Belzer

Diskutiere Belzer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne hier die Marke Belzer mit Ihrer Geschichte näher beleuchten. Ich besitze mehrere Belzer Produkte und empfinde diese fast...
X

xanten

Registriert
29.01.2010
Beiträge
36
Hallo,

ich würde gerne hier die Marke Belzer mit Ihrer Geschichte näher beleuchten. Ich besitze mehrere Belzer Produkte und empfinde
diese fast immer als unerreicht.
Die Qualität meiner Belzer Steckschlüssel und Schraubenschlüssel mahen mich stolz.
Belzer Dowidat Schraubenzieher, bessere gibt es Heute auch nicht.
Benzer Zangen wohl von Knipex. Konkurrenzlos!!
Und und und.

Es gab ja Belzer, Belzer Dowidat, Sandvik Belzer, Bahco Belzer..... .

Hoffe jemand hat etwas beizutragen.


PS: Natürlich der Preis. War wohl der Grund warum es zu Ende ging. Erst Heute sind manche bereit das zu zahlen.
 
Kann mir jemand sagen ob es die Belzer Qualität noch zu kaufen gibt?

Bahco vertreibt noch einige Produkte mit dem Werkstoff Vanadium-Extra.

Ist dieser wirklich besser, weil man sogut wie nichts darüber erfährt?

Ich habe einen kleinen Schlitz Schraubendreher von Belzer, mit besagtem Vanadium-Extra Stahl. Die Klingenbreite ist wie bei einem normalen Phasenprüfer, aber unzerstörbar. Da kann man Schrauben mit lösen das ist nicht normal, ohne dass sich da was verbiegt.
 
Hallo,

Sachen von Belzer sind schon fein....
In meiner Nähe gibt es ein Fachgeschäft, dieser vertreibt heute Bahco. An der Verkaufswand mit den Schraubenschlüsseln ist ein Teil der Geschichte (und leider des Niedergangs der Marke) nachzuvollziehen. Dort gibt es noch welche mit Aufdruck Sandvik-Belzer und eben welche mit Aufdruck Bahco. Die alten noch hochglanzverchromt mit der typishen Form (speziell die Ring-Maul-Schlüssel) und die von Bahco, die aber nach 0815-Zukauf-Standard aussehen.

Bezüglich der Schraubedreher muss ich Euch Recht geben. Mein alter 2er Kreuz-Schraubendreher mit Vierkantgriff ist einfach nicht klein zu kriegen. 0-Verformung an der Spitze. Da kann sich Wera und Co. nicht mit messen.

Viele Grüße
 
Belzer hatte schon richtig gutes Werkzeug produziert, die Schraubendreher haben wirklich eine 1a Qualität, wobei ich aber heute definitiv Hefte ala Wiha, Felo oder Witte bevorzuge.

Würth hatte vor einer Weile seine Ringmaulschlüssel auch von Belzer bezogen, entsprachen der Serie No.111.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 240
  • 3.JPG
    3.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 247
  • 2.JPG
    2.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 239
  • 1.JPG
    1.JPG
    413 KB · Aufrufe: 248
13erSchlüssel schrieb:
Dort gibt es noch welche mit Aufdruck Sandvik-Belzer...

Na dann musst du anfangen den Ort, wo sich der Laden befindet, für ein kleines Entgelt zu verraten. Es würden wahrscheinlich viele bei eBay ansässige gebraucht-Belzer-Fans dahinstürzen und den Laden stürmen. Dann wird die Plattform überfüllt von glänzenden Sachen "made in Argentina" und werden hoffentlich die überhöhte Preise auch bei den anderen Belzer-Werkzeugen fallen. Dann würde ich ein Paar Zangen und Seitenschneider auf Vorrat kaufen. Denn diese sind meiner Meinung nach die einzigen Werkzeuge, die kein anderer Hersteller bisher überttreffen konnte. Und auf keinen Fall waren die Schraubendreher von Belzer besser als damaligen oder heutigen von Wera. Die kleinen Elektroniker-Schraubendreher waren sehr gut. Bin mir aber nicht sicher ob Belzer diese selbst hergestellt hat, denn Turnus hat genau die gleichen produziert.
Wenn aber einer unbedingt auf old school-Sachen steht und bei Hazet, Stahlwille, Gedore, Elora-Werkzeugen einen Bogen macht weil die ja schon viele haben, dann würde ich ehe die Schraubendreher und bedingt Maul-/Steckschlüssel sowie Ratschen von Dowidat denem von Belzer bevorzugen. Den Nüssen und Ratschen, denen Belzer & Co in nichts nahstehen kann sind solche von Rheidco - sind zwar robust, grob und sehen meistens nicht glänzend aus, dafür aber für Wochenende-Schrauber fast unzerstörbar. Bei Maulschlüsseln ist für meine Zwecke (meistens am Auto schrauben und das tue nicht nur wegen Rad-/Ölwechseln)Stahlwille-Motor-Serie die erste Wahl.
 
Thema: Belzer

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
10
Aufrufe
8.901
Uziflator
U
R
Antworten
2
Aufrufe
2.234
HAL242
H
M
Antworten
2
Aufrufe
2.514
knut
K
B
Antworten
0
Aufrufe
3.955
belzerk
B

Neueste Themen

Zurück
Oben