Außenleuchten in Serie, die letzte glimmt immer?

Diskutiere Außenleuchten in Serie, die letzte glimmt immer? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Wie einige von euch wissen hab ich in meine Rasenkanten Außenleuchten eingesetzt. Drei sinds geworden (bis jetzt) und diese sind in Serie...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Wie einige von euch wissen hab ich in meine Rasenkanten Außenleuchten eingesetzt.

Drei sinds geworden (bis jetzt) und diese sind in Serie geschalten, sprich Zuleitung über Außensteckdose (Geschalten wird natürlich die Phase!) -> mechanische Zeitschaltuhr -> Verteilerdose -> Abzweig zur Lampe -> Leitung zur nächsten Dose -> usw.

Anfangs hatte ich 40W Glühbirnen eingesetzt, da mir diese aber zu hell waren und außerdem 120W die halbe Nacht lang auch nicht sein muß hab ich mir Led-Leuchten gekauft mit schlanken 3,5W Aufnahmeleistung.

Seit die Led-Lampen drin sind glimmt die Letzte der drei Leuchten pausenlos vor sich hin.

Kann mir jemand den genauen Grund erklären warum das so ist?
Phantomspannung? Schaltet die mechanische Zeitschaltuhr nicht die komplette Spannung weg? Versteckte Solaranlage? :roll:
 
Hallo,
vermutlich wird sie noch über den Rückleiter etwas gespeist, Spannungsdifferenz, Induktion etc.
 
Vermutlich kapazitive Einkopplung in die Zuleitung.
Schaltet die Zeitschaltuhr alle aktiven Leiter (also L & N)?

Das ist bei LED-Leuchtmitteln ein bekanntes Phänomen, welches in diesem Fall durch zweipoliges Schalten abstellbar sein sollte.

@Alfred: was meinst du mit "über den Rückleiter etwas gespeist"..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo,
dass durch Induktion auf das abgeschaltete Kabel eine Übertragung stattfindet, ist zwar nicht viel aber für die Dioden oder z.B. einem Phasenprüfer kann es langen.
 
Ich kann euch leider nicht sagen ob das Ding zweipolig schaltet, recht teuer war es nicht.

Werde es mal mit den höherwertigen elektronischen Schaltern probieren, das Schwimmbad ist ja derzeit eh schon in Rente.

Übrigens hatte Henniee die gleiche Vermutung, dürfte was dran sein!
 
Thema: Außenleuchten in Serie, die letzte glimmt immer?

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
14.881
Öliger
Ö
Mr.Ditschy
Antworten
6
Aufrufe
3.599
powersupply
powersupply
S
Antworten
4
Aufrufe
2.193
schsim06
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben