Attix 360-21 Langzeiterfahrung...?

Diskutiere Attix 360-21 Langzeiterfahrung...? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach einem guten Industriesauger und hab die Nase voll im Baumarkt alle 2 Monate meinen Kärcher umzutauschen :lol: Hab...
R

raremedium

Registriert
03.01.2008
Beiträge
19
Ort
NRW
Beruf
Controller
Hallo,

bin auf der Suche nach einem guten Industriesauger und hab die Nase voll im Baumarkt alle 2 Monate meinen Kärcher umzutauschen :lol:

Hab im Fachhandel den Attix 360-21 gesehen für einen sehr guten Kurs, da Auslaufmodell. Mich würde hier mal von Nutzern Langzeiterfahrungen interessieren. Auch hinsichtlich Filterverscheliß, wenn man keine Tüten verwendet. Wie sieht es mit der Qualität des Zubehörs aus?
 
Hallo Medium,
die Qualität wird alles übertreffen, was du bisher auf dem Baumarkt gesehen hast. Jedoch kann der Attix 360-21 mit den besseren Industriesaugern auf dem Markt aus folgenden Gründen nicht mithalten:
- umständliche Push & Clean-Filterabreinigung
- mageres und einfaches Standard-Zubehör
Ob es der richtige Sauger für dich ist, hängt immer dabon ab, was du damit machen willst.
Der Filterverschleiß hält sich in Grenzen, da dieser aus waschbarem PET und nicht aus Papier ist.

Schau dir als Tipp auch mal den Starmix HS AR-1432 EWS an. Dieser hat eine automatische Filterabreinigung und ein besseres Standard-Zubehör.

Viele Grüße
 
Den Starmix hatte ich mal als Bosch-Clone für ne Mauernutfräse geliehen: war ganz gut aber höllisch laut und wirkte vom Zubehör recht billig auf mich. Wenn käme auch nur wegen der Handlichkeit ein 25er Starmix in Frage, aber der kostet auch min. 370€ vs. 290€ für den Nilfisk-Alto!!

Hauptanwendung wäre Holzschliff und die Endreinigung eines rennovierten Hauses (Drecksarbeiten schon erledigt, siehe oben). Gff.s wäre der 360-21 auch wegen der Größe und Lautstärke als Haussauger geeignet!?!??!
 
Starmix liefert die Sauger in vielen Farben für viele "Hersteller", jedoch meist in abgespeckter Ausführung.
Beim Original bekommst du 5m Schlauch, Edelstahlhandrohr, 40cm breite Bodendüse und Werkzeugadapter mitgeliefert.

Ich denke aber du hast dich schon entschieden :D und einen großen Fehler kannst du mit der alten Baureihe von Alto nicht machen. Ich denke der wird bei dir sehr sehr lange seine Dienste tun.
Altos neue Saugerlinie (z.B. ALTO ATTIX 30-21 PC) würde ich jedoch erst einmal mit Vorsicht genießen. Ich glaube Alto hat hier nicht mehr auf Qualität gesetzt und macht sich nun auch noch bei den Saugern einen schlechten Namen.
 
Hallo franznase,

warum glaubst Du das, ich will mir eigentlich den neuen Attix 30-21 XC kaufen. Wegen der automatischen Filterreinigung.

Gruß, Andreas
 
Hallo!

Ich habe mich wegen der fehlenden automatischen Filterabreinigung vor einem Jahr gegen den Alto und für den Kärcher NT35/1 eco te entschieden. Die 5er Baureihe von Alto war mir zu groß und teuer. Der Kärcher ist einigermaßen handlich und war mit knapp 400 € noch im Rahmen. Der Sauger macht einen sehr soliden Eindruck, er hat nichts mit den Kärcher-Saugern aus dem Baumarkt gemein, und die automatische Filterabreinigung könnte nicht besser funktioniert. Etwas schade finde ich den nur 2,5 m langen Schlauch, hier habe ich gleiche einen 5 m langen nachgekauft.
Mit dem Bosch-Saugern von Starmix habe ich auch schon gearbeitet. Was die Qualität von Schlauch, Rohren und Zubehör betrifft finde ich die teuren Alto und Kärcher eine Klasse besser.

Gruß

Dominik
 
franznase schrieb:
Starmix liefert die Sauger in vielen Farben für viele "Hersteller", jedoch meist in abgespeckter Ausführung.
Beim Original bekommst du 5m Schlauch, Edelstahlhandrohr, 40cm breite Bodendüse und Werkzeugadapter mitgeliefert.

Ich denke aber du hast dich schon entschieden :D und einen großen Fehler kannst du mit der alten Baureihe von Alto nicht machen.

Entschieden ist noch nichts....der Preis ist einfach nur sexy 8)

Das mit dem Zubehör wußte ich nicht. Das war bei der Bosch-Maschine nicht so toll (wackeliger Adapter, dünne Plastikröhrechen,...), ums mal freundlich auszudrücken.
 
@ andrave
Die neue Alto-Saugerserie wurde in den Herstellungskosten stark verbilligt. Schau dir die beiden Serien nebeneinander an und du wirst die Unterschiede sehen. Ich glaube Alto wird damit sein letztes Aushängeschild die Saugerproduktion auf lange sicht einbüßen.
Kaufe dir lieber den Kärcher-Sauger NT 35/1 Eco/Te und rüste einen PET-Filter und langen Schlauch nach oder einen "alten" Attix oder einen Starmix.

@ dominik
Wie schon geschrieben, werden die Starmix-Sauger von anderen "Herstellern" (wie z.b. Bosch) in abgespeckten Ausführungen angeboten.
Auch bei Starmix gibt es verschiedene Zubehörsätze. Jedoch ist das Standard-Zubehör bei der IS- und HS AR-Serie um längen besser, als das Standard-Zubehör von blau und gelb.
 
Da kann ich Dominik nur zustimmen der Kärcher-Sauger NT 35/1 Eco/Te ist wirklich gut. Habe ihn schon seit fast einem halben Jahr und das Ding ist einfach Klasse. Nur der Schlauch ist zu kurz.
(Tipp: Kaufe wenn du einen neuen Schlauch dazu kaufst den Anti-Statikschlauch)
Ich bin normalerweise kein Kärcherfan aber der Sauger ist definitiv besser als der Attix. Der Attix stand damals auch bei mir zur Auswahl. Der gröste Vorteil gegenüber dem Attix ist der Flachfilter im gegensatz zum Rundfilter der doch jedemenge Litervolumen wegnimmt im Saugbehälter.

Gruß riza2177
 
Auf Kärcher habe ich definitv keine Lust mehr. Ich verstehe nicht, daß die "Premuim"-Serie von Kärcher denselben kurzen und harten Schlauch an Bord hat wie die einfachen Sauger. In meinen Augen sind das dreiste 50€ Aufpreis durch die Hintertür!!!
 
Hallo!

Der Saugschlauch des NT35/1 eco te hat nichts mit dem Schlauch eines Baumarkt-Kärcher zu tun. Im Gegensatz zu Starmix (Der Schlauch dürfte auch bei Bosch gleich sein als bei Starmix) ist der Schlauch beim Kärcher hochflexibel, knickstabil und wirkt äußerst langlebig. Mit 2,5 m ist der Schlauch zwar nicht lang, aber immerhin länger als bei Billig-Kärcher. Der Grund für den kurzen Schlauch dürfte aber sein, dass der Sauger zwei Bügel besitzt an dem der Schlauch ordentlich aufgewickelt werden kann. Die sind halt nicht so groß, das da gleich 5 m Schlauch drauf passen. Der 5 m Schlauch hat bei mir im Übrigen knapp 30 € gekostet, das finde ich mehr als fair.

Gruß

Dominik
 
Hallo Dominik,

der Schlauch des Starmix - Saugers hat eine sehr gute Qualität, ist flexibel und robust und hat nix mit billigen Baumarktschläuchen zu tun.
Leider kenne ich die Bosch-Sauger nur vom Bild. Jedenfalls scheint dort auch ein anderer Schlauch mitgeliefert zu werden.
Ich persönlich würde mir immer das Original eines Saugers kaufen und darauf verzichten, dass es farblich zu meinem Werkzeug passt. Ich glaube hier fährt man für die gebotene Qualität immer günstiger, da der Zwischenhändler, in diesem Fall Bosch, auch noch Geld verdienen will.

Viele Grüße
 
Habe mich für den Attix nun entschieden. BTW kann man für zusätzlich 8,30€ je Meter den Schlauch noch individuell konfigurieren. D.h. man hat einen langen Schlauch und keinen kurzen in der Ecke liegen (wie bei Kärcher z.B.) oder irgendwelche Anstückelungen. Preislich liege ich rund 100€ unter einem vergleichbaren Starmix, wobei mich die Clones allesamt sehr enttäuscht haben.

Als erstes Fazit nur soviel: der Sauger ist ein Traum. Klein, handlich, stark und dabei leise :!:
 
Thema: Attix 360-21 Langzeiterfahrung...?

Neueste Themen

Zurück
Oben