Ab wann neue Metabo Winkelschleifer im Handel?

Diskutiere Ab wann neue Metabo Winkelschleifer im Handel? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat einer ne Ahnung ab wann die neuen Metabo Winkelschleifer lieferbar sind? Metabo Elite Winkelschleifer Welche 1400W 125mm...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
829
Moin,

hat einer ne Ahnung ab wann die neuen Metabo Winkelschleifer lieferbar sind?

Metabo Elite Winkelschleifer

Welche 1400W 125mm Winkelschleifer sind denn noch gut und innovativ? Fixtec Schnellspannmuttern sollten sich auch nutzen lassen.Variable Drehzahl wäre auch ein nettes Feuture.
 
Hi,

die kräftigen Bosch (GWS 15-125 CITH = 1500W klick) wirken auch ganz gut, wobei die Dinger keinen Schalter mit Einrastfunktion besitzen, man muß, wie bei den großen Zweihandschleifern, den Schalter festhalten.
Bei der hohen Leistung vielleicht auch sinnvoll.

Und da stellt sich halt auch die Frage : braucht man die Leistung tatsächlich ?
Wenn man zus. eine kleine Maschine besitzt - o.k. ..... als einzige Maschine würde ich mir so einen Brocken schon überlegen.

Ich habe mir für leichte Arbeiten (und um mal kleine Fasen anzuschleifen, etwas zu entgraten, dünnen Rundstahl zu kürzen, Schweißpunkte zu glätten, usw., usw. braucht man keine hohe Leistung - da ist hohes Gewicht nur unhandlich) kürzlich eine kleine Hitachi zugelegt :
Die warben online mit 1,3kg ... dem niedrigsten Gewicht, welches ich bei 115/125er Maschinen gefunden habe - die Realität war allerdings etwas ernüchternd, da das Gewicht nur ohne Schutzhaube erreicht wird - mit sind's dann 1,5kg.
Ansonsten ist die Hitachi aber wirklich angenehm, da geringer Maschinen-Gehäusedurchmesser (56mm) und auch der Kopf ist deutlich zierlicher als bei den kleinen Metabo, Bosch & Co
Bild1 (Seitenansicht)
Bild2 (Draufsicht)
Bild3 (Typenschild)
Ich habe gebraucht für die Maschine ~ 1/2 Neupreis gezahlt ... neu halte ich den Preis für das Gebotene (z.B. nur 2,25m Zuleitung) für zu hoch (Listenpreis € 98.77).
Aber es ist ein netter, handlicher Einhandwinkelschleifer.

Für etwas gröbere Arbeiten nutze ich noch immer meinen €25,- 1200W-Parkside Winkelschleifer. Die Elektronik taugt nicht viel und habe ich inzwischen ausgebaut. Mechanisch ist das Ding prima - vor zwei Tagen habe ich z.B. ein größeres Metallteil damit entrostet/entlackt : 1h Dauerbetrieb mit Fächerscheiben. Absolut problemlos.
Für solche Arbeiten lohnt auch die Griffanordung, wie bei o.a. Bosch (auch die Parkside ist so gebaut) : mit zwei Händen kann man so einfach besser arbeiten (auch ist bei der Bosch (wie bei der Parkside :wink: ) der Drehzahlsteller günstiger angebracht : läßt sich prima mit dem Daumen regeln. Bei den neuen Metabos ist das nicht so toll)

Insofern weiß ich nicht, ob die neuen Metabo jetzt sooo inovativ, bzw. ergonomisch sind.
Für schwere, länger andauernde Arbeiten ist die Maschine ohne hinteren Griff etwas kurz ... für leichte (Fummel)Arbeiten ist sie m.M. nach etwas zu schwer - 1/2kg macht auf Dauer da schon was aus.
Mit einer einzigen Maschine macht man halt so oder so immer Kompromisse.


Gruß, hs
 
Hallo !
die Metabos sollten seit anfang November erhältlich sein, auf einer Messe hier (9-11.11.07) war schon einer zum anfassen da. Bahnbrechendes gibs da aber nicht zu berichten, etwas handlicher als die Vorgänger, aber nicht besser als die von Bosch :) .
Die Bosch 1 u. 2-Hand Winkelschleifer mit Stielgriff lassen sich durch drücken und anschließendes nachvorneschieben des Schalters arretieren.

Ich persönlich habe den Vorgänger des GWS 14-125 CIE, damals zum Kaufentscheid beigetragen hatte der Antivibrationshandgriff (gabs damals nur bei Bosch) , die SDS-Clic Mutter (die Beste :) ) die bessere Handlichkeit gegenüber Modellen von Flex, Fein (die alten eckigen) , AEG etc. sowie die etwas höhere Drehzahl und Abgabeleistung gegenüber dem Metabo Modell. Makita sowie Protool Geräte sind ähnlich Handlich, aber die SDS Mutter sowie "Made in Germany" hatten für Bosch gesprochen.
Zufrieden bin ich auf jedenfall, die Maschine hat eine gute Konstantelektronik und zieht erstaunlich gut durch (Subjektiv besser als die Geräte v. Fein (1200 Watt), Atlas Copco (1520 W + Milwaukee (1500 W) die ich noch habe), damit kann man auch mal T -Träger und andere "Dicke Sachen" wofür man sonst ein 180er Gerät nehmen würde durchtrennen.

Für kleine sachen würde ich wie HS einen 115mm Schleifer nehmen , habe den Hitachi G12SR2 (Handlich + Leicht) , wenn du etwas mehr Ausgeben willst würde ich mal bei Suhner gucken (UWC 7/10) sehr kompakt + leicht , nur 500 Watt aber mit Vollwellenregelung....


Fazit: Sollte das Bosch Gerät mal den Geist aufgeben würde ich mir jederzeit das Gerät (bzw. Nachfolger) wieder kaufen, jetzt mit Kick-Back stop und nochmals verbessertem Motor sollte das Gerät noch besser sein , einziger Wermutstropfen ist die Schutzhaubenverstellung mit dem kleinen fipseligen hebel...
 
Schau mal bei fein da habe ich mal ein Viedeo gesehen über neue Winkelschleifer mit einigen innovativen Features, hatte damals den eindruck dass die features eher kompliziert waren, komische ein/aus knöpfe usw.
 
Hi,

knut schrieb:
etwas handlicher als die Vorgänger, aber nicht besser als die von Bosch

... denke auch, daß die sich nichts nehmen

Die Bosch 1 u. 2-Hand Winkelschleifer mit Stielgriff lassen sich durch drücken und anschließendes nachvorneschieben des Schalters arretieren.

hmm, beim 125er steht : Sicherheitsschalter für sofortiges Abschalten beim Loslassen der Maschine
Habe so einen 125er auch im Laden mal, ohne Strom, ausprobiert : kein Arretieren.
In der Anleitung steht :
Schalterausführung ohne Arretierung (länderspezifisch):
Schieben Sie zur Inbetriebnahme des Elektrowerkzeuges den Ein-/Ausschalter 4 nach vorn und drücken Sie ihn anschließend. Um das Elektrowerkzeug auszuschalten lassen Sie den Ein-/Ausschalter 4 los.

Bei meiner blauen 230er Bosch läßt sich der Schalter auch nicht feststellen - man muß ihn festhalten.


Die Bosch-SDS-Mutter funktioniert prima, nutze ich auch ... allerdings ist sie recht dick, d.h. je nach Einsatz kann es schon mal vorkommen, das man damit 'aufsetzt'.

Gruß, hs
 
Habe grad nochmal nachgeschaut: in der Bedienungsanleitung des GWS 11-125 CIH unter der Rubrik "Betrieb" (Seite 13/14) steht das es wohl 2 Ausführungen gibt , mit Totmann Schalter und ohne. Das mit der etwas dicken SDS-Mutter stimmt, besonders beim Schruppen setzt die manchmal auf..... :(
 
N'abend

ich habe mir vor einem halben Jahr den Bosch GWS 15-125 CITH gekauft. Im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Die Maschine ist für die gebotene Leistung sehr handlich. Für kleine Arbeiten habe ich noch eine 115er Metabo.

Wenn man wirklich mal dicke Schweißnähte schruppen muß oder mal schnell durch ein paar Meter 5mm Stahl schneiden möchte, ist der Bosch aber die erste Wahl. Der geht dadurch wie durch Butter. Und die Drehzahl wird schön konstant gehalten. "Festgefressen" hat sich das Gerät auch noch nie.

Was mich stört ist tatsächlich die miese Schutzhaubenverstellung. Der Produktdesigner hat wahrscheinlich noch nie mit einem Winkelschleifer gearbeitet und dabei Handschuhe getragen. Die Geschwindigkeitswahl ist ein feine Sache - allerdings hätte Bosch hier ruhig noch ein paar Pfennig mehr in ein robustes Drehrad investieren können - so macht das einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck.

Was mich aber am meisten stört ist das "klackernde" Getriebe wenn man nicht mit voller Leistung arbeitet. Bei voller Drehzahl verschwindet das dann. Hört sich aber nicht toll an - ist schon seit der ersten Betriebstunde da.

Der Schalter läßt sich übrigens tatsächlich arretieren. Einfach reindrücken und nach vorne schieben.

SG Björn
 
Ja beim Vorgängermodell war das mit der Schutzhaube 100% besser, die Nocken waren nachher so ausgeleiert das man die einfach so schwuppdiwupp verstellen konnte ohne den Hebel zu lösen :) , aber mit der Neuen Mechanik und den Minitaster wird das nix mit den dicken Schweisser Handschuhen..... aber was solls :)

Schau mal bei fein da habe ich mal ein Video gesehen über neue Winkelschleifer mit einigen innovativen Features, hatte damals den eindruck dass die features eher kompliziert waren, komische ein/aus knöpfe usw.

Da gewöhnt man sich aber innerhalb eines Tages dran, dann geht das ganz einfach, Vorn drücken, hinten drücken und los gehts,Taster loslassen Gerät läuft aus - falls man was vergessen hat zu Schleifen schnell nochmal 1 Knopf drücken schon Beschleunigt der wieder (Nachteil : Ab einer bestimmten minimum Drehzahl muss man warten bis er steht und dann neu Starten) Arretierung für Dauerlauf geht aber auch, Ergonomisch fast Optimal
47b7cc36b3127cceb2643bb340ca00000026100AYt2rZw1cuGPg

47b7cc36b3127cceb2643bbd40c400000026100AYt2rZw1cuGPg

Die Unterseite ist abgeflacht so das man dort optimal anpacken kann, die Bereiche der Tastflächen sind sehr schlank, auch kann man das Gerät mit 1 Hand halten (Kurz :) ) wenn man vorn direkt hinter dem Getriebekopf anfässt, er ist einigermassen ausbalanciert (Motor endet bei den Kühlrippen) so das man auch mit 1 Hand arbeiten kann wenn man das Werkstück nicht einspannen kann, ist aber nicht zu empfehlen.... , falls sich die Scheibe verkantet ...PAM ..fliegt Dir das ding aus den Griffeln......
 
Thema: Ab wann neue Metabo Winkelschleifer im Handel?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben