Atika Comet 130S Mischmaschine schaltet immer ab

Diskutiere Atika Comet 130S Mischmaschine schaltet immer ab im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Beim Pflastern hats meine Mischmaschine http://www.atika.de/t3/bau/betonmischer/comet-130-s.html erwischt. Ist ja auch schon 4 Monate aus der...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Beim Pflastern hats meine Mischmaschine http://www.atika.de/t3/bau/betonmischer/comet-130-s.html erwischt.
Ist ja auch schon 4 Monate aus der Garantie. :evil:

Ich schalte die Maschine ein, sie läuft kurz an und nach ca. 1 Minute schaltet sie ab und der Schalter bleibt nicht mehr drin.
Manchmal gehts dann nach kurzer Zeit wieder, was für mich auf eine Übertemperatursicherung schließen würde.
Ich glaube aber nicht dran, weil

- sie das auch in kaltem Zustand macht
- sogar mit leerer Trommel macht
- es nicht immer so ist.

Also vermute ich mal ganz konkret der Schalter ist kaputt, oder?
Klasse find ich ja auch daß ich damals extra die teurere 400V-Maschine gekauft habe und gestern festgestellt habe daß sich unterm Gehäuse erst recht ein 230V-Motor befindet.
:crazy:
 
Klasse find ich ja auch daß ich damals extra die teurere 400V-Maschine gekauft habe und gestern festgestellt habe daß sich unterm Gehäuse erst recht ein 230V-Motor befindet.

................und die wird mit 400 V Steckeinrichtung angeschlossen ?

Also ich habe die gleiche in 230 V. , vor 2-3 Jahren gebraucht erworben. Gestern für kommende Vorhaben mal durchgesehen. Auch den Motor ausgebaut und etwas gesäubert. Der ist Schutzisoliert und hat eine Steckvorrichtung für gängige Schuko-Kupplung. Der Betriebsschalter hat Nullspannungsauslöser.

Dürfte auch bei Deiner so sein. Evtl. ein Wackelkontakt in der Steckvorrichtung oder in der Zuleitung ??? Da fällt der Schalter bei jedem Huster heraus.
Mal auf dieser Schiene Fehlersuche betreiben.

Edith meint:

Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen.
Auf Seite 96 ist ja die Teileliste und da sehe ich einen Motor jeweils in 230 V oder 400 V abgebildet.
Falsches Gerät gekauft oder vom Händler falsch geliefert oder untergeschoben bekommen ?

Reklamieren bezw. vom Rückgaberecht Gebrauch machen :rotfl: :rotfl: :rotfl:
.........die Arbeit ist ja jetzt fertig :respekt:
 
Ich hab das Modell mit CEE-Stecker.
Gestern mal die orange Blende runtergenommen und geglaubt mich trifft der Schlag.
Da gehen doch vom CEE-Stecker hinten eiskalt nur drei Kabel weg.

Ich hab aber am Motor keinen Schuko sondern so eine Art großer Modellbaustecker von den Akkus, diese milchigweißen eckigen Flachsteckverbinder.
Werde ich überprüfen ob da was ranzig ist.
Der ist auch ganz toll nur lose am Motor dran und scheuert dann am Antriebsriemen...
 
Mischer funktioniert scheinbar wieder wie er soll.
Hab das Kabel nochmal aufgeschraubt und gesehen daß ich beim manuellen Phasenwechseln wohl einmal beim Stecker und einmal bei der Kupplung gewechselt hab.

Ergebnis ist scheinbar ein Phasendreher der die Mischmaschine zur Verzweiflung bringt? Kanns das wirklich gewesen sein? :oops:
 
Öhm....
Nee :)

Kannst Du mal Bilder von der Mischerverkabelage und Motor im eingebauten Zustand machen?
 
moto4631 schrieb:
Ergebnis ist scheinbar ein Phasendreher der die Mischmaschine zur Verzweiflung bringt? Kanns das wirklich gewesen sein? :oops:
Eigentlich sollte, wenn da wirklich ein 230V Motor drin werkelt, ein Kondensatormotor drin sein. Und dem ist es egal an welcher Phase er zusammen mit dem Neutralleiter angeschlossen ist. :crazy:
Vielleicht hast Du ja auch schon den Kondensator weitgehend zu Grunde betoniert. :allesgut: Dann muss das Motörchen die ganze Arbeit nahezu alleine mit der Hauptwicklung machen was aber eine etwas zu geringe Drehzahl zur Folge hat welche wiederum zu einer größeren Stromaufnahme führt. Die aber lässt den Motorschutzschalter auslösen...

PS
 
dann wäre es aber schon fast Glück, dass der Mischer (mit voller Trommel) überhaupt zuverlässig anläuft...
 
Die Maschine arbeitet mit einem richtigen Drehstrommotor 400 V
Allerdings in Schutzklasse II. daher nur 3 Adrig angeschlossen.
 
Ok, hier noch die Fotos von der ganzen Geschichte.
Es ist doch ein 400V-Motor...

Ich hab die Maschine heute eine halbe Stunde (leer) laufen lassen und dabei mehrfach ein- und ausgeschaltet und alles funktioniert wieder.
Könnte auch daran gelegen haben daß der Schalter so schwindelig befestigt ist und locker war?
 

Anhänge

  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    524,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1885.JPG
    IMG_1885.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1886.JPG
    IMG_1886.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 156
oh man, was ist nur aus der damaligen Atika Qualität geworden?
...
30x die Phase wenden und es macht zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....

Und wo schleift nun etwas?
 
moto4631 schrieb:
Könnte auch daran gelegen haben daß der Schalter so schwindelig befestigt ist und locker war?
Sieht wohl so aus! :top:
Aber der Motor besteht ja wohl wirklich gerade noch aus dem Stator und zwei drangeklatschten Blechschalen damit die Lage nicht in der Luft hängen. Ich glaub viel billiger gehts nimmer :shock:
Immerhin gewährleisten die Plastikkonsole und der Antriebsriemen wenigstens die Schutzisolierung so dass der Schutzleiter innerhalb der Maschine auch noch eingespart werden konnte.

PS
 
Schon mal die Plastikhauben von einem der "preiswerten" Kompressoren abgenommen.
Da sieht es schon seit vielen Jahren genau so aus.
Filigraner "Leicht/Spar-Bau"
 
Naja wirklich teuer war die Maschine auch nicht, 269,- ist jetzt kein Kurs für eine Industriemaschine. :mrgreen:

Wenns nicht an den Kabeln gelegen hat, dann wars wohl der Schalter.
Der ist (war) wie auf dem Bild ersichtlich nur in eine (!) Führung geklemmt und oben mit einer Blechschraube die sich schon ab Werk im Plastik durchdreht gesichert.
Gut möglich daß der Schalter da 2mm von den Drückern weggerutscht ist und deshalb nicht mehr richtig eingerastet ist.
 
Thema: Atika Comet 130S Mischmaschine schaltet immer ab

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
594
stephan3
S
0
Antworten
18
Aufrufe
4.319
J-A-U
J
N
Antworten
3
Aufrufe
3.751
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
2.441
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben