Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)

Diskutiere Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, heute hab ichs angegangen und die Sache durchgezogen. Die Kondensatleitung wieder ein wenig abgeändert, ganz ohne Bögen gings nicht, einer...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #1
So, heute hab ichs angegangen und die Sache durchgezogen.

Die Kondensatleitung wieder ein wenig abgeändert, ganz ohne Bögen gings nicht, einer blieb über, macht aber nix.
Es kommt definitiv alles Kondensat raus!

Und so sieht das nun aus:

DL_Neu_30.jpg


Aus der Nähe:

DL_Neu_31.jpg


Das ist nun ein Rapa-Magnetventil für Wasser, mit Membrane.
Mal schauen wie lange das Teil hält.

DL_Neu_32.jpg


Zudem ein Schrägsitzventil daß nur ca. 1/3 geöffnet ist um den Momentandruck abzuschwächen.
Sonst knallen mir gleich volle 10 bar auf die Membran wenn ich den Taster drücke.

DL_Neu_33.jpg


Hier der Taster (derzeit noch manuell, kann ich jederzeit eine Zeitschaltuhr dazwischenhängen)

DL_Neu_34.jpg


Entsorgt wird das ganze durch den Dachstuhl und die gsd schon älteren und somit nicht so dicht aufeinander liegenden Dachziegel.

DL_Neu_35.jpg

DL_Neu_36.jpg


Vom Dach in die Dachrinne, einen halben Meter nach links und rein in das Fallrohr :wink:

DL_Neu_37.jpg

DL_Neu_38.jpg


Funktioniert soweit super!
Mal sehen wie lange es hält, da ja in meinem vorigen Thread davon die Rede war daß die Membranventile da sensibel reagieren sollen, oder auch nicht, oder doch, usw.
:roll:

PS: Ja, ich weiß, ich bin verrückt... :oops:
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #2
Hallo,
sieht auf jeden Fall abgefahren aus :wink: ... aber naja wenns funzt... sieht man ja bei meinem Schweißgerät (wer es kennt)... :lol: ...

MfG. Celle
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #3
Und das Fallrohr wird auch regelmäßig durchgepustet...

Jetzt fehlt nur noch die automatische Ölabscheidevorrichtung mit nachfolgender Biokläranlage - das ist bestimmt schon in Arbeit, oder? :wink:

Anscheinend bin ich auch verrückt; mir gefällt das :oops:

Gruß, M. :D
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #4
Hi,

moto4631 schrieb:
Zudem ein Schrägsitzventil daß nur ca. 1/3 geöffnet ist um den Momentandruck abzuschwächen.
Sonst knallen mir gleich volle 10 bar auf die Membran wenn ich den Taster drücke.

:) passiert jetzt auch - durch eine Querschnittsverengung ändert sich nicht der Druck (na ja o.k. - durch die Verwirbelung entsteht schon ein kleiner Druckverlust :wink: )

Gruß, hs
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #5
@ hs

Du wirst es wieder mal nicht glauben, aber dadurch daß hinter dem Magnetventil nur 4cm Platz für Luft ist, macht das MV bei vollem Durchgang wesentlich "härter" auf, als bei beinahe geschlossenem Schrägsitzventil.
Vielleicht ist es auch weniger als 1/3 geöffnet, aber es funzt!

@ Mark

Mann Du hast Ideen.... *gleichskizzemach* :lol:
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #6
Hi,

moto4631 schrieb:
Du wirst es wieder mal nicht glauben, aber dadurch daß hinter dem Magnetventil nur 4cm Platz für Luft ist, macht das MV bei vollem Durchgang wesentlich "härter" auf, als bei beinahe geschlossenem Schrägsitzventil.
Vielleicht ist es auch weniger als 1/3 geöffnet, aber es funzt!

... doch, glaube ich Dir - liegt dann aber eher an dem Raum, der (nach)gefüllt werden muß.
Der Druck muß vor und hinter dem Handventil gleich sein (abzüglich minimaler Strömungsverluste) - das Teil verringert ja lediglich den Querschnitt.

... wenn Du so das von Dir gewünschte Ergebnis erreichst, ist es auch absolut o.k. .... war halt nur eine (nicht so wirklich wichtige) Definitions-Sache.

Gruß, hs
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #7
ich will mich ja nicht wieder zum Honk machen - aber das Kondesat ist doch ölhaltig?!
Habt ihr ein Trenn- oder Mischsystem (Abwasser)?
Ui das kann sonst teuer werden...
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #8
Mein Regenwasser geht nicht in den Kanal sondern in die Zisterne.

Das Regenwasser der Garage versickert auf der hinteren Seite im Feld, da wo das Kondensat ankommt ist unterhalb ein Topf wo es sich sammelt und verdunsten kann!
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #9
Hallo Moto,
wir haben uns schon mal vor längerer Zeit über eine Kesselerweiterung (Luftakku) so ähnlich wie dein System unterhalten.
Ich habe jetzt einen zusätzlichen 50 und 25l Kessel die ich jetzt dazwischen schalten will.
Wo und wie muß ich diese zusätzlichen Kessel dazwischen schalten.
Bringen diese zusätzlichen Kessel ein Mehrluftvolumen?
Vielen Dank im Vorraus :?:
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #10
wo sind eigentlich die fotos hin?
 
  • Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
  • #11
Ich hatte die Fotos auf meinem Server den ich kürzlich gekündigt habe.
Bin damit aber noch nicht umgezogen auf einen Neuen.

Wenns reicht kann ich die Fotos auch mailen, kein Problem!
 
Thema: Automatische Kondensatentsorgung im Dauertest ;-)
Zurück
Oben