Bandsäge Flex SBG 4908

Diskutiere Bandsäge Flex SBG 4908 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe mir die o.g. Bandsäge gegönnt. Habe bisher immer alles (was nicht viel war) mit nem Winkelschleifer geschnitten. Habe jetzt zum...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

habe mir die o.g. Bandsäge gegönnt. Habe bisher immer alles (was nicht viel war) mit nem Winkelschleifer geschnitten.

Habe jetzt zum ersten mal mit einer Bandsäge gearbeitet und muss sagen, dass es für mich ein Traum ist!

Für meinen Bereich völlig ausreichend und tausend mal genauer als mit dem Winkelschleifer.

Jetzt eine Frage:

Wechselt ihr immer das Sägeband eurer Bandsäge, wenn ihr schwarzen Stahl geschnitten habt und dann mal V2A schneidet? Wegen dem Fremdrost?

Gruß

Christian
 
Nein, das Band musst Du nicht wechseln.
Das Band selbst ist ja auch aus Stahl und nicht aus Edelstahl :wink:
 
Janik schrieb:
Nein, das Band musst Du nicht wechseln.
Das Band selbst ist ja auch aus Stahl und nicht aus Edelstahl :wink:
Frage eines Unwissenden: Macht ihr dann im Stahlbau etwas spezielles (noch mal abschleifen oder so?) mit den Schnittkanten?
Wie ist das beim Bohren? Die Bohrer sind ja auch aus HSS Co o.ä.?
 
Hallo,

also gesägt und gebohrt wird Stahl und Edelstahl auf den gleichen Maschinen, also auch gleiches Sägeband und Bohrer :wink:
Man muss z.B. etwas aufpassen, dass man den Edelstahl nicht mit Gewalt durch Stahlspäne zerrt und somit Stahlpartikel in die Oberfläche vom Edelstahl einarbeitet.
Auch bei den Schleifscheiben und Schleifbändern sollte man Stahl und Edelstahl trennen, damit keine Stahlpartikel in die Oberfläche vom VA eingeschliffen werden.
Was für VA auch tötlich ist, wenn man z.B. den Funkenstrahl vom Stahl trennen/schleifen auf VA richtet. Dann gibts Rostpickel :?
Aber beim Zuschneiden oder Bohren wird das bei uns nicht unterschieden oder extra nachbehandelt :wink:
 
Ah, danke Janik. Hatte darüber nämlich schon länger gegrübelt
 
Hallo,

hat jemand ne Idee, woran es liegt, wenn der Schnitt verläuft.

Wenn ich z.b. ein Vierkantrohr (40x40x2mm V2A) schneide, verläuft der Schnitt nach unten links. Das ganze leider um die 2-3mm :o

Hab hier auch davon berichtet und noch beschrieben, was ich bisher versucht habe:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=29686&p=255414#p255414

Für Ideen und Vorschläge bin ich wirklich dankbar!!

Gruß

Christian
 
Thema: Bandsäge Flex SBG 4908

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben