Bosch-Diagnosesysteme für Hybridfahrzeuge

27.07.2010

Bosch unterstützt Kfz-Werkstätten beim Service von Hybridfahrzeugen

Der neue Handheld-Tester FSA 050 wurde speziell für die Arbeit an
Hochvoltsystemen entwickelt.

Derzeit sind weltweit zwei Prozent aller Neuzulassungen Autos mit Hybridantrieb, innerhalb der nächsten zehn Jahre soll ihr Anteil auf etwa sieben Prozent steigen. Mit der zunehmenden Zahl von Hybridfahrzeugen werden die Kfz-Werkstätten in Zukunft häufiger mit dieser Antriebstechnik konfrontiert. Das stellt neue Anforderungen an das Fachwissen und die Fähigkeiten der Mechaniker. Der Doppel-Antrieb der Hybridfahrzeuge macht die Fehlersuche aufwändiger und auch der sichere Umgang mit hohen elektrischen Spannungen und Stromstärken erfordert spezielle Kenntnisse. Für die Kfz-Werkstätten bietet die neue Technik die Chance, sich frühzeitig als kompetenter Fachbetrieb zu etablieren. Dabei unterstützt Bosch die Betriebe mit Diagnosesystemen, aktuellen technischen Daten und praxisorientierten Schulungen.

Bei der Entwicklung der neuen Komponenten für die Hybridtechnik war Bosch von Anfang an mit dabei und ist heute Erstausrüstungslieferant für entsprechende Fahrzeuge. Auch die Anforderungen der Werkstätten sind dabei bereits im Blickfeld. So entwickelte Bosch einen speziellen Handheld-Tester FSA 050 für die Arbeit an Hochvoltsystemen, der über Funk mit den Basisgeräten der Fahrzeug-Systemanalyse FSA 7er Reihe kommuniziert. Der Tester kann auch als Stand-Alone-Gerät eingesetzt werden. Der neue Handheld-Tester FSA 050 wird im September 2010 auf der Messe Automechanika in Frankfurt/Main erstmalig vorgestellt.

Bereits jetzt sind in der Werkstattsoftware Esitronic die technischen Daten und Diagnose-Werte für gängige Hybridfahrzeuge abrufbar. Eine Komplettabdeckung bei der Steuergerätediagnose gibt es für Toyota Prius II und ab Juli 2010 auch für das Modell Prius I. Im Oktober 2010 folgen Toyota Prius III und die Honda Modelle Civic 2 und Insight. Bei jeder vierteljährlichen Aktualisierung werden weitere neue Modelle hinzukommen.

Damit die Werkstattmitarbeiter mit den künftigen Anforderungen eines modernen Hybridfahrzeugs Schritt halten können, bietet Bosch die Schulung „Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen“ an. Hierbei vermitteln erfahrene Trainer Fachwissen zur Beherrschung der Hochvolttechnik in Theorie und Praxis sowie zu Grundlagen, Hybrid-Komponenten, Antriebskonzepten und Steuerungselektronik. Zudem steht die Technische Hotline von Bosch den Werkstätten für Fragen zur Hybrid-Fahrzeugtechnik zur Verfügung. Damit ist die Werkstatt fit für den Zukunftsmarkt mit Service- und Reparaturarbeiten an Hybridfahrzeugen.

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