18V Worx Li-Ion Akku in Kress Ladegeraet laden

Diskutiere 18V Worx Li-Ion Akku in Kress Ladegeraet laden im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Akkuexperten, ich habe 2 18V(Worx nennt die 20V) Worx Maschinen, eine Heckenschere und einen Rasentrimmer. Leider sind jetzt von beiden...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Moin Akkuexperten,

ich habe 2 18V(Worx nennt die 20V) Worx Maschinen, eine Heckenschere und einen Rasentrimmer. Leider sind jetzt von beiden Geraeten die Ladegeraete defekt(mal abgesehen davon, dass die auch nur mit 500mAh geladen haben und es daher recht lande dauerte).

Nun moechte ich die Akkus gern mit meinem Kress LiIon Lader laden.

Geht das grundsaetzlich oder ist die Eletronik im Akku auf das Ladegeraet abgestimmt?

Der Akku hat 6 Pins:

+ BS Vcc BH T -

Das Ladegeraet bzw die Akkus von Kress nur 5 Anschluesse, die auch leider nicht beschriftet sind. Verbinden koennte man das ganze mit Flachsteckern.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
 

Anhänge

  • 20150517_182013.jpg
    20150517_182013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 260
  • 20150820_105316.jpg
    20150820_105316.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 254
  • 20150517_182005.jpg
    20150517_182005.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 252
Ich fürchte, da wirst Du Pech haben!
Wenn das Ladegerät ordentlich gemacht ist tauscht es Daten mit dem Akku aus weil die eigentliche Ladeintelligenz und -überwachung meist im Akku angesiedelt ist.
ICH würde, da ich die Gerätschaften eh da habe, die Works-Akkus bei Bedarf mit einem sauber eingestellten Labornetzgerät mit zusätzlich einstellbarer Abschaltung laden.

So einfach wie früher, als man lediglich einen Widerstand zwischen Minus und dem Temperaturfühleranschluß anschließen musste ist es leider nicht mehr.

PS
 
Danke fuer deine Antwort PS!

Und koennte ich ohne Ueberwachung mal kurz fuer 15min mit dem Kress Lader laden um kurzfristig die Hecke schneiden zu koennen? Danach muesste ich mich um einen Ersatzlader bemuehen.

Achso, uebrigens ist das Ladegeraet nicht ordentlich gemacht, ist ein Steckerladegeraert mit Schale: eBay-Link
 
DubaiDrift schrieb:
Achso, uebrigens ist das Ladegeraet nicht ordentlich gemacht, ist ein Steckerladegeraert mit Schale: eBay-Link
Kann man sehen wie man will, im allereinfachsten Fall ist es eine Konstantspannungsladung. Billig, aber funktionierend.
 
Dirk schrieb:
DubaiDrift schrieb:
Achso, uebrigens ist das Ladegeraet nicht ordentlich gemacht, ist ein Steckerladegeraert mit Schale: eBay-Link
Kann man sehen wie man will, im allereinfachsten Fall ist es eine Konstantspannungsladung. Billig, aber funktionierend.
Wovon ich beim Kress nicht auegehe :glaskugel:
Und das will er ja zur Mitarbeit bewegen.

Da das Works eh schon nicht mehr funktioniert kannst Du dessen Ladeschale ja mal knacken. Vielleicht ist da lediglich eine Sicherung defekt wobei ich eher fürchte, dass das Stecker teil lediglich das von Dirk benannte Konstantspannungsnetzteil welches den Dienst eingestellt hat.

PS
 
Ja, ich denke auch die Steckernetzteile sind defekt, da die gruene LED nicht mehr leuchtet wenn ich es einstecke. Habe mal gemessen, da kommen nur noch 20mV an. Es geht vom Steckernetzteil zweiadrig in die Schale, allerdings schaltet die LED am Steckernetzteil von gruen auf rot - meint ihr da wird nur die Stromaufnahme gemessen und angezeigt?

Auf dem Netzteil steht nur Output 20V Gleichspannung 500mAh.

Sollte ich da mal ein anderes 20V Netzteil anschliessen?

Gruss,
Matthias
 
Habe ein 20V Notebooknetzteil gefunden, allerdings liefert das 3,25 A. Ich werde mal einen kurzen Versuch damit starten.
 
Es kann sein, dass das Netzteil geeignet ist. Beobachte aber unbedingt auch die Temperaturentwicklung Akkus. Unter Umständen haben die nicht umsonst so ein schwächliches Ladegerät mitgegeben. Auch kann es sein, dass die Ausgangsspannung sehr steif ausgeführt ist und der Strom höher steigt als es für das Netzteil gut wäre.
Wie hoch ist eigentlich die Leerlaufspannung des NB Netzteiles?

PS
 
Es gibt noch ein weiteres Ladegerät mit der Bezeichnung Worx WA3841 vielleicht kannst du dieses irgendwo erwerben.

Als Alternative könntest du den Ladeadapter entkernen und als Ladeschale für einen Modellbau Lader z.B. VOLTCRAFT e6 LiPo verwenden.
 
Thema: 18V Worx Li-Ion Akku in Kress Ladegeraet laden

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
4.740
derSpartiat
D
ellhel
Antworten
0
Aufrufe
921
ellhel
ellhel
C
Antworten
37
Aufrufe
2.612
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
23
Aufrufe
2.106
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben