B&S 5HP will nicht anspringen

Diskutiere B&S 5HP will nicht anspringen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe hier einen älteren SAMIX Allesfresser mit B&S 5HP Motor. Der Häcksler stand seit längerem in der Ecke und soll nun reaktiviert...
A

Audischrauber

Registriert
16.12.2005
Beiträge
40
Ort
Bad Kreuznach
Beruf
IT'ler
Hallo,

habe hier einen älteren SAMIX Allesfresser mit B&S 5HP Motor. Der Häcksler stand seit längerem in der Ecke und soll nun reaktiviert werden. Motorbezeichnung ist wie folgt:

Type 130902 0652

Tank und Vergaser hatte ich bereits ab und gereinigt! Allerdings klebt die Vergaser/Tank Dichtung regelrecht am Vergaser fest und man sieht überall gelbe (Kleber??) Rückstände. Ist das normal? Richtig abzudichten scheint sie auch nicht mehr, denn bei Schrägstellung des Häckslers (z.b. beim Schieben) und ran vollem Tank läuft Benzin aus... Zündfunken ist da - allerdings ist vermutlich die falsche Kerze verbaut? Bosch WS7E... Gemäß Anleitung sollte es eher eine WS9E sein und laut Web eine WS8E?? Der Stecker am Zündkabel ist ebenfalls merkwürdig, da nur ins Kabel gedreht und nicht gecrimpt oder ähnliches. Isolierung am Stecker ist ebenfalls keine vorhanden... Gestänge & Co ist richtig eingestellt, da die einzelnen Stellungen (Drosselklappe voll/halb plus Choke) funktionieren... Standgasschraube ist gemäß Anleitung 1,5 Umdrehungen raus gedreht.

Ich hatte ihn 1x ganz kurz am laufen - allerdings mehr schlecht wie recht und er ging wieder aus. Startpilot hilft auch nicht wirklich. Hat einer noch eine Idee was ich prüfen könnte? Wie lässt sich testen ob er überhaupt Sprit zieht? Die Membrane im Vergaser ist auf jeden Fall heil und beim öffnen des Gehäusedeckels war alles voller Sprit...


Gruss Oli
 
Hier gibt es die Teileliste. Der Vergaser wurde so gereinigt wie HIER (eingeschränkt) gezeigt?
Benzin besteht aus leicht flüchtigen (zum Motorstart wichtigen) und schweren Teilen. Nach vielen Jahren bleiben nur die schweren Teile zurück, die dann eine harzähnliche Konsistens (inkl. Klebekraft) bekommen können und sich zB statt mit Alkohol nur noch mit Aceton mühsam entfernen lassen. Den Vergaser am besten für ein paar Tage in Vergaserreiniger oder Biodiesel einlegen.
Bei der Zündung ist der Widerstand in der Zündkerze vorgesehen und die Zündkerze sollte das Messinghütchen haben. Somit hat das Zündkabel am Ende nur einen "Schnapper", der sich am Hütchen festhält und eine Gummitülle, damit man nicht versehentlich die Hochspannung anfaßt.
Welche Bosch Kerze die richtige ist, weiß ich nicht. Nach nur Bosch kam bei mir nach der Ausgliederung nach Asien nie wieder Bosch. NGK wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit eine BR2-LM.
 
Hallo!

Danke für den 2. Link. Drosselklappen & Co hab ich natürlich nicht entfernt, aber sonst alles demontiert, geflutet und durchgeblasen. Vielleicht ist aber auch mein Diaphragma in der Pumpe ausgeleiert - scheint ja typisch für den Vergaser zu sein. Werde ihn mal ein paar Tage einlegen und die ein oder andere Dichtung neu machen. Dann sehen wir weiter...

Nochmal zum Thema Zündung. Bei mir ist weder ein Stecker zum aufclipsen, noch eine Isolierung oder das Hütchen auf der Zündkerze vorhanden. Die Kerze ist sicher auch nicht richtig - wird zumindest als Kerze ohne Widerstand gelistet. Kann man denn den Stecker einfach tauschen? Werden die neuen gecrimpt?




Gruss Oli
 
Die verbaute Variante kenne ich nicht. "Normale" Kerzenstecker hat eine "Holzschraube" (vom Gewinde her), die in das Kabel geschraubt wird. Außerdem gibt es Stecker mit 0, 1, 2, 5 oder 9kOhm Widerstand jeweils für Zündkerzen mit oder ohne Messinghütchen und passend zur Dicke der Zündkerze ...
 
Ok. Dann könnte ich den Stecker hier (auch geschraubt) ja problemlos austauschen! Die Frage: Was nehm ich denn nun? Laut Teileliste wäre es die Zündkappe 66538... Aber ist das nun nur die Tülle oder auch inklusive dem Stecker? Und vom einem Widerstandswert kann ich nirgends etwas finden?

Gruss Oli
 
Bei Kerze mit Widerstand 0 Ohm
Bei Zündung mit Kontakten 1 oder 2kOhm.
Bei elektronischer Zündung 5 oder 9Kohm.

Da der Funke kommt, würde ich micht erst einmal auf den Vergaser konzentrieren.
 
Thema: B&S 5HP will nicht anspringen

Ähnliche Themen

Benderman
Antworten
18
Aufrufe
13.877
Benderman
Benderman
H
Antworten
3
Aufrufe
1.071
hsgipsy
H
S
Antworten
5
Aufrufe
2.101
Bartholomew
B

Neueste Themen

Zurück
Oben