Anfänger Gewinde bohren

Diskutiere Anfänger Gewinde bohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte mich demnächst mit dem Gewindebohren beschäftigen. Ziel ist es M4-Gewinde in Aluminium zu bohren. Nachdem ich zu dem Thema ein...
S

Smoon

Guest
Hallo,

ich möchte mich demnächst mit dem Gewindebohren beschäftigen. Ziel ist es M4-Gewinde in Aluminium zu bohren. Nachdem ich zu dem Thema ein wenig im Internet recherchiert habe bin ich auf ein paar Fragen gestoßen:

  • Soll ich 3tlg. Gewindebohrer nehmen oder welche, die das Gewinde in einem Durchgang schneiden?
  • Wie soll ich das Gewinde schneiden? Normal mit Windeisen oder Bohrer in eine Tischbohrmaschine einspannen und diese per Hand drehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. sinnvoll ist den Ansatz mit der TBM zu machen, damit der Winkel stimmt und den Rest mit dem Windeisen, da man damit sicher mehr Gefühl hat. Was würdet ihr mir empfehlen?
  • Beim normalen Bohren hab ich bisher immer Spiritus genommen. Ist dies auch beim Gewinde bohren sinnvoll oder sollte man zu speziellen Schneidöl für Aluminium greifen?

Das war's soweit erst einmal. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG smoon
 
Spezielles Schneidöl für Alu muss es nicht sein. Ich nehme zum Gewindeschneiden Hydrauliköl oder das Gleitbahnöl meiner Maschinen, was grad nebensteht. Irgendein Maschinenöl dass nicht verharzt (also praktisch alles außer Kettensägenöl) ist geeignet. Fleckig wird das Alu nur wenn du die Teile stundenlang im Öl weichen lässt und selbst dann ists nicht garantiert (kommt aufs Öl an). Beim Gewindeschneiden ist es aber wichtiger zu schmieren (Öl) als zu kühlen (Wasser-Spiritus-Mischung).
Edit: Auch WD40 oder anderes Multi-Öl geht. Wichtig ist dass du nicht trocken schneidest dann leben die Werkzeuge weitaus länger!

Bei den Gewindebohrern würde ich dir gute Einschnittgewindebohrer empfehlen, die gibts auch im Set mit Bohrer und Halter

Gewinde werden üblicherweise mit dem Windeisen geschnitten, an den größeren Bohrern ist hinten eine Senkung. Wenn du eine Spitze ins Bohrfutter spannst kannst du damit auf die Senkung drücken und mit dem Windeisen das Werkzeug antreiben. Kleinere Gewinde (bis M6) mache ich immer so dass ich den Gewindebohrer ins Futter spanne und per Hand antreibe, so bekomme ich zumindest einen guten und exakt winkeligen Ansatz. Ab und an mal Späne brechen, dann kannst du auch durchschneiden. Mit Drehzahl (ohne Gewindeschneidfutter) schneide ich nicht gerne, so mancher Bohrer ist mir da schon gebrochen weil ich zu hastig war und in den Schraubstock gekommen bin.
Edit: Das Bohrfutter meiner Maschine ist alles andere als linkslauffest. Bei M6 in zäherem Stahl wird das Spanbrechen schonmal zum Problem. Dann einfach raus ausm Futter und mit Hand weiterschneiden - den Ansatz hat man ja.

Zusätzlich zum Gewindeschneidsatz empfehle ich dir zumindest einen passenden Kegelsenker zu kaufen. Mit einem 12er kannst du alle Kernbohrungen entgraten, das ist beim Gewindeschneiden sehr wichtig.
 
Hi,

Smoon schrieb:
Soll ich 3tlg. Gewindebohrer nehmen oder welche, die das Gewinde in einem Durchgang schneiden?

kommt auf den Fall an

Sofern Durchgangsgewinde oder zumindestens genug 'Luft' nach unten in einem Sackloch, dann Einschnittgewindebohrer.

Wie soll ich das Gewinde schneiden? Normal mit Windeisen oder Bohrer in eine Tischbohrmaschine einspannen und diese per Hand drehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. sinnvoll ist den Ansatz mit der TBM zu machen, damit der Winkel stimmt und den Rest mit dem Windeisen, da man damit sicher mehr Gefühl hat. Was würdet ihr mir empfehlen?

in der Bohrmaschine per Hand anschneiden und dann ohne Zentrierhilfe durch die Maschine weiter

Beim normalen Bohren hab ich bisher immer Spiritus genommen. Ist dies auch beim Gewinde bohren sinnvoll oder sollte man zu speziellen Schneidöl für Aluminium greifen?

kannst auch Spiritus nehmen; nicht unnötig damit geizen, Gewindebohrer (mit Pinsel) immer wieder zwischen den Arbeiten reinigen (und auch genau zwischendurch anschauen, Alu verklemmt sich gerne mal bei Schneidwerkzeugen)

M4 ist schon etwas feiner und klemmt eher. Wenn wenig Erfahrung damit, umsichtig arbeiten - nach einigen Umdrehungen immer wieder den Span brechen.
Vielleicht mal vor dem ersten 'wichtigem' Schnitt in einem Reststück testen, wie gut Du klarkommst.

Vor langer Zeit habe ich mal eine Einführung bzgl. Gewindeschneiden in einem Wasserkühlungs-PC-Forum geschrieben, weil permanent die gleichen Fragen kamen. Habe es nochmal online gestellt - evtl. nochwas interessantes für Dich dabei : klick


Gruß, Glatisant
 
Thema: Anfänger Gewinde bohren

Neueste Themen

Zurück
Oben