Ackerstollen oder Schneeketten ?

Diskutiere Ackerstollen oder Schneeketten ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander! Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe einen Simplicity 16LTH Rasentraktor und ein relativ...
W

wawu

Guest
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage.
Ich habe einen Simplicity 16LTH Rasentraktor und ein relativ steiles Gelände zu mähen. Was ist "rutschfester":
- Schneeketten zu meiner Rasenbereifung oder
- Reifen mit Ackerprofil?
Wieviel bringen zusätzliche Radgewichte?
Freue mich schon auf Tips der "alten Hasen" in diesem Forum!
Beste Grüße
wawu
 
Den Thread haben wir schon mal so ähnlich gehabt. Da bin ich aber mal auf die Antworten gespannt.

Meine Meinung:Ein Rasentraktor ist zu leicht, um die Griffigkeit im Gelände, für das er ja garnicht gedacht ist, durch den Wechsel von Turf- auf Ackerstollenreifen zu erhöhen.

Zudem fehlt die feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Schlimmstenfalls dreht der Keilriemen durch.

Auch die Radgewichte sind relativ leicht, bringen nicht allzuviel.
 
Ich würde eher zu Schneeketten tendieren, die bringen eine sehr gute Griffigkeit auf dem rasen, nur sollte man aufpassen das die grasnarbe nicht beschädigt wird.
Die Ackerstollenreifen bringen bestimmt nichts, wie 624 schon sagt, der Mäher ist halt zu leicht.
Ich habe im frühjahr mit Schneeketten unsere Wiese geeeggt, ging wunderbar, und der rasen blieb auch heile.
 
Hallo,
wie wärs mit AS- Profil und Wasser in die Reifen oder ausschäumen wie bei Baumaschinen. Bring gewichtmäßig ne ganze menge. Macht man z.B. oft bei kleinen Ladern um die Hubleistung zu erhöhen.

Zusätzlich könnte man ja auch noch die Radgewichte montieren.

Das durch zu hohes Gewicht die Riemen durchrutschen kann ich mir nicht vorstellen. Mein Rasentrac zieht bestimmt 800- 1000kg (rollend) ohne das ein Riemen rutscht.

Gruß
Hinrich
 
Danke für die Antworten,
meine Tendenz ging auch eher in die Richtung Schneeketten. Ich werde es mal probieren und bei Gelegenheit meine Erfahrungen melden.
 
Hallo,
falls du grossvolumige Reifen hast, lass mal Luft raus auf ca 0,5 bar! Habe einen JD mit Rasenbereifung mit ca, 0,5 bar und wenn es nicht sehr nass ist dreht der nicht schnell durch allerdings ist es kein Vergleich zu meinem IHC mit AS Profil und Gewichten...
Wenn du der Grasnarbe noch etwas mehr Sorge tragen willst würde ich zu AS Reifen tendieren, da diese meiner Meinung nach weniger kapput machen als Schneeketten...

Aber wie gesagt würde ich erst mal Luft raus lassen dass der Reifen ein wenig "walken" kann!

MfG
Stefan
 
So, wie versprochen der Erfahrungsbericht:

Ich habe es mit Schneeketten versucht und ich schaffe damit bei trockenem Untergrund 40% Steigung (entspricht knapp über 20°) relativ problemlos. Natürlich wird der Rasen teilweise durch die Ketten beschädigt, aber einen Golfrasen brauche ich ohnehin nicht.

MfG
Wawu
 
Thema: Ackerstollen oder Schneeketten ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.168
J-A-U
J
B
Antworten
0
Aufrufe
3.009
borkenkäfer
B
R
Antworten
0
Aufrufe
2.847
Rasenmann
R

Neueste Themen

Zurück
Oben