Badezimmer

Diskutiere Badezimmer im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo , wir haben folgendes Problem : wir renovieren so nach und nach unser altes Häuschen ( Bj.1745) . Nun wollen wir ein kleines Zimmer im 1...
H

hobbywinzer

Registriert
10.05.2009
Beiträge
26
Ort
weyher
Hallo ,
wir haben folgendes Problem :
wir renovieren so nach und nach unser altes Häuschen ( Bj.1745) .
Nun wollen wir ein kleines Zimmer im 1. Stock zum Bad umfunktionieren , mit Toilette , Großdusche und Waschplatz. Abwasser- und Frischwasserleitungen sind an und für sich kein Problem , da sich direkt darunter ebenfalls ein Bad befindet .
Unser Hauptproblem besteht darin , wie man den Boden am besten und vor allem richtig abdichtet .
Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Lehmwickel in den Zwischenräumen.
Da ich die Befürchtung habe das sich die Decke immer Noch ein bischen "bewegt" habe ich Bedenken den Boden zu Fliesen , alleine schon wegen der Übergänge von Boden zu Wand. Den wenn da undichtigkeiten entstehen würde verm. alles zu Faulen beginnen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit um dieses Problem zuverlässig zu beheben ?
Freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis.
Gruß
 
Hallo,
du musst deinen Rohboden mit einer starken Estrichfolie (0,2 mm) auslegen, darin die Dämmung und den Estrich mit Armierung unterbringen, die Ränder an der Wand hochstehen lassen. Nach der Fertigstellung des Estriches die Ränder abschneiden und die umlaufende Fuge mit Dichtband und einem Dichtanschrich versehen. Dann kannst du die Fiesen einbauen und die fugen mit Silikon ausspritzen. Alle Durchbrüche duch die Dichfolie müssen ebenso mit Manschetten und Anstrich dichtgemacht werden, Bodenablauf z.B.
 
Das Zauberwort für diesen Untergrund nennt sich "Entkoppelungsmatte" - dann klappt es auch mit den Fliesen :wink:

Alfred schrieb:
Estrichfolie (0,2 mm) auslegen, darin die Dämmung und den Estrich mit Armierung unterbringen
In die Folie? Aussen Toppits... Innen Geschmack? :D
 
:D

Was mich ja noch interessieren würde:
Wie ist denn überhaupt der Bodenaufbau geplant?
Bzw. wie viel Konstruktionshöhe ist möglich? (gegenüber anderen Räumen, Türen etc.)
 
Hallo , das ist nun schon mein 5.er Versuch hier meinen Kommentar rein zu schreiben ( geht beim absenden immer irgendwie verloren).
Also das mit dem Estrich würde ich gerne lassen , da ich nur ca 1-2 cm Höhe max zur Verfügung habe und ich außerdem Bedenken habe das die ganze sache zu schwer wird.
Momentan liegtein Korkboden in dem Zimmer und darunter ein Spanplattenboden mit Ausgleichsschüttung. Diesen hätte ich gerne als Grundlage für den Badezimmerboden benutzt. Weiß jemand was man da machen könnte?
 
Für Bodenfliesen rechnet man ca. 1cm.

Wenn es wirklich Spanplatte ist, diese raus - und OSB rein.

Die Lösung steht schon oben.
klick
 
Ein andere Lösung wäre Trockenestrich auf die Spanplatten diese dann mit Flächendicht behandelt und die Ecken mit speziellen Dichtband abdichten. Allerdings kommst Du dann mind 28mm höher (mit Fliesen)

Aber wäre mir sympatischer als diese Entkopplungsbahnen, damit habe ich keine guten Erfahrungen auf Dielenboden gemacht. (Fliesen lösten sich nach einiger Zeit).
 
Bastel-Ralle schrieb:
Aber wäre mir sympatischer als diese Entkopplungsbahnen, damit habe ich keine guten Erfahrungen auf Dielenboden gemacht. (Fliesen lösten sich nach einiger Zeit).

Dielen mit N+F? Ausreichend verschraubt? Feuchtigkeit gemessen? Ansonsten eine OSB Platte aufgelegt?
War der Boden wirklich eben?
Guten Flexkleber - oder Baumarktmurpe genommen?
Waren es Ditra Matten? Löste sich der Kleber von der Matte oder vom Boden - Oder hohl verlegt und vom Kleber?
:arrow: Aha :wink:

Ich hab damit, wenn man sich an die Verlegevorschriften hält, nur gute Erfahrungen, zumindest was die Ditra angeht.

Und eine Spanplatte hat in einem Feuchtraum nichts zu suchen, die würde ich unbedingt tauschen! Beim Verschrauben der OSB-Platten dann bitte nur Vollgewindeschrauben benutzen.

Was soll denn eigentlich der (Trocken-)Estrich können, was der bisherige Bodenaufbau nicht kann?

Edit: Haben diese Dichtanstriche eigentlich eine bauaufsichtliche Zulassung? :roll:
 
henniee schrieb:
Dielen mit N+F? Ausreichend verschraubt? Feuchtigkeit gemessen? Ansonsten eine OSB Platte aufgelegt?
War der Boden wirklich eben?
Guten Flexkleber - oder Baumarktmurpe genommen?
Waren es Ditra Matten? Löste sich der Kleber von der Matte oder vom Boden - Oder hohl verlegt und vom Kleber?
:arrow: Aha :wink:

Es war Schlüter Entkopplungsbahn nach Vorschrift verlegt. Fliesen mit PCI Nanolight geklebt. Erst die Vertiefungen ausgefüllt dann weitere Schicht Kleber aufgezogen, durchgekämmt und Fliesen eingeschoben. Nix hohl verlegt (willst Du mich beleidigen :evil: )

Nach den Herstellerangaben haben die die Zulassung.

Was der Trockenestrich mehr kann, auf dem jetzigen Belag verlegt verteilt er die Druckkräfte und stabiliesiert den Boden, man hat dann ein Gefühl man geht auf normalen Estrich.
 
na dann - hätte ich doch einen von Schlüter anrücken lassen - und von PCI auch :wink: - die hätten sich dann vor Ort drum prügeln können, wer schuld ist. Normalerweise sind solche Firmen sehr bestrebt zufriedene Kunden zu haben und kommen auch auf kleine Baustellen um Mängel zu begutachten...!
Ich nutze nur noch Grundierung von PCI, ansonsten nur noch Ardex, kostet einen Euro mehr, lohnt sich aber imho.

Was das "Gehgefühl" angeht: Da sollte auch OSB mit entsprechendem Aufbau mithalten können.

Kurz noch zum Kleben: Ich zieh den Kleber mit der glatten Seite auf die Matten, kämme es dann durch und lege die Fliesen ins Bett - alles in einem "Schwung". Bei ganz großen Formaten kann man es auch vorher abspachteln, denn sonst nimmst Du eine Fliese hoch und die Matte klebt mit dran :D - wo hat sich die Fliese denn nun gelöst?
 
henniee schrieb:
wo hat sich die Fliese denn nun gelöst?

Es war hier ja nur eine Ecke im Raum in die ein Kaminofen stand deswegen habe ich da kein Drama raus gemacht. Die Fliesen sind zum Teil zwar loose aber halten noch im Fugenmörtel und solange das so bleibt hole ich die nicht raus um nachzuschauen wo die sich gelöst haben.
 
Jetzt mal so nebenbei eine Frage :
Wieso OSB platten und keine Spanplatten ?
Spanplatten gibt es doch auch für Feuchträume.
 
Was Du meinst ist eine V100 - leg mal ein Stück nach draußen und dann ein Stück OSB daneben, dann verstehst Du das ganz schnell.
Im Feuchtraum keine Spanplatten einbauen! (Und nebenbei: OSB kostet echt mal nicht die Welt, das sollte in diesem Projekt überhaupt nicht auffallen...)
Gerne mache ich mal nen Foto von der V100G und OSB :wink:
 
henniee schrieb:
Gerne mache ich mal nen Foto von der V100G und OSB :wink:
Mach mal, interessiert sicherlich mehrere :)
 
Hallo ich bin mal wieder,
habe zu demselben Badausbau noch ne Frage:
Und zwar ist die Decke genauso wie der Boden Holzbalken mit Lehmwickel in insgesamt gutem zustand. Darauf wurde so ne Art Strohmatte befestigt und das ganze Verputzt. Wir wollen nun die Matten mit samt dem Putz entfernen und die Decke mit Paneele verkleiden. Nun meine Frage: Kann ich das Lattengerüst für die Paneele direkt auf den Holzbalken befestigen oder muss da vorher so ne Art Dampfsperre drunter?
Ich hab da halt bedenken, wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit die ja in einem Badzimmer durchaus vorkommen kann.
Vielen dank im voraus für evtl. Antworten.
 
Thema: Badezimmer

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
3.095
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
2.437
MSG
H
Antworten
8
Aufrufe
1.969
hobbywinzer
H

Neueste Themen

Zurück
Oben