automatische DL-Schlauchtrommel - Erfahrungen ?

Diskutiere automatische DL-Schlauchtrommel - Erfahrungen ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich befasse mich zur Zeit mit der Anschaffung einer sog. automatischen Schlauchtrommel, also eine, die automatisch den Schlauch einzieht...
U

u1600a

Registriert
18.10.2005
Beiträge
17
Ort
Franken
Hallo

ich befasse mich zur Zeit mit der Anschaffung einer sog.
automatischen Schlauchtrommel, also eine,
die automatisch den Schlauch einzieht nach getaner Arbeit.
Damit wäre der Schlauch immer aufgeräumt und dennoch griffbereit.

Dachte da so an
25m für 79€.

Jetzt interessiert mich, ob jemand sowas schon mal probiert hat ?
Anwendungsbereich: Außenbereich, Garage/Carport/Garten
Möchte daran AutoReifen aufpusten, Farbe spritzen, Ausblasen und 2x im Jahr mit Schlagschrauber arbeiten.

Jetzt denke ich mal, dass vermutlich für den Schlagschrauber die Länge 25m und vor allem der geringe Durchmesser (denke mal max. 6mm innen) ungeeignet ist. Aber gibts denn so eine Schlauchrolle, die überhaupt sinnvoll ist ? Kann auch teurer sein.

Mir gehts darum, dass ich nicht immer den Schlauch anschließen und hinterher wieder aufräumen muss.

Noch was:
Ist so ein Teil überhaupt winterfest ?
Vermutlich nicht. Muss man dann im Herbst abnehmen...

Also wenn ihr Erfahrungen habt, dann her damit
Vielen Dank
 
Hallo,
wenn es ein reiner Plastikschlauch ist, also PVC, dann wird das bei Kälte schon ziehmlich starr. Besser wäre Gummischlauch, trägt aber wieder zu sehr auf und habe ich bei solchen Terminals auch noch nicht gesehen.
 
Alfred hat nat. recht: Die günstigen PVC Schläuche halten nicht sonderlich lange und sind viel zu unflexibel - imho schon bei Zimmertemperatur.
Besser sind Schläuche aus PU. Schau Dir mal den
Metabo Schlauchaufroller SA 300 an, den gibts in der Bucht incl. 15m PU Schlauch für rund 130 Eus.

Wer übrigens einen Händler kennt, der diese Aufroller auch ohne Schlauch vertickert (zu einem guten Kurs) - ich bin ganz ohr :wink:
 
Also wegen den Schläuchen. Ich hab mir jetzt einen Schneider Superflex geholt, und kann nur sagen dass ich diese sehr empfehlen kann. Sehr flexibel auch bei Minustemperaturen und scheint auch sehr strapazierfähig zu sein. Mann muss nur etwas aufpassen, dass er sich nicht verknotet. Das war beim alten Schlauch nicht der Fall, da dieser einfach viel zu unflexibel war, und sich nicht um solche Radien biegen ließ, dass diese Gefahr bestand :D Und mit 1€ pro Meter noch einigermassen Bezahlbar!
Bei Rodcraft gibt's zur zeit ne Aktion, bei der auch ein Schlauchaufroller dirn ist. 13.5m lang und 9,5mm Innendurchmesser aber für 159,- + Mwst.
Mfg

Neat
 
Thema: automatische DL-Schlauchtrommel - Erfahrungen ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.453
Senkblei
S
W
Antworten
4
Aufrufe
2.242
waller_frank
W
R
Antworten
7
Aufrufe
1.428
realJonasKK
R

Neueste Themen

Zurück
Oben