schrieb:
Wohnt ihr an einer Autobahn Richtung Osten?
Nö, eher an der westlichen Landesgrenze. Es gab lt. Zeitungsberichten 3 Schwerpunkte:
1. und das schon seit Jahrzehnten: ethnische Sonderguppen in F, die Ihre Kinder (vorwiegend minderjährige Mädchen) zum Stehlen nach D schicken. Die gehen harmlos durch die Straßen und in die Höfe, und schauen ob was offen ist. Falls ja wird Geld und Schmuck geklaut, in einen frankierten Umschlag gesteckt und dem nächsten Briefkasten übergeben. Sarkozy wollte diese Gruppen loswerden, aber die scheinen unter besonderem Schutz zu stehen. Hier ist man machtlos: minderjährig, Mädchen, Keine Deutschen Staatsbürger.
2. Eine chilenische Bande, die jeweils 3 Monate als "Touristen" hier Ihr Unwesen treiben und die Beute per Postpaket nach Chile schicken. Man hat sehr lange gebraucht, um das als Schwerpunkt zu erkennen und zu verfolgen, weil sie Ihre Untaten auf 3 Bundesländer verteilt haben. Die brechen auch gewaltsam ein. Nach 3 Monaten fliegen sie zurück und werden durch neue Touristen abgelöst.
3. Eine noch unbekannte Truppe, die jetzt im Winter ihr Unwesen getrieben hat. Vorwiegend Ortsrand, in der frühen Dunkelheit, 17 bis 20 Uhr. Schnell und mit Gewalt. Geld Wertgegenstände, auch mal wertvolle Teppiche.
Es ist erschütternd was da abgeht und wie machtlos man da ist.
Fast schon Englische Zustände.
Aber jetzt sind wir weit OT.

Um wieder aufs Thema zu kommen: Wenn ich gerade was am Dach machen würde, dann kämen mir da langlebige LED-Strahler hin und Überwachungskameras. Bei den Bewegungsmeldern bin ich unschlüssig. Die sind da oben zwar sabotagesicher und haben einen guten Überblick aber die Wartbarkeit ist schlecht.
 
Öhm..
Was wartet man an einem BM? Welche Modelle hast Du verbaut? Nur Steinel?
 
henniee schrieb:
Was wartet man an einem BM?
Zuerst stellt man ihn ein. Das ist am Dach nicht so einfach. Solange die Baumaßnahmen laufen, gibt es vielleicht ein störendes Gerüst.
Und falls er kaputt geht, dann muß man wieder rauf.
Derzeit habe ich nur 2 integrierte BW von Steinel. Einer läuft seit > 20 Jahren, der andere seit wenigen Wochen. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen. H. Gürth eher, aber da kann man - jetzt wo man es weiß - gegensteuern.
 
Mal eine bescheidene Frage an Henniee :ducken:
Worin besteht denn der signifikante Unterschied zwischen einem Steinel und einem BJ ?
Der Knackpunkt schein, in meinem Fall, der Schaltausgang = Relais zu sein.
(Bei der Suche nach anderen Erzeugnissen, siehe weiter unten, habe ich auch über das "Kleben" von Relaiskontakten im Zusammenhang mit kleinen LED Lasten gelesen)
Bei der gesamten Baugrösse dieser Melder passt aber auch in andere Fabrikate nicht gerade ein riesiges Teil mit entsprechenden Schaltelementen.

Nebenbei: Bei meiner Suche im Netz nach anderen Erzeugnissen, speziell für Deckeneinbau/Aussenbereich/Dachüberstand bin ich auch bei Erzeugnissen von Kopp hängen geblieben. Ist ja wohl allgemein eher als Billiganbieter verschrieen.
Kopp schreibt bei seinen Geräten und bietet es auch an:
Bei induktiver (Leuchtstofflampen etc) Last ist ein RC Glied parallel zum Verbraucher einzubauen.
Bei allen Angeboten von BJ und anderen Anbietern konnte ich diesen Hinweis nicht sehen.

PS:
Der Steinel Melder in der Aussenleuchte an meinem Wohnungseingang arbeitet seit nunmehr 1998 ebenfalls störungsfrei.
 
H. Gürth schrieb:
Mal eine bescheidene Frage an Henniee :ducken:
Worin besteht denn der signifikante Unterschied zwischen einem Steinel und einem BJ ?
Nach meinem Kenntnisstand sind die BW die schaltstärksten BM, mit vollen 16A/3680W, während bei den meisten "besseren" spätestens bei 2000W Ende ist.
Ein Indiz für eine bessere Relaisbestückung.
BJ bietet aber bei Betrieb von Schützen etc. auch RC-Löschglieder als Plug&Play an. Siehe pdf: "X-Kennzeichnung: Relais kann auch kapazitive Lasten schalten."
Man darf halt nicht vergessen: Der signifikante Preisunterschied kommt nicht von ungefähr..
Wenn so ein Teil kaputt ist, OK, dann muss man ran, aber einmal eingestellt (Dämmerung etc. kann man prima am Boden einstellen!), lassen sich die BW auch per Fernbedienung steuern.

ich hab das mal von der Dachdiskussion abgetrennt... :wink:
 
henniee schrieb:
ich hab das mal von der Dachdiskussion abgetrennt... :wink:
Gut, vielen Dank, ist ziemlich OT geworden.
Dann füge ich mal den Link zum dritten beteiligten Thread in diesem Themenkreis ein.
Der Hintergrund für die Diskussion um Bewegungsmelder, die nach Anschluß von LED-Lampen plötzlich zu Dauer-Ein neigen ist in jenem Thread beschrieben. Dort finden sich auch noch andere Lösungsvorschläge (außer Busch-Jäger).
 
Hi,

bei dem hier Argus 300 werden 3000W für Glühlampen angegeben, 2500W bei Halogen.

Aber davon ab : wer tatsächlich Schwierigkeiten hat - was spricht dagegen, den (einen günstigen) Bewegungsmelder schlicht auf einen Kasten zu montieren (oder neben den Kasten ... 'Kästchen') und darin dann das zus. Relais - oder Schütz :wink:
Oft kann man sowas auch 'unsichtbar' in den Innenraum legen - z.B. im Garagenbeispiel.

Gruß, Glatisant
 
Spricht außer dem Preis nichts dagegen, hatte ich ja auch als eine Methode genannt. Die Methode hat den Vorteil, daß man sie immer VDE-gerecht aufbauen kann.
Ich persönlich würde versuchen, einen Heizleiter VDE-konform in die LED-Lampe hineinzuoperieren. Wenn das gelingt, ist das nicht nur die billigste Lösung, sondern die, die eigentlich die Lampe schon mitbringen sollte. Hier wird das Problem an der Wurzel gepackt: Begrenzen der Einschaltstromspitzen, die durch Kondensatoraufladung erzeugt werden.
 
Hi,

wenn man einen günstigen Bewegungsmelder kauft, (bei eBay) ein zus. Gehäuse und ein 'solides' Relais - bzw. Schütz, dann wird sich das vermutlich nichts mit einem teuren Bewegungsmelder nehmen - sehr wahrscheinlich sogar günstiger.

Hätte auch den Vorteil, daß man die einzelnen Komponenten nicht 'tunen' muß - man also bei einem Defekt Strahler, Bewegungsmelder oder Relais/Schütz einfach ersetzen kann.
Lediglich der Montageaufwand ist einmalig größer.

-----

Nebenbei ... für mich kämen solche Strahler für eine über Bewegungsmelder geschaltete Hofbeleuchtung nicht in Frage (was nicht heißt, daß sowas, je nach Fall, sehr wohl Sinn machen kann).
Ich nutze noch immer drei Lampen mit der Energieeffizienz-Klasse 'G' :wink: welche bereits seit sicher > 15 Jahren halten.
Allerdings habe ich das zus. so geschaltet, daß ich zwischen 'über Bewegungsmelder' und 'Dauerlicht' wechseln kann.
Einen Strahler an sich finde ich nicht schlecht, würde ihn aber auch nur als optionale Beleuchtung 'per Hand' einsetzen.
Denn ständig ein ein- und auszuschaltendes 'Flutlicht' zu haben, finde ich nicht so toll. Es gibt zwar Bewegungsmelder welche kleine Tiere ignorieren können sollen, aber ob das tatsächlich gut funktioniert (Katzen Igel, ...)

Gruß, Glatisant
 
Ich nutze noch immer drei Lampen mit der Energieeffizienz-Klasse 'G' :wink: welche bereits seit sicher > 15 Jahren halten.

Schön, schön. Wenn die Umgebungshelligkeit ausreicht.
Mein Hauseingang liegt auf der Rückseite meines Hauses, der Fahrstrasse abgewandt und grenzt an ein Waldstück bezw. Zufahrtstrasse zur Grillhütte/Feldrand. Da ist es nach Einbruch der Dunkelheit "Sacknacht", da weitere Strassenlaternen dort nicht vorhanden. Ein Einwegfeuerzeug mit etwa der Leuchtstärke der o.a. Leuchten will ich mir denn doch nicht antun.
 
Hi,

... hatte ja geschrieben, daß es sicher Fälle gibt, wo es lohnt
(wobei hier nachts auch kein zus. Licht vorhanden ist)



Macht aber sicher Sinn mit der Illumination des Anwesens aufzuhören, wenn Flugzeuge regelmäßig anfangen zur Landung anzusetzen :wink:

Gruß, Glatisant
 
H. Gürth schrieb:
Welche Kondensatorengrösse vermutet denn "klassisch" in den Vorschaltgeräten ?
Bei der Leistung (30W waren es glaube ich) vermute ich mal 22µF, 400V; 105°C, Low ESR, vielleicht sowas. Der hätte die Abmessungen 12,5mm Durchmesser und 25mm Länge. Würde der reinpassen?
Wenn mehrere Lampen parallel angesteuert werden, müßte man den vorgeschalteten Heißleiter etwas feiner dimensionieren. Könnte mit vorstellen, daß dann pro 30 W Lampe sowas funktionieren würde.

Das korrekte Schaltverhalten kann man evtl auch mit einem provisorisch angeschlossenen Betriebsstundenzähler testen. Wenn der proTag z.b. 8h anzeigt, dann braucht man die Nachbarn nicht mehr fragen...

@Glatissant:
Sag niemals nie. So lange alles funktioniert, wirst Du nichts ändern und fährst mit Deinen Glühbirnen am wahrscheinlich am billigsten. Wir haben an der Treppe auch eine alte Steinel-Bewegungsmelder-Lampe >25a mit 60W Krypton Glühbirne. Beide sind nicht totzukriegen und tun ihren Dienst zufriedenstellend.Helligkeit könnte besser sein, geht aber gerade so. Da gibt es akut keinen Handlungsbedarf. Wenn die Birne durch ist, kommt wahrscheinlich eine Hochvolt Halogen rein, die z.B.
Dann ist an der hinteren Hausecke eine alte BEGA-Ecklampe eingegipst. Mittlerweile war das Glas löchrig, Die Kontakte schlecht, weshalb sie öfter mal nicht geleuchtet hat. Öfter die Birnen durchgebrannt, da Ausschalten vergessen, weil kein Bewegungsmelder.
Habe einige Optionen geprüft, auch Rep der Bega, oder mit externem Bewegungsmelder. Aber aufgrund eines Sonderangebots ist es der Steinel-Strahler mit integriertem Bewegungsmelder geworden. Je nachdem zum Preis eines BJ Bewegungsmelders.
Das Teil braucht halt nur ca. 15W - und man vergißt es nicht mehr auszuschalten. Es leuchtet die Garagentore an (also nicht direkt in die Augen) und auch noch etwas "um die Hausecke" und erstmals ist es bei den Mülltonnen hell genug. Ich weiß nicht, ob man das mit einer etwas billigeren "Kugellampe" so gut hinbekommen hätte - schließe das aber auch nicht aus.
Für mich ein notgedrungen etwas verfrühter Einstieg in die LED-Technik. Einen "flächendeckenden" Umstieg in die LED-Technik plane ich in ca. 2 bis 3 Jahren. Begonnen wird mit dem Treppenhauslicht. Dort sollen dann LED-Leuchten mit Bewegungsmeldern zum Einsatz kommen. Üben könnte ich auch mit dem Flurlicht im Keller....

Das Nachbarthema ist bei den Strahlern tatsächlich nicht zu unterschätzen. Da muß man aufpassen, daß man nicht in deren Fenster hineinleuchtet. Besonders beim Steinel, weil man den in der Elevation nicht sehr tief einstellen kann. Bisher hat sich aber noch keiner beschwert, scheint wohl funtioniert zu haben.
 
Thema: Bewegungsmelder und LED Leuchten

Neueste Themen

Zurück
Oben