Benötige kleines Elektrodenschweissgerät - bitte um Hilfe

Diskutiere Benötige kleines Elektrodenschweissgerät - bitte um Hilfe im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige auf die schnelle ein Schweissgerät. Ich hantiere seit einer Weile mit Rohren und Fittingen (nix großes, 1/2" und 3/4", paar...
J

johannes_e

Registriert
15.02.2009
Beiträge
32
Ort
München
Beruf
Dipl.-Ing (FH)
Hallo,

ich benötige auf die schnelle ein Schweissgerät. Ich hantiere seit einer Weile mit Rohren und Fittingen (nix großes, 1/2" und 3/4", paar Flansche) um eine Maschine zu bauen und komme langsam nicht mehr um ein Schweissgerät herum.
Ich bin zwar handwerklich begabt, habe trotzdem null Ahnung vom Schweissen, aber ich lerne schnell und gerne.

Nun möchte ich mir mein erstes (Elektro-)Schweissgerät zulegen. Nur was?
Es soll gut sein, kein Schrott. Ich brauche es nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche und es soll nicht unbezahlbar sein.
Wenns 50 Euro kostet, freu ich mich. Wenn ich 200 Euro investieren muss, dann bin ich auch bereit dazu.
Ich will vor allem Stahl schweissen, kein Alu.
230 V sollte die Versorgungsspannung sein.
Einsatz überwiegend stationär.

Nach kurzem Suchen hab ich eins von Westfalia Technika gefunden, für 165 EUR: Westfalia


Aber auf ebay gibts auch voll billige für 55 EUR: z.B. Artikel Nr. 250430919746

Was spricht dagegen?

Könnt ihr mir ein gutes Einsteigergerät nennen?
Entschuldigt, wenn es schon ein entsprechendes Posting gibt. Bin auch mit einem Link zu einem solchen zufrieden.

Und brauche ich son riesen Schweiserschirm oder reicht auch nur ne Schweisserbrille?
 
hab schon gesucht...
aber nix passendes gefunden.
denkst du ich poste ohne vorher gesucht zu haben? :shock:

ok, was ich gefunden habe, war dass es nix gutes für unter 300 euro gibt.
aber ich will mit dem ding jetzt net mein ganzes leben verbringen, sondern nur zwei, drei flansche an ein rohr schweissen und anschließend wird das gerät wohl ne Weile unbenutzt im Keller liegen.

:wink:
 
sondern nur zwei flansche an ein rohr schweissen und anschließend wird das gerät wohl 20 Jahre lang unbenutzt im Keller liegen.

Na dann würde ich mir in München (da solles so etwas tatsächlich auch geben) ein Gerät in einem Mietzentrum mieten. Das dürfte unterm Strich dann noch günstiger sein als die angedachte Kaufsumme.
 
Eine gut gemacht kleine Einführung in das Elektrodenschweißen findest du hier

Ich habe einen GÜDE Schweißinverter mit 100A, der lag bei eBay bei knapp 100 Euro, im Baumarkt bekommt man ihn für 150 - 160.
Dein Link von Westfalia sieht dem sehr ähnlich, nur meiner hat keine abnehmbaren Kabel.

Pro:
Sehr leicht
gut regelbar
schweißt sauber, zündet gut und klebt wenig

Kontra:
Die billigen Schweißinverter scheinen recht anfällig zu sein, jedenfalls hört man immer wieder von defekten Geräten. Ein Trafo ist robuster.
Ein 16A Sicherungsautomat mit flinker Charakteristig ist schneller raus als man denkt. :cry: Es sollten schon Automaten mit B oder C sein.


Das Schweißgerät bei eBay ist ein Trafogerät.

Ein Schweißschild, ordenltiche Handschuhe und eine geeignete Schweißumgebung brauchst du aber auf jeden Fall!
Elektrodenschweißen kann recht ordenltich spitzen.
 
@H. Gürth: Da haste recht.

Aber bitte nochmal nur zur Info. Was ist jetzt an den Billig-Teilen so schlecht? Ich hab leider noch keine Erfahrung.
Sind 80A zu wenig für meinen Zweck?
Elektroden max. 2,5 mm nicht gut?
Fehlt irgendwas?
ED ist nicht angegeben. Heißt das Dauerbetrieb möglich?

"Ausgestattet mit Hot Start, Anti Sticking und Arc Force zur Erleichterung des Schweißvorgangs. Kein Spritzen, kein Ankleben." klingt doch toll für einen wie mich, der keine Erfahrung damit hat.

Also wo ist der Haken? Über was würd ich mich am meisten bei so nem günstigen Gerät ärgern?
 
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich finde auch billig ist unter bestimmten Bedingungen möglich.

Es gibt Werkzeuge wo es auch billiges tut und es gibt welches wo es entweder funktioniert oder nicht.
Man kann auch mit einem billigen Hammer einen Nagel einschlagen, wenn allerdings eine billige Nuß die Schraube runddreht hilft es auch nicht wenn man nur selten schraubt.


Was das Schweißgerät angeht, ich habe selbst eines von Westfalia in der 150€ Klasse (Domus 171E). Bisher habe ich noch keine Beschränkung der Einschaltdauer erlebt (bei 2 Stunden braten, nur mit Naht saubermachen dazwischen), Zündverhalten und Abbrand bei 2,5 mm Elektroden ist aus meiner laienhaften Sicht in Ordnung, aber erwartungsgemäß Lichtjahre von einem Profikonverter weg.

Aus meiner beschränkten Erfahrung würde ich zu folgendem raten:
- bei dieser Geräteklasse sollte man nicht an die Leistungsgrenze gehen. Falls Du also 2,5 mm Elektroden verwenden willst, leg Dir ein Gerät mit deutlich mehr als 80 Ampere zu.
- Rechne nicht damit das Du damit so leicht eine vernünftige Naht hinkriegst. Die ersten paar Meter die ich gezogen habe...es muß sowieso nicht viel aushalten und jetzt lass uns von was anderem reden :oops:
- Wenn Du noch nie geschweißt hast, fang nicht mit Rohren an, besorg Dir ein paar Packen Elektroden und einen Haufen Schrott und übe erst mal
- Denk darüber nach ob Du das wirklich machen willst, oder ob es nicht besser ist zum nächsten Metallbauer zu gehen und ein paar Euro für das unmittelbare Problem auszugeben.
- Ärgere Dich nicht wenn Du irgendwann ein Profigerät in die Finger kriegst und plötzlich die schönsten Nähte zauberst, das ist der Preis den Du nicht gezahlt hast :)

Grüße, stahlwürmchen
 
Tach,
Einspruch - Zitat:
"Man kann auch mit einem billigen Hammer einen Nagel einschlagen,"
Kann man meistens schon, aber wenn erst so ein Billigstprodukt im Hause ist, lehrt die Erfahrung das er auch irgendwann zu gröberen Arbeiten verwendet wird und dann kann sich der Hammerkopf vom Stil lösen und wegfliegen, abbrechen weil ungeeignetes Holz verwendet wurde oder von der fehlerhaft gehärteten Schlagfläche Stahlteile abplatzen und zu Verletzungen führen. Fast jeder meint bei so simplem Werkzeug wie einem Hammer kann eigentlich in der Herstellung nichts falsch gemacht werden und verläßt sich zudem auf den "GS" Aufkleber.
Ein Irrtum mit fatalen Folgen wie, ich in meinem Bekanntenkreis unlängst erleben durfte :!:
 
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das es Dinge gibt die entweder funktionieren oder nicht und andere bei denen man schlechte Qualität in Kauf nehmen kann. Die Einschränkungen muß man natürlich akzeptieren. Ich habe zum Beispiel einen ziemlich kleinen Rasen und der 49€ CMI Rasenmäher reicht für diesen Zweck aus.
Allerdings macht ein stumpfer Bohrer kein Loch und da ist es egal wie tief es eigentlich werden sollte :lol:
 
ich rate dir von einem 50€ Baumarkttrafo ab, den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. Investiere 200€ in einen Inverter, glaube aber nicht dem Werbetext das man damit auch WIG Schweißen kann. Hier bedarf es mehr als einem Brenner mit Gashahn. Wenn du also nur mit Elektroden schweißen willst bekommst du für 200€ schon etwas brauchbares.

Die Baumarkttrafos haben das Problem das sie sehr schlecht zünden(niedrige Leerlaufspannung) und durch 50Hz Wechselstrom sehr ungleichmaßig schweißen bzw. nur spritzen. Wenn man den Strom höher einstellt passt es zwar mit dem Zünden aber zum Schweißen ist der Strom dann wieder zu hoch. Ich empfehle solche Teile wenn überhaupt nur für dicke Stahlteile. 4Kantrohre mit 1,5mm Wandstärke sind schon eine echte Herausforderung und wenn man es dann mal raushat schaltet der Temperaturschalter das Gerät ständig ab.
 
Thema: Benötige kleines Elektrodenschweissgerät - bitte um Hilfe

Neueste Themen

Zurück
Oben