Aussenküche

Diskutiere Aussenküche im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für meine diesjähreige Wochenendbastelei, die jedenfalls zum grossen Teil...
S

StefanS

Registriert
25.02.2004
Beiträge
182
Ort
Toulouse/Frankreich
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für meine diesjähreige Wochenendbastelei, die jedenfalls zum grossen Teil auch mit Holzbearbeitung zu tun hat: Ich habe mir draussen eine Pergola mit Lamellendach gebaut. Darunter befinden sich auf 25 m² Fläche nicht nur eine Sitzgruppe für Feiern mit Freunden, sondern in einer Art "Küchenschrank" auch eine Gaskochmulde und eine spanische Plancha (heisse, gusseiserne Platte zum Grillen) und direkt dabei noch ein klassischer Holzkohlen-Kugelgrill.

Ich lebe in Südwestfrankreich, da wird es im Sommer schon enorm heiss. Also habe ich eine Art "Freiluft-Klimaanlage" installiert, die bei Temperaturen ab 30° den "Innenbereich" um ca. 5° abkühlt. Aber seht selbst.

Zuerst wurde mächtig gegraben.

2366_no_1_1.jpg


Dann ein Fundament gesetzt, (Ab-)Wasser und Elektro gelegt.

2366_no_2_1.jpg


Obendrauf kam eine armierte Betonplatte.

2366_no_3_1.jpg


Nun fix das "Küchenmöbel gemauert...

2366_no_4_1.jpg


...und die Platte gefliest.

2366_no_5_1.jpg


Zuvor wurde noch das Möbel für das Giessen der Tischplatte vorbereitet.

2366_no_6_1.jpg


Und anschliessend die Tischplatte gegossen.

2366_no_7_1.jpg


Gleich im Anschluss konnte mit dem Bau der Pergola begonnen werden. Da ich alles selbst entworfen und aus druckimprägnierten Kiefernholz (in Deutschland hätte ich Lärche genommen, ist hier aber nicht verfügbar) hergestellt habe, wurde die Anschaffung einer Scheppach tks fällig (danke, h-e-r-o, noch einmal für die vielen wertvollen Tipps).

2366_no_8_1.jpg


Dann auch das Küchenmöbel fliesen, mit Türen versehen.

2366_no_9_1.jpg


Eine Einrichtung kommt so hinein, dass man im Frühjahr mit Hochdruck leicht reinigen kann.

2366_no_10_1.jpg


Und fast geschafft.

2366_no_11_1.jpg


2366_no_12_1.jpg


2366_no_13_1.jpg


Als Krönung die Kühlung anbauen (arbeitet mit 70 bar Wasserdruck).

2366_no_14_1.jpg


2366_no_15_1.jpg


Und endlich noch ein paar Streben montieren, die die gesamte Konstruktion auch gegen rauhe Behandlung sichern.

2366_no_16_1.jpg


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung - auch per PN.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

von mir erstmal ein großes Lob...Ich finde es klasse was Du da gebaut hast. Wenn man die Veränderung vom ersten bis zum vorletzten Bild betrachtet hast Du dort schon einige Liter Schweiß verloren....Vom frisch aufgebuddelten Erdreich hin zu einer kompletten Terasse inkl Überdachung und Nebelfunktion sowie einer eigens gebauten Sommerküche. Klasse Leistung gefällt mir sehr gut!

Ich hoffe, dass wir noch viele andere Projekte von Dir hier sehen werden. Und wenn Du wieder etwas gebaut hast, dann stelle ich Dir Deine Bilder gerne wieder online...

Weiter so...
 
Hut ab, schöne, gemütliche Ecke!

Wann ist denn die Einweihung mit den Forumsleuten? :wink:
 
Boah! :shock: :shock: :shock:

Der absolute Wahnsinn!
Meinen größten persönlichen Respekt, unglaublich wie schön das ist. das wird schon fast kitschig :lol:

Sag mal hast Du im Lotto gewonnen?
 
Super Idee, und prima ausgeführt!

Lässt meine Phantasie für was Eigenes spriessen!

Wie funktioniert das denn mit der Kühlung? Wird da nicht alles nass?

Gruss,
Helmut
 
Danke für die freundlichen Kommentare !

Die Kühlung ist nur etwas für sehr warme Gegenden fürchte ich. Gekühlt (und nicht nassgespritzt) wird man ab 30° Temperatur und unter 50% rel. Luftfeuchtigkeit - je heisser, desto effektiver (30° geniesst man ja noch, ab 35° wird schon wieder gelitten... :wink: ).

Das Wasser wird mit einem Druck von 70 bar durch winzige (0,05 mm) Düsen gepresst. Die so entstehenden Tropfen sind so fein, dass sie unter den richtigen Umständen sofort verdampfen. Durch die Verdunstungskälte wird die Luft dann abgekühlt. Wenn man auf den Fotos doch noch ziemlich deutliche "Sprühwolken" sieht, so deshalb, weil ich etwas "türken" musste: Die Anlage ist soeben erst fertig geworden, wir erreichen zwar noch 30° - die aber nicht mehr zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die Aufnahmen machen musste: Im Gegenlicht, sonst erkennt man fast nichts. Ich werde auch eben noch eine Schallschutzbox bauen (die Pumpe brummt in etwa wie eine mobile Klimaanlage) und die Pumpe dann einwintern. Richtig zum Einsatz kommt das Ding ab kommendem Jahr.

Beste Grüsse
Stefan
 
Thema: Aussenküche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben