Abrichte / Dickenhobel

Diskutiere Abrichte / Dickenhobel im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Also nachdem ich nun die Werkstatt aufgeräumt und erweitert habe, hat nun auch mein Vater wieder Spaß daran gefunden, er hat...
R

RaBo

Registriert
09.12.2010
Beiträge
41
Ort
Osthessen
Hallo zusammen

Also nachdem ich nun die Werkstatt aufgeräumt und erweitert habe, hat nun auch mein Vater wieder Spaß daran gefunden, er hat eigentlich seit dem Hausausbau vor 15 Jahren kaum noch was mit Holz gemacht.

Er ist nun der Meinung wir brauchen unbedingt eine Hobelmaschine. Ich bin der gleichen Meinung. Bisher musste ich nämlich ohne klar kommen bzw. alles zu einem Bekannten schleppen.

Dieser hat allerdings "nur" einen HC 266 von Metabo, der mir so gar nicht zusagt. Wirkt irgendwie wackelig und der Umbau jedesmal ist mir auch zu umständlich. Außerdem ist mein Vater der Meinung, wir kaufen da was "gscheits". :)

In der engeren Auswahl stehen nun der HC 333 von Metabo oder wohin wir eher tendieren eine Hammer A3 31. Scheppach fällt weg, weil er das nicht will.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten, besonders Meinungen zu der Hammer würden mich interessieren. Den aktuellen Preis habe ich noch nicht erfragt, aber laut den Videos und Daten wirkt die recht brauchbar.

In dem Zusammenhang würde mich auch eine Empfehlung für eine Absaugung interessieren, dann für die UK 333 und die Hobelmaschine gemeinsam. Worauf muss ich da achten? Denn der bisherige Absauger wäre damit überfordert.

Grüße
Ralf
 
Hallo RaBo

Ich hab den Thread mal zu den Holzwürmern verschoben.
Hier findest Du ganz bestimmt eine Menge Hilfe!
:wink:
 
Hallo Ralf,

Du legst ja bei der Werkstatt Ausstattung ein Riesentempo vor, :respekt:

Ich vermute es ist bei der erstgenannten Maschine eine HC 260 gemeint?! Grundsätzlich keine schlechte Maschine, heute aber nur noch als "C-Modell" lieferbar, in China gefertigt, ältere Maschinen des Typs wurden lange Jahre in Meppen gebaut.

Die HC 333 die es etwa 1999 zuerst als Metabo Magnum ADH 310 D/W gab, wird seit 2002 als blaue Metabo (HC 333) angeboten und ist mit ihren 140kg schon recht schwer, leiser als übliche Heimwerkermaschinen und schön verarbeitet. Ich selbst kenne die Maschine aus dem Metabo Schulungszentrum, wo man mich auch mit ihr hobeln liess.
Über die Qualität der Oberflächen, der Winkligkeit und Dickenleistung kann man nicht meckern, würde ich heute eine Maschine suchen wäre sie in der Auswahl.
Ein Forumskollege aus dem Woodworking, mit dem ich ab und an Kontakt habe besitzt seit einigen Wochen eine solche Maschine in "Plus" Ausführung, also die mit selbsteinstellenden Hobelmessern und ist bisher sehr zufrieden.
Zur Hammer A 31 kann ich nicht viel sagen, sie ist nochmal rund 100kg schwerer als die HC 333.
Die Vertriebsleute bei Hammer gelten als nervig und technisch schlecht informiert, habe ich immer wieder von Holzwerker-Kollegen mitgeteilt bekommen.
In der Gewichtsklasse der Hammer befindet sich auch die Logosol 410, die mit einer Abrichtbreite von 310mm aufwartet, aber einer Dickenhobelbreite von 410mm, rund 300kg bringt die Logosol auf die Waage. Diese Maschine gibt es auch mit zusätzlicher Fräseinrichtung, die es ermöglicht beim Dickenhobeln gleich zu fügen oder gar Profile an die Schmalseite an zu fräsen, tolle Maschine die ich vor 2,5 Jahren in Schweden bei Logosol in der Schulungswerkstatt kennen lernen durfte.
Besonderheit: Beim Abrichten erlaubt sie 10mm Spanabnahme, ein Wert den sonst nur schwerste Gewerbemaschinen erreichen.
 
Das Tempo kommt daher, dass es einen riesen Spaß macht und ein wunderbarer Ausgleich zum der Büroarbeit ist.
Gut, das mit dem Dickenhobel kam jetzt auch für mich überraschend schnell, aber eigentlich hat ,eim Vater Recht, wir müssen ständig Holz passend kaufen oder ich muss mit den Einzelteilen zum Bekannten rennen, dabei haben wir noch einen recht großen Vorrat an sägerauen Brettern und Balken hier undgenutzt rumliegen.

Die Logosol Maschine sieht natürlich auch sehr schick aus, allerdings liegt die bei 2950Euro und die anderen beiden bei ca 2600Euro wenn ich das richtig recherchiert habe. Muss ich mir mal anschauen. Das mit dem Fräseinsatz ist ja schon eine tolle Sache.
 
Thema: Abrichte / Dickenhobel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben