Akkus für Laser Entfernungsmesser Bosch PLR 30

Diskutiere Akkus für Laser Entfernungsmesser Bosch PLR 30 im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen hab mir vor ner Weile den Bosch PLR 30 zugelegt . Jetzt hab ich nur folgendes Problem - die Akkus. Sie sind viel zu schnell leer...
M

Mikro

Registriert
12.09.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen

hab mir vor ner Weile den Bosch PLR 30 zugelegt . Jetzt hab ich nur folgendes Problem - die Akkus. Sie sind viel zu schnell leer.
Nach der letzten Ladung waren die Ackus schon nach 5 min leer, wenn überhaupt.
Anfangs hab ichs mit AAA Billigackus + Ladegerät versucht. Da diese mir zu schnell leer waren bin ich auf AAA Sony Akkus umgestiegen + Sony Ladegerät da ich mir dachte wenn ich ne Marke kaufe dann müsste es auch klappen. Dem ist aber nicht so.
Muss aber auch dazu sagen das mein Ladegerät keine Entladefunktion hat , ein einfaches kleines Aufladeteil.
Sollte ich das Ladegerät wechseln oder woran könnte es noch liegen? Die Akkus sind übrigens nicht mal ein Jahr alt ...

Danke Gruss
 
Es kann sein, daß die Akkus gar nicht leer sind, sondern das Gerät schlicht nicht mit der niedrigeren Nennspannung von Akkus (pro Zelle nur 1,2V anstatt 1,5V bei Batterien) arbeiten kann und deshalb die Akkus als leer erkennt, obwohl sie überhaupt nicht leer sind. Das wäre dann aber ein Design-Fehler des Gerätes und würde in meinen Augen nicht für das Gerät sprechen. IMO ist es heutzutage zwingend erforderlich, daß man solche Geräte auch problemlos mit Akkus betreiben kann. Mehr Aufschluss gibt Dir die Bedienungsanleitung oder der Hersteller.
 
Hm soweit hab ich noch garnicht gedacht ...
Auf dem Gerät seht in der Tat nur etwas von AAA 1,5V , wäre ja echt der Hammer
 
Das müsste in der BDA stehen. Beim DLE 50 steht explizit was von Akkus. Das hatte Gürth ja schon geschrieben.

Aber so ein Untergang ist das imho auch nicht... ich hab mit meinem DLE50 erst einen Satz Batterien durch - und der nächste sollte laaange auf sich warten lassen :wink:
 
Das hatte Gürth ja schon geschrieben.
Der Ausschnitt, hier also nochmals, stammt aus der BDA des PLR 30. Auf www.bosch-pt.de jederzeit nachprüfbar.
75_laser_3.jpg
 
sorry für den neuen Thread :oops:
hab leider die BDA meines Lasers nicht mehr und auch im Netz nichts gefunden ...
glaub werd doch erstmal wieder auf Batterien umsteigen wenn das so viel ausmacht bevor ich mir noch ein drittes Ladegerät kaufe und dann evtl doch wieder feststellen zu müssen das es nicht funktioniert

Trotzdem Danke @ all
 
hab leider die BDA meines Lasers nicht mehr

Da fragt sich der unbedarfte Zeitgenosse, warum solche Unmengen an Papier für Bedienanleitungen diverser Geräte bedruckt werden.....
Steht doch immer Betriebsanleitung oder ähnlich drauf und nie: Diese Anleitung nicht lesen und nach dem Auspacken sofort wegwerfen :ducken:
 
Dirk schrieb:
Es kann sein, daß die Akkus gar nicht leer sind, sondern das Gerät schlicht nicht mit der niedrigeren Nennspannung von Akkus (pro Zelle nur 1,2V anstatt 1,5V bei Batterien) arbeiten kann und deshalb die Akkus als leer erkennt, obwohl sie überhaupt nicht leer sind. Das wäre dann aber ein Design-Fehler des Gerätes und würde in meinen Augen nicht für das Gerät sprechen. IMO ist es heutzutage zwingend erforderlich, daß man solche Geräte auch problemlos mit Akkus betreiben kann. Mehr Aufschluss gibt Dir die Bedienungsanleitung oder der Hersteller.

Das mit dem Design-Fehler vermute ich auch. Das Problem ist: Eine normale Batterie ist mit 1,5 Volt voll und bei einer Spannung von 0.9 Volt leer. Der Akku hat eine Spannung von 1,2 Volt voll und 1,1 Volt leer. Das bedeutet: Die Spannungsänderung bei Entladung ist kleiner.

Wenn das Gerät bei 1,2 Volt aufgibt, dann wird die Batterie nur halb entladen. Das ist sogar ein technischer Mangel. Man kann auf Ausbesserung bestehen.

Übrigens: Die Angaben im Datenblatt sind verbindlich. Also einfach mal zum Händler gehen und Nachbesserung fordern.
 
H. Gürth schrieb:
1,2 Volt voll und 1,1 Volt leer.

Wo stammt denn diese Angabe her ? Da braucht mans mit Akkus gar nicht erst versuchen.
Mit 0,85 V wird dann eher ein Schuh draus.

Es gibt Batterieladegeräte und die zeigen bei ca. 1,5 Volt an, dass die Batterie voll ist und bei 0,9 Volt, dass sie leer ist. Das ist die Norm. Die Batterie entlädt über den gesamten Bereich konstant, also die Restkapazität ist proportional zu (Ub-0,9V) und beim Akku gibt es ein Tableu bei dem es entlädt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie#Entladung
 
Es sind wohl eher die 1,1V gemeint. Entladeschlußspannung ist bei 0,9V.
 
Thema: Akkus für Laser Entfernungsmesser Bosch PLR 30

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
761
eTOL
E
E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
1
Aufrufe
608
Ein_Gast
E

Neueste Themen

Zurück
Oben