anleitung zur oerlikon presto 165

Diskutiere anleitung zur oerlikon presto 165 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo leute schön, dass es hier sogar speziell ein forum für die schweissende zunft gibt. ich habe auch gleich mal einen hilferuf: heute habe ich...
L

loko

Registriert
09.07.2008
Beiträge
8
hallo leute
schön, dass es hier sogar speziell ein forum für die schweissende zunft gibt.
ich habe auch gleich mal einen hilferuf:

heute habe ich mir eine presto 165 von der firma oerlikon ersteigert.
hier ein bildchen:
presto165.jpg


leider war keine anleitung dabei. im netz bin ich auch nicht fündig geworden.. und oerlikon hat die maschine nicht mehr im programm, soweit ich auf ihrer webseite sehen kann.

hat jemand von euch sowas schon elektronisch aufbereitet rumliegen? oder könnt ihr mir die knöpfe, welche über ein/aus und die ampèrestärke gehen erklären?

würd' mich freuen.
gruss loko (dem das grün hinter den ohren noch durchscheint ) :)
 
ein größerer Bild wäre nicht schlecht. Ich vermute aber das du links oben zw. WIG und Elektrode umschaltest un der obere Drehregler für Arc Force zuständig ist, also die Stromüberhöhung beim Zünden der Elektrode
 
hey.. vielen dank für die prompte hilfe!

das bild ist noch von der auktion..
ich geh mal ein detaillierteres schiessen.
 
Schwarz: Ein/Aus

Rot: Stromstärke

Blau: Hot Start

Schwarz: Umschalten zwischen Elektrode und WIG

Wobei ich jetzt keine Ahnung habe was das zweite Elektrodenzeichen bedeuten soll?
 
danke, moto

soviel ich verstehe ist der hot start da, um elektroden einfacher zu zünden, indem die kiste zur zündung die spannung erhöht.

wann braucht man das genau (spezielle elektroden?) und wie sollte man dosieren?.. und warum sollte ich es nicht einfach sowieso auf 100% raufdrehen, damit immer alles gaanz einfach zündet?

was das zweite elektrodenzeichen bedeutet nähme mich wirklich noch wunder..

was mir logisch erscheinen würde ist das die stellung, in der der hot start überhaupt aktiviert wird...
die linie könnte die spannung sein, welche da am anfang kurz höher ist?
 
Stellung 1 = Elektrode ohen Hotstart
Stellung 2 = Elektrode mit Hotstart mit dem blauen Poti kann man Einstellen wie arg der Hotstart sein soll, je nach Materialdicke
Stellung 3 = WIG

die Linien auf den 2 Bildern ist der Strom, hängt aber mit der Spannung zusammen, da höhere Spannung und gleicher Widerstand = höherer Strom
 
wow.. ich bin beeindrukt, wie aktiv das forum hier ist..
reicht ja nicht mal zum kaffeeholen und schon ist eine neue antwort da.. und es ist ein kaffeeautomat wohlgemerkt :wink:

gehe ich richtig in der annahme, dass das gelbe lichtchen mit dem verschobenen strich die anzeige ist für den fall, dass der inverter per thermostat automatisch abgeschaltet hat?
 
Thomas´ Erklärung ist einleuchtend!

Das gelbe Licht wirst Du nicht oft sehen, stimmt, es zeigt die Abkühlphase an.
Da mußt Du aber schon ordentlich geschweißt haben bis sich das Lichtlein meldet :wink:

Edit:

Zum Hotstart, das mußt Du durch Probieren rausfinden.
Immer 100% ist auch nichts, je nach Stromstärke werden da ungeahnte Kräfte frei :shock: die Dir zum Schluß das Werkstück ruinieren.

Sollte ich mal mit Elektroden schweißen (was ich seit WIG tunlichst vermeide) dann arbeite ich zwar immer mit Hot Start aber meistens so um die 50% rum, mehr nur bei Problemelektroden wie den UTP068HH die sind etwas kritisch im Zündverhalten.
 
Nebenbei würde ich zunächst das naheliegendste tun und die Firma Oerlikon (bzw. Air Liquide Schweisstechnik) einfach mal freundlich nach einer Bedienungsanleitung fragen - die sind bekannt für sehr guten Service.
Ich habe neulich eine Bedienungsanleitung / Ersatzteilliste für ein 26 Jahre altes Schweissgerät der Marke Oerlikon benötigtt und problemlos per .pdf erhalten.
Da zahlt man gerne ein paar Cent mehr für das Gerät, wenn derartiger Service zu erwarten ist...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Das blaue Poti dürfte eher zur Einstellung von Arc-Force dienen. Arc-Force wird in beiden Stellungen des Wahlschalters für Elektrode aktiv sein und verhindert ein Festkleben der Elektrode beim Eintauchen in's Schmelzbad durch Anhebung des Stromes.
Es gibt zwar auch einstellbaren Hotstart bei manchen Geräten, aber wenn nur eine Regelmöglichkeit vorhanden ist, sollte diese für gewöhnlich Arc-Force sein.
 
danke für all den schlauen input.

jetzt muss ich mich nur noch auf die suche nach ein wenig alteisen machen, um mal zu lernen ein paar raupen zu ziehen, bevor ich mich ans richtige zeugs wage. :)
 
Thema: anleitung zur oerlikon presto 165
Zurück
Oben