Abkantbank bzw. Abkantpresse

Diskutiere Abkantbank bzw. Abkantpresse im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir eine Abkantbank bzw, Schwenkbiegemaschine zulegen, und bin schon die ganze Zeit am suchen, aber bisher noch nicht...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Abkantbank bzw, Schwenkbiegemaschine zulegen, und bin schon die ganze Zeit am suchen, aber bisher noch nicht passendes gefunden.
Denn sie sollte noch in meine Werkstatt passen, also keine 3m Abkantbank.
Ich schau wegen einer1m bis 2m Abkantbank, hat hier jemand eine, wenn ja was für eine, und wie seid Ihr damit zufrieden?

Bisher kenne ich welche von:
RAS
Kramer
Damals in meiner Lehrzeit hatten wir eine in der Lehrwerkstatt stehen, so wie diese ungefähr klick, die wär genau richtig gewesen, aber leider schon vergeben gewesen...
Was gibt es noch für welche, die Ihr empfehlen könnt?
Ich möchte damit bis 2mm Blech biegen, Breite 1-2m, und nach Möglichkeit eine segmentierte Oberwange haben.

Gruß
 
Hallo Luca-wig

Schau Dir folgende Abkantbank an.

eBay-Link

MfG vom bodensee
 
Hallo,
genau dieselbe habe ich in meinem Knuth Katalog gesehen, da gibt es die und sogar die selbe in 1,27m Breite.
Die finde ich sehr interesant,
aber was mich interesiert, ist die Oberwange, die wird wohl so wie es ausschaut per Pedal bewegt. Wie hoch ist da die max Öffnung?
Ich kenne welche, die haben neben ein Rad dran, für die Pberwange abzusenken, und da ist die max. Öffnung 50mm, aber auch welche wo 100mm haben.
Ich brächte mind. 50mm um mal eine Wanne zu biegen oder eine Abdeckung, an allen 4 Seiten.

Hast Du so eine zufällig in Gebrauch, oder noch jemand hier?

Gruß
 
Nabend

Auch mal eine gesucht, wollte Sie aber nicht in die Werkstatt packen, langt wenn ich weiß wo man zum abkanten hin gehen kann, nutze sowas nicht oft.

Deshalb hat Sie mein Metallbaumeister bekommen.

Zum Thema:

Kannst ja mal nach Piesok schauen, wirklich robuste Dinger, mit etwas Glück günstig (Leistung 1000 x 3 mm gab es für 250 €).

Zu spät gelesen ... und nach Möglichkeit eine segmentierte Oberwange, das hatte die Piesok noch nicht.

MFG Ronny
 
Hallo,
ja die "Piosk" hatte ich gesehen.
Eine Segmentierte Oberwange ist nicht zwingend erforderlich, wenn man die Oberwange mit einem Rad auf und ab bewegen kann.
Klar, wenn sie auch noch Segmentiert ist, sag ich auch nicht nein...

Die Holzmann AKM 1020P x 2,5 Abkantbank Biegemaschine finde ich ebenfalls interesant. leider weiß ich nicht, wie weit da die Oberwange auf geht.
Aber da die ja baugleich zu sein scheint mit dieser
Da werde ich am Montag mal bei der Firma Knuth anrufen, und fragen, vielleicht hat sie ja jemand in der gegend, wo ich sie mir mal anschauen kann?

Habe desöfteren als Bleche zu biegen, meist Edelstahl 1-1,5mm geschliffen und foliert, deswegen sollten bei einer gebrauchten die Messer bzw. Kanten sauber sein, und nicht beschädigt oder der gleichen.

Hat hier jemand die Holzmann AKM 1020P x 2,5 Abkantbank oder eine ähnliche, und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Gruß
 
Nachtrag:

Hab eben im iNet gestöbert, und bin auf diese gestoßen, die gibt es mit Segmentierter Ober und Unterwange, was ich sehr praktisch finde.
Was haltet Ihr davon?
 
Hallo,
mein Vater hat zwei Maschinen von Schechtl unter anderem diese hier
11uksgru_g.gif
geht sehr weit auf die Maschine die Segmente lassen sich schnell und einfach wechseln und das Pedal unten ist auch praktisch, allerdings glaube ich nich das die im Preisrahmen wie die Holzmann liegt...

MfG. Celle
 
Luca-wig schrieb:
Habe desöfteren als Bleche zu biegen, meist Edelstahl 1-1,5mm geschliffen und foliert, deswegen sollten bei einer gebrauchten die Messer bzw. Kanten sauber sein, und nicht beschädigt oder der gleichen.

Hallo

Würde keine neue kaufen, die verliert ja schon beim Kauf ~ 30 % an Wert.

Am besten die Kleinanzeigen durch stöbern, ab und zu werden dort welche zu akzeptablen Preisen angeboten, ebay kann man vergessen, das selbe bei den ganzen gebraucht Maschinen Händlern.

----

Hier ist die gleiche, allerdings sind die Kantmesser eigentlich Schrott, keinen Plan, wie der Typ auf solch utopische Summe kommt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hine-gebraucht-voll-funktionsfaehig-/13326201

Meine war im Top Zustand, was Kantmesser und Wanne anbelangte, glaube für den Preis findet man nicht so schnell eine zweite, fast 1 Jahr lang rum gesucht .... übrigens auch über Kleinanzeigen (dhd24.com).

----

Hier steht auch gerade eine drinnen:

http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/werkzeuge/cat_30_2930_adresult_57501815.html

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
Hallo,
hab grad die Bilder gesehen, ja die Messer sind verschruppt...
Ich telefoniere Morgen mal mit 2 Maschinenhändler, hier in der Nähe, die haben welche da stehen, wo man sich mal anschauen kann.

Sie sollte doch Segmentiert sein, ist besser für meine Aufgaben, da ich als Käschen und Kasten biege etc.
Bisher sind diese hier und diese meine Favoriten. Die haben einen aktzeptablen Preis, und die Messerkanten sind neu, was für mich wichtig ist, wegen geschliffenem Edelstahl blech zu kanten, denn da sieht man alles dran. Aber wie gesagt, muss sie erst mal gesehen haben.
Hab auch mal bei RAS und SCHLEGEL angefragt, die sollen mal ein Angebot schicken...

Gruß
 
Hallo,
ja hab ich schon gesehen, aber ich komme aus dem Raum mannheim, und das ist zu weit weg...
Trotzdem Danke!
Mal schauen, hier im Umkreis geh ich mir morgen mal eine anschauen, hab ich von einem Bekannten erfahren. Hab dort schon angerufen, wenn ich sie gesehen hab, weiß ich mehr, da der Typ keine Ahnung von diesem Teil haben zu scheint. Denn ich suche ja eine für 2-3mm Blech, 1-1,5m Abkantlänge, das reicht mir.
Hab ja auch schon überlegt wiegen dieser, aber da weiß ich halt nichts drüber, wie die so sind...
 
Thema: Abkantbank bzw. Abkantpresse

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.486
FastDriver
F
T
Antworten
3
Aufrufe
3.007
Trambahner_2013
T
C
Antworten
8
Aufrufe
4.095
ChristianR
C
P
Antworten
7
Aufrufe
11.763
Papajupe
P

Neueste Themen

Zurück
Oben