Ablaßhahn auf Dichtheit prüfen

Diskutiere Ablaßhahn auf Dichtheit prüfen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht kann mit jemand bei einem Problem helfen. Ein Kunde moniert eine Lieferung Ablasshähne nach DIN 71401. 11 von 24 sollen undicht...
R

Rott

Registriert
03.07.2023
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kann mit jemand bei einem Problem helfen. Ein Kunde moniert eine Lieferung Ablasshähne nach DIN 71401. 11 von 24 sollen undicht sein, was ich mir kaum vorstellen kann. Er hat ein Foto des Tests beigefügt. Der Ablasshahn hat auf der einen Seite einen Geräteanschluss M18x1,5, auf der anderen Seite einen Schlauchanschluss. Laut Norm muss der Ablasshahn bei innerem Überdruck von 1,5 Bar in entspanntem Wasser 10min dicht bleiben.
Der Kunde hat den Hahn geschlossen und einen Schlauch angeschlossen, auf den er über einen Kompressor permanent 1,5 Bar anlegt. Die Dichtheit hat er mit Lecksucherspray geprüft.
Da ich wenig Ahnung hab, die Frage in die Runde. Ist das Anlegen des Druckes über einen Kompressor, der unentwegt nachfeuert überhaupt okay? Ich hätte einen konstanten Druck eher über ein Hebelgerät erzeugt.
Wie würdet Ihr die Dichtheit mit einfachsten Mitteln prüfen?

Gruß
Rott
 
Der Kompressor wird wohl nicht 1,5 Bar liefern, sondern das wird durch einen Druckregler konstant gehalten. Da sehe ich kein Problem. Aber eine andere Frage: Hat der Hahn eine vorgegebene Flussrichtung?
 
Luft und Wasser ist übrigens sehr unterschiedlich bei solchen kritischen Messungen-
wenn da Wasser im Testblatt steht, hat Druckluft bei einem Test nichts zu suchen!
 
Eine Flussrichtung wird nicht explizit angegeben, ergibt sich wahrscheinlich aber durch den Verwendungszweck, da das Teil zur Entwässerung von Kondensat verwendet wird. Daher von Maschinenanschluss zu Schlauchanschluss. Der Hahn selbst weist keine Kennzeichnung auf.
 

Anhänge

  • ablass.gif
    ablass.gif
    64 KB · Aufrufe: 136
wenn ihr noch diese Hähne im Programm habt dann könnt ihr die gleich selber testen.
Der Kunde soll die Hähne zur Überprüfung zurücksenden.
 
Thema: Ablaßhahn auf Dichtheit prüfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben