Husqvarna Automower Mähroboter

19.05.2012

Wie ein elektronisches Schaf

"Wie ein elektronisches Schaf"
Fünf Mähroboter: Automower von Husqvarna. Fotos: Husqvarna

Die Husqvarna Automower Mähro­boter mähen selbständig und nach einem speziellen Bewegungsmuster. Pendelnd aufgehängte, rasiermes­serscharfe Klingen schneiden das Gras, anstatt es, wie herkömmliche Rasenmäher, abzureißen. Der sehr feine, sich schnell zersetzende Grasschnitt muss nicht eigens entsorgt werden, sondern dient dem Rasen als natürlicher Dünger. Der Rasenbesitzer kann in der Zwischenzeit die neu gewonnene Freizeit genießen.

Husqvarna bietet mit fünf verschiedenen Ausführungen des Automowers – für jeden das Richtige. Je nach Modell bewältigt ein Automower bis zu 6.000 Quadratmeter Mähfläche. Er orientiert sich dabei an einem vorher abgesteckten äußeren Begrenzungskabel. Blumenbeete, Teiche und sonstige Bereiche, die nicht gemäht werden sollen, spart man bei der Installation einfach aus. Die Schnitthöhe lässt sich stufenlos zwischen zwei und sechs Zentimetern verstellen und selbst Steigungen bis zu 35 Prozent stellen kein Problem dar.

Sicherheit zählt

Wird der Mähroboter angehoben oder kippt er um, schalten sich die Motoren automatisch aus. Darüber hinaus wurde bei der Konstruktion auf einen Sicherheitsabstand zwischen Messer und Gehäusekante geachtet. Hat der Automower mit unvorhergesehenen Hindernissen Kontakt, weicht er dank Kollisionssensoren selbstständig zurück und wählt eine andere Richtung, ohne irgendeinen Schaden anzurichten. Das neueste Modell Husqvarna 265 ACX verfügt zusätzlich über einen Ultraschallsensor, der die Geschwindigkeit vor einem Zusammenstoß schon einmal reduziert. Die Eingabe eines PIN-Codes verhindert einen widerrechtlichen Gebrauch und eine Alarmfunktion vertreibt unerwünschte Langfinger.

Umwelt- und benutzerfreundlich

Durch ihren geringen Energieverbrauch können die Automower zu einem Bruchteil der Kosten gängiger Rasenmäher betrieben werden. Der Elektroantrieb stößt keine schädlichen Abgase aus und arbeitet leise und unauffällig – bei Tag und Nacht und auch bei Regen. Bei Bedarf fährt der Automower automatisch in die Ladestation, um nach dem Aufladen seine Arbeit fortzusetzen. Noch umweltfreundlicher geht es mit dem Solar Hybrid Modell. Es bezieht seine Energie zusätzlich aus der am Chassis angebrachten Solarpaneele und kann dadurch seine Mähzeit um bis zu 30 Prozent steigern.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv: Mit Hilfe der Tastatur und dem Display kann der Mäher schnell auf die gewünschten Mähphasen programmiert werden. Wird der Betrieb unvorhergesehen unterbrochen, kann der Automower eine SMS-Mitteilung an eine voreingestellte Mobiltelefonnummer senden, um Sie über den Vorfall zu informieren (bei 265 ACX und Solar Hybrid serienmäßig, bei 230 ACX und 220 AC optional). Die beiden Modelle 265 ACX und Solar Hybrid verfügen außerdem serienmäßig über eine eingebaute GPS-Übertragungseinheit, die maximale Kontrolle über den Mähroboter ermöglicht. Mit diesem Modul ist nicht nur eine Steuerung des Mähers aus der Ferne über das iPhone möglich, sondern auch das Abrufen von Mähstatistiken und Effizienzberichten. Für die Modelle 230 ACX und 220 AC ist diese Lösung gegen Aufpreis lieferbar.

Technische Daten

Hersteller Husqvarna Husqvarna Husqvarna Husqvarna Husqvarna
Modell 305 220 AC 230 ACX Solar Hybrid 265 ACX
Gerätetyp Mähroboter Mähroboter Mähroboter Mähroboter Mähroboter
Akkutyp Li-Ion NiMH NiMH NiMH Li-Ion
Max. Rasenfläche 500 m² 1.800 m² 3.000 m² 2.200 m² 6.000 m²
Geländeneigung < 25% < 35% < 35% < 35% < 35%
Schnitthöhe 20-50 mm 20-60 mm 20-60 mm 20-60 mm 20-60 mm
Schnittbreite 17 cm 22 cm 22 cm 22 cm 32 cm
Klingenanzahl 3 3 3 3 5
Geräuschpegel, gemessen 58 dB(A) 62 dB(A) 62 dB(A) 62 dB(A) 64 dB(A)
SMS Textmitteilung - - - ja ja
GPS - - - ja ja
Ultraschall-Sensor - - - - ja
Gewicht 6,7 kg 9,0 kg 10,7 kg 10 kg 12,9 kg
Preis zzgl. MwSt. 1.259,66 Euro 1.970,59 Euro 2.394,12 Euro 2.410,92 Euro 3.864,71 Euro
Preis inkl. 19% MwSt. 1.499,00 Euro 2.345,00 Euro 2.849,00 Euro 2.869,00 Euro 4.599,00 Euro
- - - Anzeige - - -

Nützliche Links

Mein schöner Garten

- - - Anzeigen - - -
- - - Anzeige - - -