Keilriemenspanner von Vertikutierer Ering B4 - 350

Diskutiere Keilriemenspanner von Vertikutierer Ering B4 - 350 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe einen einigermassen verbastelten Vertikutierer hier. Motor läuft wieder einigermassen, allerdings stirbt ohne Choke der Motor...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Ich habe einen einigermassen verbastelten Vertikutierer hier.
Motor läuft wieder einigermassen, allerdings stirbt ohne Choke der Motor manchmal noch ab. Da muss ich wohl den Vergaser nochmal reinigen und schauen ob alles dicht ist.

Meine eigentlich Frage:
Mit der Rolle kann man denke ich die Messerwelle über Bowdenzug und Hebel ein- und ausschalten. Nur wie gehört das alles richtig montiert, wo gehört die Rolle hin? Spannt die von außen, von innen, ... ?
Eine Explosionszeichnung und ET-Liste habe ich, allerdings ist die Konstruktion daraus nicht genau ersichtlich.

Und wieso braucht man das? Könnte man nicht die Hebelbetätigung stilllegen und einen "fixen" Spannmechanismus machen (Messerwelle läuft immer mit)?


Danke und Gruß

20180515_182717634_iOS_1600.jpg
 
Meine eigentlich Frage:
Mit der Rolle kann man denke ich die Messerwelle über Bowdenzug und Hebel ein- und ausschalten. Nur wie gehört das alles richtig montiert, wo gehört die Rolle hin? Spannt die von außen, von innen, ... ?
Hi
Das mag ich mir jetzt nicht vorstellen, dass man bei 3000U/min am Motor per Keilriemenspannung die Messerwelle zu- und abschaltet! Da wäre doch ruckzuck der Riemen abgebrannt.
Eher halte ich das für eine Permanente Spannvorrichtun. Bei einem nicht gezahnten Keilriemen durchaus auch von innen wirkend.

PS
 
Das funktioniert schon so. Bei dem Viking Balkenmäher, den MSG jetzt einsetzt, ist das auch so gelöst.
 
Eine Betätigung der Rolle per Hebel gibt es definitv.
Da aber dieser Mechanismus reparaturbedürftig ist, würde ich dann den Keilriemen eher dauerhaft spannen.

Ich glaube auch das original keine gezahnten Riemen verbaut sind.
Laut Recherche müssten da "A 25.5 13x650 Li" drauf anstatt "ZX 25,5 - X 10 x 650 Li"

Kann man jeden Keilriemen von aussen spannen, oder müssen das spezielle Typen sein?


Gruß
 
das habe ich gefunden - wenn es dann sein muß:
Der Quad-Power® II ist das Top-Produkt unter den industriellen Schmalkeilriemen für Hochleistungsantriebe von Gates. Er wurde als Ersatz für herkömmliche Keilriemen auf Antrieben entwickelt, bei denen Platz- und Gewichtseinsparungen von entscheidender Bedeutung sind: Der Quad-Power® II ist der Keilriemen mit der höchsten Leistungsübertragung, selbst bei sehr kleinen Scheibendurchmessern. Dank der erhöhten Beständigkeit gegenüber Gegenbiegungen können auch Rückenspannrollen eingesetzt werden. Das neue, optimierte Zahnprofil stellt eine hohe Laufruhe des Keilriemens in den Scheibenrillen sicher.

p.s. ich wurde mal die "altteile" aufbewahren
ggf. kann man das Herstellersystem wider aufgreifen mfg
 
würde ich dann den Keilriemen eher dauerhaft spannen.
Wie soll das gehen ? Das Hackwerk läuft dann ständig mit, gleich vom Start an. Die Spannrolle ist praktisch die Kupplung zwischen Motor und Antrieb.
 
powersupply schrieb:
Das mag ich mir jetzt nicht vorstellen, dass man bei 3000U/min am Motor per Keilriemenspannung die Messerwelle zu- und abschaltet!
Doch das funktioniert. Und üblicherweise kuppelt man ja auch nicht bei Höchstdrehzahl und Last ein.

H. Gürth schrieb:
Bei dem Viking Balkenmäher, den MSG jetzt einsetzt, ist das auch so gelöst
Und da funktioniert es immer noch gut :top:
 
H. Gürth schrieb:
Wie soll das gehen ? Das Hackwerk läuft dann ständig mit, gleich vom Start an. Die Spannrolle ist praktisch die Kupplung zwischen Motor und Antrieb.

Wäre sicher nicht sehr bequem, aber mit der Höheneinstellung könnte man die Messerwelle zum Starten anheben.

Falls es dann doch wie ursprünglich die Spannung per Hebel wird:
Ich vermute die Spannrolle sollte eigentlich nach innen und die Keilriemen von innen spannen. Zumindest müsste das so sein wenn der vorhandene Hebel- und Bowdenzugmechanismus noch original sind.
Ist dafür jeder "A 25.5 13x650 Li" geeignet, oder muss das eine spezielle Ausführung sein (wie anscheinend beim Rückenspannen notwendig)?


Gruß
 
Thema: Keilriemenspanner von Vertikutierer Ering B4 - 350
Zurück
Oben