allgemeine fragen

Diskutiere allgemeine fragen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal da ich hier neu bin! Seit über 25Jahren verwenden wir eine Stihl 041AVEQ, zu weihnachten ist nun eine neue MS390 dazugekommen. Da...
O

olmusgrottic

Registriert
11.01.2009
Beiträge
33
Hallo erstmal da ich hier neu bin!

Seit über 25Jahren verwenden wir eine Stihl 041AVEQ, zu weihnachten ist nun eine neue MS390 dazugekommen.

Da aber die alte wirklich NIE gemuckt hat und auch nie zur reparatur musste möchte ich sie auch weiterhin erhalten pflegen und nutzen!

Daher nun meine fragen, bisher lief sie immer mit 1:25 selbstgemischt (auch mit original stihl-öl) nun habe ich gelesen das mit dem stihl-öl auch problemlos 1:50 gefahren werden könnte (oder sogar motomix), stimmt das so ohne weiteres?! Wenn ja würde es ja den behältniss-wusel verringern.
Nächste frage: ersatzteile einige sind ja noch im handel erhältlich aber wie steht es z.b. mit nem schalldämpfer? original ist der nicht verfügbar, sind da ebay nachbauten oder gebrauchte besser?

Ich hoff ihr könnt mir helfen, ja ich hab das alles innen neuen tread geschrieben ohne in verschiedene was anzuhängen, hoffe ihr könnt mir verzeihen?!

grüße
 
Also, ich fahre meine 041 AV seit langem mit Selbstgemischtem 1 : 40 (Dolmar-Öl).
Würde ich Motomix oder Aspen benutzen, würde ich es pur, das heißt ohne es nachzufetten, verwenden. Aber ich habe mich noch nicht zu diesen Alkylatsprits durchringen können.

Früher waren die 2-Takt-Öle nicht so gut wie heutzutage; daher waren die hohen Ölanteile vorgeschrieben. Daher braucht man sich keine Sorgen zu machen, wenn man heute geringere Ölanteile verwendet - dies aber nur dann, wenn die Qualitätsöle verwendet werden.

Gruß

Boesman
 
Meine alte Stihl 048 (ist etwas jünger als die 041) habe ich gebraucht gekauft und gleich mit Dolmar bzw. Stihl-Öl gefahren (gleicher Hersteller). Sie läuft auch mit Sonderkraftstoff wie Aspen oder Motomix (Alkylatbenzin).
Nachbauten von Sägenteilen gibt es viele von ebenso vielen Herstellern. Hierzu kann man keine allgemeine Auskunft geben. Einige verwenden Nachbaukolben und -Zylinder, sogar mit derselben Höchstdrehzahl wie vom Hersteller für die Originalteile empfohlen.
Ich verwende wenn möglich Originalteile, außer wenn es um Schneidgarnituren geht, also um Verschleißteile. Wobei Original Stihl Sägeketten die besten sind.
 
Naja, ich glaub denne halt ichs lieber beim alten. MS390 mit motomix bzw 1:50 mit stihl-öl und die 041AV weiter mit 1:25

Das ging über 25jahre gut und ich will die alte "forst-sau" ja weiter behalten da sie bis auf ihr gewicht einfach durch alles geht. Und da nun die neue da ist bzw seit heut noch ne MS180c, muss sie die jährlichen 25-30rm ja nimmer allein bewerkstelligen.

Trotzdem danke für eure hilfe.

Und wenn se nochma nen paar jahre hält brauch i ja keine nachbauten, und wegen dem schalldämpfer, da gibts ja nen gehörschutz (leise war sie ja eh niemals)
 
Thema: allgemeine fragen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben