Ausbohren der Nieten vermurkst. Was jetzt?

Diskutiere Ausbohren der Nieten vermurkst. Was jetzt? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe folgendes versucht zu beheben: Vernietetes (?) Verteiler Gehäuse öffnen? Dabei ist aus dem hier und (Bilder sind in der...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

ich habe folgendes versucht zu beheben: Vernietetes (?) Verteiler Gehäuse öffnen?
Dabei ist aus dem hier

604913.jpg
und
604914.jpg

(Bilder sind in der verlinkten Post größer)

das hier
verbohrt-2.jpg und verbohrt-1.jpg
geworden.

Ich hatte gehofft, ich könnte die Nieten einfach ausbohren, einfach zerstören mit gewöhnlichen Metallbohrern. Aber sie stecken immer noch fest.

Ich habe es mit dem 12V-35 FC Schrauber gebohrt und dabei immer vorher die Löcher mit Bohrmilch gefüllt. Dabei ist mir der kleine 3mm Bohrer auch gleich in drei Stücke gebrochen (einerseits, weil Marke "Kraftixx" andererseits weil's zu stark geeiert hat und sich dadurch die Kräfte ungleichmäßig verlagert haben)... Momentan sieht es so aus, daß ich nicht mehr ins Metall rein komme, dazu sind die erzeugten Bohrungen bereits zu dominant. Ich rutsche ab. Statt dessen geht es nun in den Kunststoff an den Seiten, was nur das Gehäuse zerstört.

Ich muß da an das Innere, da der Wippschalter an dieser Steckdosenleiste kaputt ist, ich keinen Ersatz habe und das Ding so modifizieren möchte, daß es sich so verhält, als wäre der Wippschalter immer an. Das Ding zu gut, um es wegzuwerfen.

An die Erfahrenen: Hat jemand eine Idee? Fräsbohrer? Mit einem feinen Stufenbohrer bin ich schon in das obere auf "verbohrt-1.jpg" ganz gut rein, aber jetzt dreht die Niete sich einfach mit und ich komme deshalb nicht tiefer...

Und hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Metall-Bohrer Set (für Bohrfutter, nicht Bitaufnahme) im mittleren Preissegment? Oder einen Geheimtipp/Preiskracher? :mrgreen:

Danke.
 
versuch mal mir einem kleinen Bohrer 1, oder 1,5mm in die Mitte zu kommen.
 
versuch mal mir einem kleinen Bohrer 1, oder 1,5mm in die Mitte zu kommen.
Ok, muß mir aber noch einen kaufen. Irgendeinen Tipp? Kann mit Akkuschrauber (mit Bohrfutter) oder einem kleinen kabelgebundenem Schlagbohrer arbeiten. Wobei der sowieso zu schnell sein dürfte...
 
kauf dir halt einen einfachen handelsüblichen Bohrersatz z.B. 1-10 oder 1-13mm 0,5 mm Abstufung.
Bohre in den vorhandenen Löchern schräg so rein dass du wieder in die Mitte kommst, danach schrittweise auf die nächsten Größen umsteigen, Problem könnte sein dass sich die Nieten mitdrehen.
 
An die Erfahrenen: Hat jemand eine Idee? Fräsbohrer? Mit einem feinen Stufenbohrer bin ich schon in das obere auf "verbohrt-1.jpg" ganz gut rein, aber jetzt dreht die Niete sich einfach mit und ich komme deshalb nicht tiefer...
Hättest mit einem Fräser, z.B. vom Dremel die Mitte der Niete genommen und dann langsam gebohrt, jetzt bleibt dir wohl nur noch das ausfräsen.
 
Ich könnte dir einen 3mm Hartmetallfräser für den Dremel zukommen lassen, jedoch befürchte ich, dass der, wenn Du frei Hand in dem Loch arbeitest, ruckzuck kaputt ist.
Ich würde den Fräser in der Tischbohrmaschine mit maximal möglicher Drehzahl laufen lassen und langsam den Schraubenkopf eliminieren.

PS
 
Ich könnte dir einen 3mm Hartmetallfräser für den Dremel zukommen lassen, jedoch befürchte ich, dass der, wenn Du frei Hand in dem Loch arbeitest, ruckzuck kaputt ist.
Sehr freundlich, danke! :bierchen: Aber ich wollte den auch nicht kaputt machen! Ich habe zwar, glaube ich, keine HM Fräser, aber einige von denen hier: Dremel 194 Hochgeschwindigkeits-Fräser, 2mm. Werd's mal damit versuchen.

Ich würde den Fräser in der Tischbohrmaschine mit maximal möglicher Drehzahl laufen lassen und langsam den Schraubenkopf eliminieren.
Habe leider keine TBM, sonst hätte ich es gleich mit der gemacht.
 
Ich dachte, der Dremel wird einfach zu schnell sein.
Mit "Dremel" hatte ich nur angedeutet, welche Art an Fräser du nehmen kannst, also nicht das du auch einen Dremel dafür verwenden solltest (wobei hat ein Dremel keine Regelung, hat selbst mein günstiges Multitool mit biegsamer Welle). Also einen Dremel Fräser mit Bohrschrauber probieren eine plane Fläche zu bekommen um wieder mit einem Bohrer mittig anzusetzen (körnen), oder halt komplett rausfräsen ... beides braucht zeit.
 
Thema: Ausbohren der Nieten vermurkst. Was jetzt?

Ähnliche Themen

X
Antworten
17
Aufrufe
4.032
Tim0001
T
H
Antworten
9
Aufrufe
1.331
Hobbyschrauber01
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.448
e0mc2
E
N
Antworten
5
Aufrufe
2.500
siriusgalaxy1974
S

Neueste Themen

Zurück
Oben