Akkutest: Dewalt Flexvolt 18 V/6,0 Ah bzw 54 V/2,0 Ah

Diskutiere Akkutest: Dewalt Flexvolt 18 V/6,0 Ah bzw 54 V/2,0 Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Natürlich darf Dewalt Flexvolt in dieser Testserie nicht fehlen Auch dazu gab es ein Testset. Dieses musste bzw. durfte sich schon in einem...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.843
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Natürlich darf Dewalt Flexvolt in dieser Testserie nicht fehlen
Auch dazu gab es ein Testset. Dieses musste bzw. durfte sich schon in einem kleinen Testpacour im Garten beweisen. Dazu später mehr.
IMG_20170326_064716.jpg

Hier interessiert natürlich erst mal der Flexvolt Akku und mich insbesondere wie dieser aufgebaut ist. Zunächst einmal wollen wir die Frage beantworten wie das mit dem Umschalten funktioniert und warum der Akku trotz einer Gesamtenergiemenge von 108Wh NICHT als Gefahrgut gilt. Diese Regelung gilt schon mal nur wenn der, im täglichen Betrieb, hinderliche Schutz aufgeschoben wird.
IMG_20170326_195355.jpg

Dann sind, bedingt durch den nur halb betätigten Schiebeschalter im Akku, die drei Blöcke a 18V elektrisch getrennt und es kann kein Stromfluß zwischen den Blöcken und über die Anschlußkontakte erfolgen. Hier mal ein Bild mit 54V Maschine und ein Bild mit Schutzhaube(ganz aufgeschoben). Im 18V Betrieb wird nichts betätigt.
IMG_20170125_200844.jpg
IMG_20170125_200905.jpg

Wenn nichts eingeschoben ist, bzw ein 18V Gerät angesteckt ist, sind sind an den Kontakten 18V aktiv, alle 3 Blöcke parallel geschaltet und die Akkuspannung direkt messbar.
IMG_20170125_200728.jpg

Bei angeschlossener 54V Maschine(hier durch ein eingeschobenes Cuttermesser simuliert) ist zunächst auch nichts messbar. Erst wenn die beiden oberen Kontakte verbunden werdenhat man die Spannung an den Kontakten verfügbar. Dieses "Zuschalten" geschieht durch die Maschine. So soll wohl verhindert werden, dass eine 18V Maschine bei defektem Schalter im Akku 54V abbekommt.
IMG_20170125_200555.jpg
IMG_20170125_200622.jpg

Die Sortierung der Blöcke im Akkupack sieht folgendermaßen aus:
PicsArt_01-25-08.36.26.jpg

Jeder Zellenblock hat auch eine eigene "Sicherung" in Form eines reduziert ausgestanzten Akkuverbinderstreifens. Hier einmal rechts von dem Klebebandstreifen zu sehen. An dem Bild mit der Zellennummerierung bei der oberen Zwei.
IMG_20161224_020223.jpg


PS
 

Anhänge

  • IMG_20161222_204738.jpg
    IMG_20161222_204738.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 137
Natürlich durfte der Dewalt Flexvolt Akku auch zeigen was er kann.
Dazu wurde er mit einem Temperatursensor versehen den ich in der Mitte des Packs an einen Zellenverbinder angebracht habe.
IMG_20161224_003323.jpg

Die Strommessung erfolgt an einem der "Sicherungsstreifen" was mich bei der Messung im 18V Betrieb etwas durcheinander brachte. Da sind ja alle drei Blöcke parallel.
IMG_20161224_020223.jpg

Durch die vielen Drähte die beiderseits der Platine zu den Zellen geführt sind ist trotzdem stets eine Einzelzellenüberwachung aktiv welche eine Tiefentladung wirksam verhindert.
IMG_20170125_202751.jpg

Die Ladezustandsanzeige ist in Form einer einfachen mehrstufigen Spannungsanzeige realisiert die auf der Seite eingeschoben wird.
Ich habe mal die Schwellen ausgemessen.
Bei ca 19,5V erlischt die erste LED
Anhang anzeigen 2
Bei ca 18V die Zweite
IMG_20161222_205844.jpg

Die Zellen die hinter dem LED-Modul erkennbar sind sind neue Samsung Zellen INR18650-20R
IMG_20161222_205426.jpg

Die Messung fiel daher auch recht gut und ohne Temperaturprobleme positiv aus.
Hier der Akku bei einem Entladetest mit 60A im 18V Modus.
Bei diesem konnte ich 5,93Ah entnehmen. Der Akku erwärmte sich dabei von 25° auf lediglich 74° was darauf schließen lässt, dass hier noch viel mehr geht.


Im 54V Modus bei 30A waren auch noch sehr gute 1,93Ah drin wobei sich der Akku von 28° auf 98° erwärmte.

Ich schreibe hier gleich den 80A Messwert mit 18V dazu und reiche das Video später nach. Bei 80A waren noch 5,84Ah entnehmbar. Die Temperatur stieg dabei von anfänglich 24° auf lediglich 87° an. Kein Vergleich also zu den 9Ah Akkus von Milwaukee...

In Kombination mit den 20700 Zellen dürfte dieser Akku wohl, wenn die Verdrahtung standhält, die Speerspitze dessen darstellen was ich im 18V Bereich bislang auf dem Tisch hatte. Mal sehen ob ich noch einen bekomme.

PS
 
Daumen hoch für den Test! bis zu 40A mit dem Winkelschleifer, 1,93Ah bei 30A/Zelle, recht beeindruckend für 18650 oder? Scheinen bei den 20R mit "blauem" Schrumpfschlauch nochmal nachgelegt zu haben, die bisherigen waren ja türkis.
 
Thema: Akkutest: Dewalt Flexvolt 18 V/6,0 Ah bzw 54 V/2,0 Ah

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
2
Aufrufe
2.615
m_karl
m_karl
powersupply
Antworten
0
Aufrufe
4.633
powersupply
powersupply
R
Antworten
9
Aufrufe
898
Remedin
R

Neueste Themen

Zurück
Oben