Was bedeutet 'Heavy duty'

Diskutiere Was bedeutet 'Heavy duty' im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, man liest immer wieder mal etwas von Geräten mit der Bezeichnung 'Heavy Duty'. Was genau ist damit eigentlich gemeint? Ist das jetzt nur...
A

AlWa

Registriert
25.10.2006
Beiträge
250
Hallo,

man liest immer wieder mal etwas von Geräten mit der Bezeichnung 'Heavy Duty'. Was genau ist damit eigentlich gemeint? Ist das jetzt nur ein Marketing-Gag oder was?

Gruß
 
AlWa schrieb:
Hallo,
man liest immer wieder mal etwas von Geräten mit der Bezeichnung 'Heavy Duty'. Was genau ist damit eigentlich gemeint? Ist das jetzt nur ein Marketing-Gag oder was? Gruß

Das soll wohl eine Klassifizierung darstellen. Nur jeder Hersteller wird das etwas anders betrachten.
Am Beispiel BOSCH Blau:
Da gibt es Standard Duty und Heavy Duty.

Standard sind die preiswerteren Maschinen. Haben den kleinen Motor drin. (Zeitweilig Heimwerkermaschinen mit blauem Gehäuse) Getriebe/Kupplung mit gringerer Einstellmöglichkeit. Akkubestückung mit weniger Ah.

Heavy haben den Hochleistungsmotor drin. Grösseres Bauvolumen, besseres Magnetmaterial etc. Bessere Akkus, anderes Getriebe.

Heavy Duty hört sich allerdings viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser an als
ganz profan Hochleistung.
 
Ist eigentlich noch einfacher:

Standard-Duty und Heavy-Duty sind reine Bosch-Bezeichnungen. Übersetzt heißt nichts weiter als Heimwerker-Klasse und Handwerker-Klasse. Bei Bosch waren sie auch noch farblich getrennt in grün für Heimwerker und blau für Handwerker. Da Bosch mittlerweile aber auch preiswertere Heimwerker-Maschinen in blauer Farbe an seine Handwerker-Kunden verkauft, mußte man noch einen griffigen Namen für die nicht so haltbare Heimwerker-Klasse mit den kleinen, schwachen Akkus finden, ohne daß gleich jeder merkt, was da in einem blauen Gehäuse für teures Geld verkauft wird. Und so wurde Standard-Duty erfunden. Damit dann die Handwerker-Maschinen mit dem gleichen blauen Gehäuse nicht mit den blauen Heimwerker-Maschinen verwechselt werden (so man sie denn bei dem Preisunterschied verwechseln könnte), wurden die eben Heavy-Duty genannt. Das ist alles.
 
Anbei ein Auszug aus der VALVOLINE Seite über Motorölprodukte.
Eigentlich hat VALVOLINE mit BOSCH Akkuwerkzeugen doch rein garnichts zu tun.
Die Bezeichnung HD bei Motorölen bedeutet generell Heavy Duty also schlicht und ergreifend Hochleistung. Mehr nicht.

www.valvoline.de
Passenger Car Motor Oils
Heavy Duty Engine Oils
Motorcycle Oils
Transmission Fluids / Gear Oils
Other Lubricants

OK. Besitzer von Maschinen mit dem sagenhaften RÖHM 2-Gang-Automatik-Schnellspannfutter sehen das möglicherweise anders.
 
Hallo flat

ich habe eben mal auf die Schnelle den Bosch GSR 12 (laut Bosch Standard Duty) mit dem PSR 12 auf der Bosch Service Seite verglichen und habe viele Unterschiede gefunden und bei einer oberflächlichen Suche auf der Bosch HP auch keine Standard Duty Geräte mehr gesehen.

Kannst Du mir konkrete Beispiele nennen, in denen Bosch 'blaue' Technik in grüne Gehäuse steckt?

Danke
 
J_Dau schrieb:
Kannst Du mir konkrete Beispiele nennen, in denen Bosch 'blaue' Technik in grüne Gehäuse steckt?

Ich glaube flat meinte den umgekehrten Vorgang, nämlich dass bei den Standard-Duty Geräten evtl. 'grüne' Technik in blaue Gehäuse gesteckt werden könnte. :wink:

Die von Dir geschilderte Variante gibt es aber bei anderen Geräte auf jeden Fall, z.B. ist die grüne Stichsäge PST 1000 quasi identisch mit der nicht mehr gebauten blauen GST 100.
Allerdings auch zu einem Preis, der deutlich über dem der anderen, 'echten' grünen Stichsägen liegt.

Auch bei bestimmten Winkelschleifermodellen und anderen Geräten soll ein großer Anteil an 'blauer' Technik in grünen Geräten verbaut sein.
Dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Ja, so meinte ich es. Die Heavy-Duty-Geräte haben bei gleicher Volt-Zahl größere Motoren und evtl. auch kräftiger ausgelegte Getriebe (das weiß ich aber nicht sicher). Bei den Standard-Duty-Geräten werden meist (ich will nicht sagen immer, weil ich das nicht sicher weiß) die Motoren und Getriebe der grünen Serie verbaut. Und auch die Akkus mit nur 1,3Ah waren ursprünglich exklusiv für die grüne Serie. Die Gehäuse und Schalter unterscheiden sich sichtbar. Gar keine Frage. Bohrfutter könnten wieder gleich sein aber die sind eigentlich bei allen Bosch-Geräten sehr gut.
 
Hallo

Heavy Duty bedeutet wörtlich übersetzt schwerer/harter Einsatz.
Die
Bosch Heavy Duty Schrauber sind für härtesten Einsatz konzipiert.
Ich habe mit dem Bohrfutter eines Bosch 14,4 Gsr Ve2 allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um den Einsatz in Metall ging.
Würde deshalb eher zu einem Metabo 18V bsz Impuls raten, mit dem mein Kollege ständig arbeitet und bei dem ich richtig neidisch werde.
Der war auch noch günstiger
Gruß
Stefan
 
maschine123 schrieb:
Hallo

Heavy Duty bedeutet wörtlich übersetzt schwerer/harter Einsatz.
Die
Bosch Heavy Duty Schrauber sind für härtesten Einsatz konzipiert.
Stefan

Herzlichen Dank, Stefan, für die wörtliche Übersetzung. Mit dem Englischen haben wir es hier nicht so. Da fehlt uns einfach die Edjukäschn. :wink:
 
und ich dachte Milwaukee ist "Duty-Free" :D :D
 
Heavy darf man bei Bosch auch wörtlich nehmen. Die Heavy-Duty-Akkuschrauber sind so schwerer, wie bei anderen Herstellern ausgewachsene Bohrhämmer. :wink:
 
@flat: kannst du ein Beispiel nennen, bei denen ein " Heavy Duty" Akkuschrauber von Bosch das gleiche Gewicht wie ein ausgewachsener Bohrhammer einer anderen Firma hat? Würde mich interressieren.

Die Unterscheidung zwischen Heavy und Standart Duty wird in der Leistung (mechanisch) gemacht.
 
thomas3026 schrieb:
...kannst du ein Beispiel nennen, bei denen ein " Heavy Duty" Akkuschrauber von Bosch das gleiche Gewicht wie ein ausgewachsener Bohrhammer einer anderen Firma hat?
Je nachdem wie man "ausgewachsen" definiert, kann man innerhalb von Bosch feststellen:

Akkuschrauber:
GSR 36 V-LI wiegt 3Kg
GSR 24 VE-2 wiegt 3Kg
GSR 18 VE-2 wiegt 2,7Kg
GSR 14,4 VE-2 wiegt 2,4Kg
GSR 12 VE-2 wiegt 2,3Kg

Bohrhammer:
GBH 2-26 DE wiegt 2,7kg
GBH 2-22 RE wiegt 2,3kg
GBH 2-18 RE wiegt 1,9kg

Und für flat:
HR2010 wiegt 3,1kg (L-Bauweise + Metallgehäuse!)

Davon unabhängig ist ein viel zu hohes Gewicht bei den "heavyweight" Akkuschraubern von Bosch festzustellen.
"Heavy Duty" ist bei Bosch mit einem hohen Gewicht verknüpft. Ist ja schön, dass die so angeblich robuste Geräte bauen solange man nicht mit arbeiten muss :D .
 
@ caradera:
Mercy, daß Du mir die Arbeit der Auflistung abgenommen hast.

@thomas3026:
Nachvollziehbar? Ich denke schon.
 
Vielen Dank für die Auflistung. Nur werden hier leider Äpfel mit Birnen verglichen.
Dass ein Akkugerät aufgrund des Akkus deutlich mehr wiegt wie eine netzgebundene Maschine ist ja wohl selbstverständlich, oder?
Dies trifft unter anderem für alle Hersteller zu.

Bei deinem Vergleich musst du natürlich auch Akku-Bohrhämmer nehmen und mit Akku-Schraubern vergleichen.

z.b.
HILTI TE 6-A 3,5kg (Bohrhammer 36V Li-Ion)
GSR 36V-Li 3,0kg (Schrauber 36V Li-Ion)
 
Ich habe auch nie behauptet, daß ich einen Vergleich von Akkumaschinen aus dem Schrauber- und dem Bohrhammerlager anstellen möchte. Ich habe gesagt, daß ein Bosch HeavyDuty-Akkuschrauber so viel wiegt, wie bei anderen herstellern ausgewachsene Bohrhämmer. Da war keineswegs von Akkubohrhämmern die Rede (die es ohnehin nicht als ernsthaften Ersatz für netzgebundene Bohrhämmer gibt). Und genau das bestätigt diese Auflistung.

Als prominentes Beispiel hatte ich dabei den Hitachi DH25PB im Hinterkopf. Einen 3,4kg schweren Bohrhammer mit Metallgehäuse, den man wohl als ernsthaften Bohrhammer bezeichnen kann.
DH25PB.jpg_prod_lg.jpg


Die ganzen L-förmigen Bohrhämmer wiegen allesamt deutlich unter 3,0kg (um die 2,4kg), obwohl man auch mit diesen professionell arbeitet. Dagegen wiegt der neue Makita-Akkubohrhammer BHR162RFE nur 2,1kg und ist auch kein ausgewachsener Bohrhammer. Das wäre in der Tat ein schlechter Vergleich.

bhr162rfe_normal.jpg
 
Thema: Was bedeutet 'Heavy duty'

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
2.705
Mathias K.
M
K
Antworten
13
Aufrufe
4.428
Jürgi
J
G
Antworten
3
Aufrufe
2.222
Janik
J
G
Antworten
2
Aufrufe
1.631
Goran88
G

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben