Wer baut die besten Akkuschrauber?

Diskutiere Wer baut die besten Akkuschrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Bin Neuling in diesem Forum und habe wie für Neulinge üblich eine vermutlich recht banale Frage die schonmal heiss diskutiert...
M

Marcus_H

Guest
Hallo zusammen!

Bin Neuling in diesem Forum und habe wie für Neulinge üblich eine vermutlich recht banale Frage die schonmal heiss diskutiert wurde :wink:.

Mich würde generell interessieren wer eurer Meinung nach allgemein die besten Akkuschrauber herstellt und zwar nur unter der Berücksichtigung der Kriterien "Robustheit" Leistung" "Leistungsdauer" und "Akkuqualität", d.h. der preis bleibt mal ganz aussen vor, Design und Handlichkeit auch.

Ich persöhnliche schwanke zwischen Metabo,Bosch-blau und Makita, Hilti soll ja eher für die großen Geräte was taugen.

Was meint ihr dazu?

Btw. Mir hat Jemand erzählt Metabo hätte auch eine blaue Profisparte genau wie Bosch, stimmt das oder bin ich nicht der Einzige der das noch nie gehört hat?

Grüße
Marcus
 
Marcus_H schrieb:
Btw. Mir hat Jemand erzählt Metabo hätte auch eine blaue Profisparte genau wie Bosch, stimmt das oder bin ich nicht der Einzige der das noch nie gehört hat?

Nein, das stimmt nicht, das einzig blaue sind die halb-/stationären Maschinen, ehemals auch ElektraBeckum.

Die Topmarken bei Robustheit, Leistung und Akkuqualität/-technik sollen insbesondere DeWalt und Milwaukee sein. Auch wenn einzelne oder mehrere dieser Aspekte auch auf andere Marken zu treffen, z.B. Metabo, Hitachi, AEG (Milwaukee-Schwestermarke), Bosch, Hilti, Makita, Panasonic, Fein, PorterCable/Flex. Die Akkuqualität ist wohl abhängig davon, was bei Sanyo oder Panasonic (als Marktführer bei Akkus) geordert wird. Die Robustheit und Leistung wird am ehesten durch Eigenbaumotoren beschrieben, wie sie in den Topmodellen von DeWalt und Milwaukee/AEG zum Einsatz kommen.
 
Oh dann bin ich scheinbar nicht auf dem Laufenden, habe von Milwaukee fast noch nie etwas gehört.

Also müssen sich Makita&co. zwar mit guten aber nicht vordersten Rängen begnügen?

Wie sieht es bei den größeren Geräten eigentlich aus? Ist HILTI da immernoch das maß der Dinge oder auch nicht mehr?

Grüße
 
Man kann sagen das alle Markenhersteller qualitativ vernüftige Akkuschrauber bauen. Manche Hersteller haben aber ihren Schwerpunkt nicht auf Akkuwerkzeuge Hilit lässt bauen, Metabo Akkuschrauber bis auf die alte BSP Serie wirken gewollt, aber nicht gekonnt.

Panasonic baut z.b. nur Akkuwerkzeuge. Makita ist ebenfalls sehr stark bei den Schraubern wie Hitachi. Aber auch dort gibt Einsteigergeräte die nichts taugen. Bosch blau ist auch nicht mehr das was es mal war.

Im Moment sind die Geräte von AEG und Hitachi sehr interessant, nächstes Jahr kann es sein, das Makita wieder ein richtig geiles Teil rausbringt.

Von denn genannten Marken muss man ein Gerätepreis von ca 190€ veranschlagen und muss die Geräte in die Hand nehmen, da das weight & balance Gefühl bei jedem etwas unterschiedlich ist. Der eine mag die Maschine mehr kopf, der andere etwas hecklastig,.

Geh zum Fachhandel, probiere alles aus. Brech aber nicht zusammen, wenn ein Top Schrauber auch mal 300€ kosten kann.
 
Ob es die besten sind weiß ich nicht aber habe noch nie was schlechtes über Panasonic gehört. Von der Akkukapazität sind sie auf jedenffall unerreicht, kein Hersteller bietet sonst 3,5 AH. Da Panasonic ja selbst Hersteller ist sollte auch die Akkuqualität top sein.
 
Marcus_H schrieb:
wer eurer Meinung nach allgemein die besten Akkuschrauber herstellt und zwar nur unter der Berücksichtigung der Kriterien "Robustheit" Leistung" "Leistungsdauer" und "Akkuqualität", d.h. der preis bleibt mal ganz aussen vor
Robustheit: Milwaukee (z.B. sind dort die 28V Akkus mit Gummipolstern aussen und innen versehen, sowie sehr großen Materialwandstärken), Makita, Dewalt. Für Dauereinsatz elektronisch kommutierende Motoren, wie z.B. bei Festool oder Bosch Industrial.

Leistung: (Maximal) 36V-Geräte von Bosch, Milwaukee, Dewalt. (Leistungsgewicht) Panasonic und Hilti.

Leistungsdauer: Panasonic EY7440 und der EY7540 mit dem "Bürstenlosen Motor" und Li-Ion-Akkus

Akkuqualität: Panasonic (die bei vielen Geräteherstellern Verwendung finden)

Du solltest noch die Garantie- und Serviceleistungen und -dauern (z.B. kostenloser Tausch von Verschleißteilen, Diebstahlversicherung / -Ersatzgarantien etc.) berücksichtigen. So sind z.B. selbst 2 Jahre Garantie nicht immer gegeben, Dewalt gibt z.B. nur 1 Jahr, Hilti gibt "lebenslänglich".
Aber bitte das Kleingedruckte lesen!

In der Summe wird die Akku-Maschine immer eine geringere Lebensdauer und höhere Betriebskosten erzeugen, als eine "netzgebundene".
 
Ich halte den Akkubohrschrauber für das meistgenutzte E-Werkzeug im Haushalt. Meistens sind die Geräte für die anfallenden Bohrarbeiten stark genug, das ein Schlagbohrschrauber im Koffer bleiben kann. Am Akkuschrauber würde ich bei einer Anschaffung nicht geizen und gleich was gutes Kaufen.
 
Hi,

... und wie sieht es z.B. mit den EXACT-Bosch-Industrieschraubern aus ? klick
... oder den Schraubern von Ingersoll-Rand klick oder ....
Und da ja nach Akkuschraubern gefragt wurde - da gäbe es z.B. auch noch was von CP klick oder von Cooper klick ... und von wer weiß von noch wem.
Vielleicht sind die Sachen von Porter-Cable ja auch nicht schlecht klick oder dieses Gerät : klick ..

... viel Spaß beim Suchen des 'besten' Schraubers .... :wink:

Gruß, hs
 
Die Frage nach dem besten Akkuschrauber ist genau so sinnvoll, wie die Frage nach dem besten Auto. Für den einen ist es der Bugatti Veyron, für den anderen der VW Käfer (also das alte Modell) oder gar der Dacia Logan. Wieder andere sehen die S-Klasse ganz vorn und manch einer braucht das Mercedes G-Modell. Da kann man sich jahrelang im Kreis drehen, ohne eine Antwort zu finden. Es kommt immer auf die persönliche Gewichtung der vielen Eigenschaften eines Gerätes an, sowie Preis, Garantie und Ersatzteilversorgung. Dafür gibt es keine allgemein gültige Antwort. Jeder Nutzer sieht das anders. Man sollte solche Umfragen besser gar nicht erst starten.
 
Hallo,

natürlich gibt es garnicht "den Besten" Schrauber.

Weiter oben wurden 300€ für einen "Top Schrauber" genannt, soviel ich weiß verlangt Hilti für ein 18 Volt Gerät von Gewerbekunden um 580€, wenn der Vertreter aber im Urlaub ist, wartet man halt 5 Wochen bis mans kriegt, so geschehen.

Weiter oben wurde auch von der "alten BSP-Serie" gesprochen, da wurde wohl was verwechselt, alt ist die BST-Serie von Metabo, BSP also die kräftigsten von metabo kamen erst 2003 auf den Markt. Offenbar die BSZ-Serie wurde mit "nicht richtig" gemeint, aber die hat den Test letzte Woche gewonnen. Sehr viel Desinformation die hier von einem Teilnehmer gestreut wurde.

Gute Schrauber sollen die AEG Geräte sein, vor allem wegen dem eigenständigen Motor.

Wichtig für die Entscheidung sind neben Ergonomie der Service, möglichst wenig Modellwechsel, lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen, hochwertige Ladegeräte, Reparatur-Festpreise, Anschlussgarantie auf reparierte Maschinen.

Gerade Bosch und Metabo sammeln hier Punkte, vielversprechende Importmarken verlieren an Boden.
 
Nein werter Dietrich, ich meinte die BSP Serie, das waren Maschinen die was taugten. Die kleineren Serien auch die welche jetzt den ersten Preis bei Stiftung Warentest gewonnen hat, waren irgendwie nicht so pralle.

Importmarken wie Hitachi und Makita sind etabliert. Die Beste Ersatzteilversorgung ist die, die ich nicht brauche.

Die Maschinen von Bosch haben aber an Qualität eingebüsst, ob sie inzwischen ihre QM im Griff haben, keine Ahnung.
 
Dietrich schrieb:
Sehr viel Desinformation die hier von einem Teilnehmer gestreut wurde.
...welcher Du Dich munter anschliesst:

Gute Schrauber sollen die AEG Geräte sein, vor allem wegen dem eigenständigen Motor.
AEG hat nur in wenigen Geräten einen "eigenständigen" (ich vermute, Du meinst selbst entwickelten) Motor. In den allermeisten Geräten steckt wie überall sonst auch Johnson, Mabuchi oder irgendein China-Zeugs.
 
Hallo Mann vom Fach,

aber warum schreibst Du "waren".....?
Das klingt als gäbe es keine BSP-Schrauber mehr, was natürlich nicht stimmt, man bekommt alle BSP´s.

Das die Mittelklasse-Serie die auch weniger kostet als die Oberklasse, auch weniger leistet ist nachvollziehbar.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Importmarken wie Hitachi und Makita sind etabliert. Die Beste Ersatzteilversorgung ist die, die ich nicht brauche.
.

das ist zwar eine nette Formulierung, aber Du willst doch damit nicht sagen, daß o.a. Hersteller unkaputtbare Maschinen herstellen, bzw. den Nutzern dieser Maschinen keine Fehler unterlaufen.
Falls doch, dann reicht ein Blick zu StiftungWarentest, wo z.B. ein Makita-Bohrhammer und eine teure Heißluftpistole vorzeitig ausgefallen sind.
Bei den z.T. sehr hohen Preisen für solche Maschinen muß auch eine ordentliche Ersatzteilversorgung dahinterstehen, möchte man nicht bei Kleinigkeiten lange Zeit auf Teile warten. Bosch, Festool oder Kress (ich weiß nicht, vielleicht auch andere) sind in dieser Hinsicht durch die Online-Ersatzteilshops sehr transparent, da man dort sämtliche Preise jederzeit abrufen kann.
Bei anderen Herstellern muß man immer erst langwierig nachfragen, was dies oder das kostet - um herauszufinden ob sich eine Reparatur noch lohnt .... oder ob man dies oder das für eine ältere Maschine überhaupt noch bekommen kann.

Gruß, hs
 
Hallo Dietrich,

ich habe mehr den Eindruck, das die BSP langsam "abverkauft" wird.

Die Mittelklasse Akkuschrauber Metabo, sind einfach nicht so pralle, da finde ich in diesem Preissegment die Schrauber nach meinem empfinden von Makita, Hitachi und AEG einfach besser.

Das soll nicht heissen das Metabo nichts drauf hat, schließlich habe ich selber High-End Geräte von Metabo und wäre damit nicht M. vom Fach. :wink:
 
hs schrieb:
...ein Blick zu StiftungWarentest, wo z.B. ein Makita-Bohrhammer und eine teure Heißluftpistole vorzeitig ausgefallen sind.
Das ist allerdings nicht die Importmarke "Makita" direkt, sondern ein Zukaufgerät von Leister PT bzw. Weldy aus der Schweiz.
Also ein Importgerät eines schweizer Herstellers mit z.B. Makita-Label ...
(Die Marken-Heißluftgeräte von Metabo, Bosch etc. stammen ohne Ausnahme von Steinel oder Leister / Weldy.)
Hintergrundinformationen (die der Stiftung Warentest bekannt sind) könnten eigentlich auch dem zahlenden Kunden verraten werden.
Benchmarking verwertbare Informationen sind vielleicht viel Geld wert, die Hersteller / Importeure könnten sich so den einen oder anderen Test ersparen und viel günstiger vergleichende Werbung betreiben.

M.vom.Fach schrieb:
ich habe mehr den Eindruck, das die BSP langsam "abverkauft" wird.
So falsch ist der Eindruck nicht. 8)

Wenn Li-Ion-Akkus bei den Geräten ebenfalls eingeführt werden sollen, ist das eine Gelegenheit das Design zu ändern und in China produzieren zu lassen.
Bei den Listenpreisen ist Metabo zum Glück bereits auf dem aktuellen Stand: die BSP sind bereits auf dem Niveau von Li-Ionen-Akkuschraubern der Wettbewerber.
Leistungsfähigkeit: Dafür dass auch nur ein 2-Gang-Getriebe eingebaut ist, haben die Metabo BSP 12V und 15,6V das Gewicht der (bereits älteren) 24V Makita BDF460.
 
Hi,

caradera schrieb:
hs schrieb:
...ein Blick zu StiftungWarentest, wo z.B. ein Makita-Bohrhammer und eine teure Heißluftpistole vorzeitig ausgefallen sind.
Das ist allerdings nicht die Importmarke "Makita" direkt, sondern ein Zukaufgerät von Leister PT bzw. Weldy aus der Schweiz.
.
.
Hintergrundinformationen (die der Stiftung Warentest bekannt sind) könnten eigentlich auch dem zahlenden Kunden verraten werden.

stimmt ja - aber dennoch steht an der Maschine 'Makita' und das ist deshalb auch der Ansprechpartner.
Wenn die schlecht dazukaufen, liegt das Problem nicht am eigentlichen Hersteller, sondern an dem, der es unter seinem Namen vertreibt.
Wenn Du z.B. mit dem kleinen Holzspalter von Metabo unzufrieden bist, dann würdest Du das doch auch Metabo anlasten - und nicht irgendeinem chin. Hersteller - oder ?

Problem ist als Kunde auch, daß man manche Geräte eben hier nicht oder nicht so einfach bekommt, bzw. die Serviceleistungen sich unterscheiden.


Gruß, hs
P.S. von wem stammt der ausgefallene und daher mit mangelhaft bewertete HR 2440 ?
 
Es ist das das Beste, zu dem der Kunde eine 'emotionale Bindung' aufgebaut hat. Was ihm eben gefällt, ...sei es aus Erfahrung oder aus anderen Gründen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und wenn man hier die Beiträge verfolgt, geht es anderen sicher ebenso.

Als ich auf der Suche nach einem vernünftigen Akku-Schrauber war, hatte ich vieles in der Hand und einiges fiel sofort durch, da es mir einfach nicht gefiel. Das hatte keine objektiven Gründe: bspw. gefällt mir das Kress-Design überhaupt nicht, ich finde Slide-Akkus praktisch und mag etwas Metall ums Getriebe drumrum usw. Natürlich achte ich auch auf Erfahrung anderer und alles zusammen macht dann das aus, was ich für mich am besten finde. Und ab einer bestimmten Preisklasse tut sich sowieso nicht mehr in der Qualität.
 
Hmm ok also scheinbar ist es garnicht so einfach ....

Wer verbaut denn in seinen Geräten die für den jeweiligen Spannungsbereich stärksten Motor? Vielleicht lässt es sich stückweise leichter durchleuchten.

Oder ist das letzten endes meistens dasselbe Zeug wie hier angedeutet wird?
 
Thema: Wer baut die besten Akkuschrauber?
Zurück
Oben