Absaughaube für Makita Winkelschleifer

Diskutiere Absaughaube für Makita Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Winkelschleifer von Makita ( 9554NB ). In den nächsten Wochen habe ich einiges an Steinzeug und Fleisen zu schneiden und...
G

Guest

Guest
Hallo,

ich habe einen Winkelschleifer von Makita ( 9554NB ). In den nächsten Wochen habe ich einiges an Steinzeug und Fleisen zu schneiden und wollte mir eine Scutzhaube mit Anschluss für den Sauger kaufen. Von Makita gibt es aber leider keine.

Weiß jemand ob es soetwas passend zu meinem Makita von einem anderen Hersteller (Bosch?) gibt und vor allem ab die Hauben auch wirklich funktionieren?

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko!

In meinem Shop findest du die Kaindl Staubschutzhaube 115 (http://www.rictools.de/staubschutz.htm)! Sie paßt garantiert auf deinen Winkelschleifer (genau den gleichen verkaufe ich auch zusammen mit der Schutzhaube) und funktioniert hervorragend, außerdem ist sie mit 12,98 EUR (plus 2,00 EUR Versand, ab 20 EUR Warenwert frei) sehr preisgünstig.

Die Metabo-Haube macht zwar einen außerordentlich stabilen Eindruck und müßte auch über eine gute Absaugleistung verfügen, ist aber mit dem großen Schlitten wohl weniger für kleinere, präzise Arbeiten (Fliesen und Steinzeug, wie du schreibst), sondern mehr für lange Schnitte in Mauerwerk gedacht.

Bei den anderen Hauben kann ich mir nicht vorstellen, daß mit einem 220-Volt-Staubsauger wesentlich mehr als die Hälfte des anfallenden Staubes abgesaugt wird. Die Kaindl Staubschutzhaube dagegen kann ich mit einem 1200W-Kärcher am Messestand problemlos vorführen! :lol:
 
ric schrieb:
Hallo Heiko!

In meinem Shop findest du die Kaindl Staubschutzhaube 115

Coole Sache ric! - aber warum habt ihr das nicht für "große" Winkelschleifer (180, 230) ??
Naja ich bräuchte es dann schon eher für Mauerwerksschlitze...
Schade! - obwohl ich mit der kleinen liebäugele...
 
Coole Sache ric! - aber warum habt ihr das nicht für "große" Winkelschleifer (180, 230) ??

Hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Der Aufwand und die Kosten für die Entwicklung einer großen Haube, die auf möglichst alle Marken-Winkelschleifer passen soll, sind hoch, und viele Heimwerker stöhnen schon beim im Vergleich ja nun wirklich günstigen Preis der kleinen Haube ("kostet ja mehr als der Winkelschleifer"...). Im Moment wäre ich schon froh, wenn ich endlich eine qualitativ vergleichbare Ausführung für 125 mm-Scheiben anbieten könnte!

Auch stellt sich das Problem bei großen Winkelschleifern wesentlich seltener, damit arbeitet man mehr auf dem Bau und weniger in der schon bewohnten Wohnung, und Profis haben für Mauerwerk eh Mauernutfräsen mit integrierter Staubabsaugung.
 
@knut

Ja, Schutzhauben mit Staubsaugeranschluß für große Winkelschleifer gibt's schon, auch unter den anfangs genannten Links bei Bosch oder Metabo, nur eben keine, die die Absaugfunktion betreffend mit der kleinen Kaindl Staubschutzhaube vergleichbar sind!

Und auch bei ebay wird der Preis für die verlinkte Haube wohl kaum bei 1 EUR bleiben, kosten ja normalerweise meist mehr als 100 EUR...
 
Thema: Absaughaube für Makita Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben