Kompressor Seitenschraube undicht

Diskutiere Kompressor Seitenschraube undicht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie bekomme ich diese Riesen Schraube dicht? Kann ich die einfach rausschrauben und neu abdichten? Den Kugelhahn hab ich nach dem Video schon mit...
Teckel

Teckel

Registriert
19.04.2014
Beiträge
6
Ort
Gelsenkirchen
Wie bekomme ich diese Riesen Schraube dicht? Kann ich die einfach rausschrauben und neu abdichten? Den Kugelhahn hab ich nach dem Video schon mit Loctite 577 eingeklebt...



THX for help

Gruß Teckel
 
Kesseldruck kpl. ablassen. Herausschrauben und neu eindichten.
Oder warten bis vom Rost zugesetzt :ducken:
 
Teckel schrieb:
... schon mit Loctite 577 eingeklebt...
Du bist schon der zweite, der beim Kompressor in der letzten Zeit etwas kleben möchte. Ich weiß nicht, ob das bei den Vibrationen dauerhaft hält. Preiswert ist der ganze Loctite klebekram sowieso nicht.

Wie wäre es denn mit Gewichtdichtfaden von Tangit oder Loctite? Ist unbegrenzt Lagerbar und auch für Wasserleitungen sehr praktisch :)
 
Danke schon mal für die Antworten.
Mein Dad bringt mir von Hazet die Armaturenzange mit. Dann werde ich mit dem HL - Gebläse das Teil erwärmen und dann versuchen es raus zu schrauben.
Bisher waren alle Gewinde verklebt... Vielleicht sind sie ja deshalb undicht geworden...

Ich probiere es aus.
Wasserleitungen Hanfe ich ein... Loctite Gewindedichtfaden schaue ich mir mal genauer an.

Gruß Teckel
 
Ich nehm zum Dichten die Würth Schraubensicherung hochfest. Ist halt ein bischen aufwendig, das dann mal wieder zulösen :wink:
 
Maiki schrieb:
Ich nehm zum Dichten die Würth Schraubensicherung hochfest. Ist halt ein bischen aufwendig, das dann mal wieder zu lösen
double_facepalm.jpg
 
Nana, so schlimm ist auch wieder nicht..... (mann könnte es auch zuschweissen, das wär dann wirklich aufwendig :wink: )
 
Der Loctite 577 gewindegedichtet 1/2 Zoll Kugelhahn ist dicht! Bei 15 bar nicht ein Bläschen :D

Aber die 1 Zoll Seitenschraube... die bekomme ich gar nicht raus... 46mm Schlüsselweite :kp:
Die Armaturenzange von Hazet passt zwar und hat durch die Schließhebelspannung auch GRIP... Aber keine Chance da was zu drehen. Trotz mächtiger Erwärmung mit nem Fön. Nix. Die Rohrzange hat dann schon etwas mehr Hebelkraft... Aber kein Millimeter...
Mein Dad hat ne 1 Zoll Ratsche mit nem 1 Meter Hebel. Da könnte ich mir ja eine entsprechende Nuss kaufen. Aber Die Schlüsselweite habe ich mit 46 mm gemessen. Da dürfte die Nuss a) einiges kosten und b) würde sie ja nur einmal gebraucht werden.

Hat da jemand noch ne Idee für mich :kp:

THX

PS: Der Loctitet 55 Gewindedichtfaden hat übrigens heute das Hanf und das Teflonband... ins EXIL geschickt. Der Faden ist der Hammer. Und kinderleicht zu benutzen. Danke noch mal für den super Tipp!
 
Fön hilft nicht, habt ihr kein Heißluftgerät oder Lötlampe?
 
Ne 46er Nuss und Knebel hätte ich ja noch .... allerdings sind wir Wohnortmäßig doch etwas auseinander. Kennst du keinen Landmaschinenmechaniker / LKW Mechaniker?

Teckel schrieb:
Der Loctite 55 Gewindedichtfaden hat übrigens heute das Hanf und das Teflonband... ins EXIL geschickt.
Hihi, so gings mir auch als mir mein Nachbar das Zeug mal vorgeführt hat. Teflonband hatte ich zwar nie groß verwendet, aber Hanf schon. Mit dem Faden geht das alles allerdings deutlichst schneller. Zwischen dem Tangit/Loctite kann ich übrigens keinen Unterschied feststellen.
 
Das wirst du mit einem Fön nie heiss genug bekommen ,richtige Autogen Flamme und einen 46 Schlagschlüssel ansetzen .
 
MSG schrieb:
Zwischen dem Tangit/Loctite kann ich übrigens keinen Unterschied feststellen.

Ist ja auch beides von Henkel :crazy:

PS
 
Fertig... :thx: für die Tipps und Tricks...
Mit der Lötlampe hab ich die Seitenschraube erwärmt...

Rohrzange mit Verlängerung
ND1.jpg


Raus ist sie :)
ND2.jpg


Alles säubern
ND5.jpg


So schaut er von inne aus
ND4.jpg


Loctite 55 Gewindedichtband
ND3.jpg


Seitenschraube wieder rein geschraubt... Sofort dicht!

So lief es ab...


Edit: Bekomme das Video nicht eingebunden...

THX for help
 
Thema: Kompressor Seitenschraube undicht

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
667
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.452
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
928
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.253
Dirk
D
Zurück
Oben