Belastbarkeit flexibler Stromleitungen

Diskutiere Belastbarkeit flexibler Stromleitungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach Habe 'mal eine Frage bezüglich der zulässigen maximalen Belastbarkeit von 230V flexiblen Leitungen in Querschnitten von 1,5 / 2,5 und 4,0...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Tach

Habe 'mal eine Frage bezüglich der zulässigen maximalen Belastbarkeit von 230V flexiblen Leitungen in Querschnitten von 1,5 / 2,5 und 4,0.
Gemeint sind mehradrige Gummi- bzw. kunststoffummantelte Kupfer-Leitungen (gibt es da Unterschiede), abgesehen von der zulässigen Absicherungsstärke und gibt es Kupplungen mit Mehrfachabgriff pro Leiter?

_______________________________________________________________________________
Wer Strom sät, wird Spannung ernten.
 
Hallo!
Ich entnehme die Daten zur Kabelauswahl aus einer Tabelle:
max. 3% Spannungsabfall max. 20°C

1,5qmm:6A-->60m (0,75kW)
10A-->40m (1,5 kW)

2,5qmm:6A-->112m (0,75kW)
10A-->65m (1,5 kW)
15A-->40m (2,2 kW)

4,0qmm:6A-->180m (0,75kW)
10A-->100m (1,5 kW)
15A-->65m (2,2 kW)
Die Werte schwanken von Tabelle zu Tabelle immer etwas, aber die sollten hinkommen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
Kann man auch rechnen klar, meine Werte beziehen sich auf Unterwassermotoren, aber das ist ja dem Strom egal.
 
wird (wie jede verlegeart) auch einen einfluss haben (wegen besserer/schlechterer ableitung der wärme usw.) aber im zweifelsfall nimmt man eh eine nummer grösser und fertig ^^
 
Ja klar, aber die Umgebungstemperatur ist wichtiger als jetzt Konvektion oder..... bei solchen Standardanforderungen. Falls auch noch die Daten für Tu=30°C gewünscht werden, muß ich nochmal nachschlagen.
mfg
Der Bomber
 
Es geht mir um Anhaltspunkte für eine Dauerbelastbarkeit im Grenzbereich von flexiblen Elektroleitungen, wie abgerollte Kabeltrommel oder einfaches Verlängerungskabel an Stecker und Kupplung. Haben die verschiedenn Ummantelungen unterschiedliche Sicherheitsreserven?
Die Frage lautet also, wann wird's gefährlich insbesondere bei übersicherten Leitungen: Wieviel % Sicherheit berücksichtigen die Hersteller schätzungs- oder erfahrungsweise bei ihren Angaben, oder ist in der Norm berücksichtigt?

Die zugrundeliegenden Normwerte sind doch nicht immer in der Praxis einzuhalten, liegt eine Leitung in praller Sonne und läuft zudem bei hoher elektrischer Belastung über ein heißes Blechdach, sind Norm-Temperaturn von 20 oder 30° C illusorisch.

Vor langer Zeit habe ich eine geöffnete bessere Kupplung angeschlossen, die eine mehrfache Anzahl von Abgriffen des Steckerstiftes hatte, um so den Übergangswiderstand und die Erwärmung zu verringern.
Gibt es sowas noch?

_______________________________________________________________________________
Christin Merkel gratuliert zu Morden,
um ihren Geist muß man sich sorgen.
 
hallo!
Also die Ummantelung hat soweit Ich weiß keinen Einfluß, habe auf jeden Fall bei H07, NYM,Teflon,Santropene und trinkw. Kabel die ziemlich unterschiedl. Ummantelungen haben, keine unterschiedl. Kabellängen mitgeteilt bekommen (1-5m je nachdem welche Tabelle die halt nehmen)

Die Kabellängen von mir beziehen sich auf Dauerbelastung. Habe nur Tabellen zu 20,30°C und eben Spannungsabfall von 2-5%. Kannst es ja auch selbst rechnen, Formel steht ja glaube ich im link. In wie weit da die Qualität der Kupferadern noch eine Rolle spielt :kp: :kp:

Ansonsten mal bei den Kabel Herstellern nachfragen
 
Der Bomber schrieb:
hallo!
Also die Ummantelung hat soweit Ich weiß keinen Einfluß, habe auf jeden Fall bei H07, NYM,Teflon,Santropene und trinkw. Kabel die ziemlich unterschiedl. Ummantelungen haben, keine unterschiedl. Kabellängen mitgeteilt bekommen

Die Kabellänge hat mit der Belastbarkeit nichts zu tun.
Es ist zwischen der Belastbarkeit des Kabels und dem Kurzschlussschutz zu unterscheiden. Die Belastbarkeit hängt sehr wohl vom Material des Mantels ab und ist unabhängig von der Länge des Kabels. Die verschiedenen Materialien haben verschiedene zulässige Temperaturen.

Eine zulässige Kabellänge bei gegebenem Querschnitt gibt es auch, die hat aber etwas mit der sicheren Abschaltung im Kurzschlussfall (nicht bei Überlast) zu tun und ist unabhängig vom Material des Mantels.
 
Frederico schrieb:
im Grenzbereich von flexiblen Elektroleitungen, wie abgerollte Kabeltrommel
Das ist nicht der Grenzbereich, sondern die korrekte Benutzungsart.
 
Wenn Zitat, dann bitte im Sinn-Zusammenhang und wenn dann noch Unklarheiten bestehen, immer zu Gunsten des Verfassers urteilen. :wink:

______________________________________________________
Lehrers Töchter, Pfarrers Vieh,
gedeihen selten oder nie.
 
Stimmt. Dein Satz ist aber sehr missverständlich formuliert, für mich las sich das so, als ob für Dich der Normalfall die aufgerollte Trommel wäre.
 
Tach

Zugegeben: Normalerweise rolle ich das Kabel nicht ganz ab, dann wird der Thermo-Schutzschalter auf Funktion geprüft. :mrgreen:

______________________________________________________
Der alten Leute Ungeschick, stimmt uns besonders heiter.
Man fühlt doch für den Augenblick, auf einmal sich gescheiter.
 
Thema: Belastbarkeit flexibler Stromleitungen

Neueste Themen

Zurück
Oben