Automatische Kabeltrommel

Diskutiere Automatische Kabeltrommel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich überlege mir, eine automatische Kabeltrommel zu kaufen. Momentan hantiere ich mit einer normalen Kabeltrommel herum, was...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

ich überlege mir, eine automatische Kabeltrommel zu kaufen. Momentan hantiere ich mit einer normalen Kabeltrommel herum, was zwar schön mobil ist, und auch weitaus praktischer als ein loses von Hand aufzuwickelndes Kabel, aber so eine automatische Kabeltrommel wäre doch noch mal ein bisschen praktischer.

Welche würdet ihr empfehlen, wenn man sie nicht professionell den ganzen Tag mehrfach auf und abrollt, (habe welche im Internet gesehen für mehrere hundert Euro) sondern nur mal alle paar Tage mal braucht und mit der auch pfleglich umgegangen wird?

VG
KAR
 
Ich weiß gar nihct wann ich das letzte mal so einen Mist gesehen hab was einem Handwerker als .... naja.
Wenn du sowieso nur ab und an damit hantieren würdest, bleib bei der normalen Kabeltrommel.

Brennenstuhl die haben ganz oft so "tolle Ideen"
Dieses rote Kabelhalteplasteding war das erste was abgefallen ist und nach dem fünften Mal ranfummeln ist es dann für immer weggeflogen. Oder den Aufdrehknauf gleich neben der Steckdose zu machen das man sich auch ja immer den Daumennagel von Finger zieht.
Da haben Ingenieure richtig lange für gesessen und viel Geld bekommen um uns Handwerkern so das arbeiten zu erleichtern.
Nach diesem Affenspot ist mir so einiges klar.
 
Kabeltrommel mit 12m, IP44, H07RN-F auf ebay

Sowas ist wohl gefragt. Billige Automatikaufroller kenne ich, an sich sind sie nicht schlecht aber die Qualität des eingesetzten Kabels ist wichtig. Billige Kabel nutzen sich mit der Zeit ab, die Gummischlauchleitung ist da schon sehr schön.

Außerdem sollte man drauf achten dass das Kabel nicht bis zum Schluss abgezogen wird da manche günstige Trommeln eine schlechte Zugentlastung haben, man rupft das Kabel mit der Zeit raus. Ich arbeite in letzter Zeit öfters in der Hofwerkstatt einer Freundin (Bäurin und gelernte Mechanikerin). Sie verwendet zu der verlinkten Trommel ähnliche Aufroller seit einiger Zeit mit 20m Kabel, ca. 2m vor Schluss hat sie eine Markierung mit 3 gut sichtbaren Isolierbandstreifen gemacht sodass einige Windungen drauf bleiben und das Kabel nicht rausgerissen wird.

Weiters sollte man das Kabel mit etwas Gefühl ausziehen und einrollen. Dann hält die Trommel aber einige Zeit. Wegen einer Schädigung des Kabels (kein Qualitätsmangel) haben wir es mal getauscht, ausgezogen war aber nichts - soweit kann man nicht murren.

Bei pfleglicher Behandlung kannst du aber mit so einer Trommel wie der verlinkten gut arbeiten sofern Gummischlauchleitung drauf ist.

Edit:
Ganz vergessen, ich würde dir nur die Montage an einer Wand empfehlen. Die Trommel macht mobil weniger Spaß, da würd ich zu einer normalen Kabeltrommel mit still stehenden Steckdosen greifen.
 
Zunächst mal danke für Eure Antworten!


@Raubsau
Genau so eine Art Kabeltrommel hatte ich gemeint. Hatte es nur nicht genau genug beschrieben. Der Tip, dass man das Kabel nicht komplett abziehen sollte,und die Markierung mit Klebestreifen ist sehr wertvoll. Weiß nicht, ob ich im Ernstfall darauf gekommen wäre. Nur die Länge könnte etwas größer sein. Vielleicht ein 15-20m. Ähnliche Aufroller wie den von dir verlinkten habe ich mir in Ebay auch schon angeschaut. Nur dachte ich, dass diese sehr günstigen vielleicht trotz vorsichtiger Behandlung vielleicht nicht besonders lange halten würden.

Was hältst du von der 15m Trommel hier:

http://www.ebay.de/itm/390311029953

Oder dieser 25m Trommel:

http://www.ebay.de/itm/AUTOMATIK-KABELTROMMEL-AUTOMATISCHER-KABELAUFROLLER-25M-/310314450359

Wie erkenne ich ob das Kabelmaterial gut ist?
 
kar schrieb:
Wie erkenne ich ob das Kabelmaterial gut ist?
Angebot:

25 Meter Kabellänge HO5VV 3x1,5 mm2

Das sind normale PVC-Kabel, man darf sie daheim für eigentlich alles verwenden (als Verlängerungskabel mein ich) außer im Freien.
http://www.kabel-leitungen.de/static/pdf_typ/h05vv-f.pdf

Es ist die "normale" Qualität. Ob die Trommel gut ist :kp: Sollte das Kabel doch mal marode werden kann mans ja tauschen, so ein Aufwand ists ja dann auch wieder nicht.

Mit 20 oder 25m Gummikabel finde ich leider nichts, nur ein vergriffenes Angebot bei Amazon. Besser gesagt: Ich finde was aber nur über 300€.

Kauf halt eine normale 20m Trommel, wenn die Mechanik nicht mach was sie soll kannst du sie ja zurückschicken und wenns Kabel nicht mehr will tauschst du es halt.
 
OK, dann werde ich mir aller Voraussicht nach (wenn niemand weitere Hinweise oder sogar negative Erfahrungen mit dieser Trommel hat) lieber die 12m Trommel kaufen, die du oben verlinkt hast. Wenn das mit dem Gummikabel so wichtig ist. Ich denke in 95% der Fälle reichen die 12m Kabellänge (abzüglich 2m, die ich besser nicht abwickler) wohl auch. In den anderen 5 % muss ich halt ein normales Verlängerungskabel dran hängen. Und ich mache das Ding an der Wand fest.

Danke auf jeden Fall Raubsau! :thx:
 
Und wenns nur 1,5m sind die draufbleiben und sollts mal wirklich sein rollst du den Rest vorsichtig ab dann geht das auch. Ist ja kein in Stein gemeiseltes Gesetz...

Ich habe bei mir in der Werkstatt keine zentrale Druckluftversorgung sondern nur eine Schlauchtrommel am Kompressor, mit 10m kommt man aber schon sehr sehr weit. Alles was drüber hinaus geht mach ich mit einer normalen Schlauchverlängerung, also ohne Trommel. So lang dauerts dann auch nicht einen Schlauch oder ein Kabel zusammenzulegen.

Der Sinn einer Kabeltrommel ist ja dass man nicht x Meter zu viel am Boden liegen hat - das geht auch mit 10 Metern Kabel auf der Trommel ganz gut. Muss man 16 Meter weit nimmt man halt das 10m Kabel und den Rest macht die Trommel - fertig.
 
Habe den aufroller gerade bestellt. Bin schon sehr gespannt. :D

Einen Aufroller für Druckluft habe ich mir letzte Woche auch schon bestellt und schon installiert. Tolle Sache. Gerade das Gemenge mit dem Druckluftschlauch hat mich immer
'schwer aufgeregt'. Weil der Aufroller so praktisch ist, kam ich ja auch erst auf die Idee mit dem Kabelaufroller.
 
Thema: Automatische Kabeltrommel

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.459
Senkblei
S
W
Antworten
4
Aufrufe
2.255
waller_frank
W
R
Antworten
7
Aufrufe
1.441
realJonasKK
R

Neueste Themen

Zurück
Oben