Reparatur-/ Wartungsanleitung für eine FEIN DSc 648

Diskutiere Reparatur-/ Wartungsanleitung für eine FEIN DSc 648 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Suche eine Reparaturanleitung für ein altes Schätzchen. Eine FEIN DSc 648. Laut Aufkleber war der nächste Prüftermin irgenwann 2005...
H. Gürth schrieb:
..und frag doch mal einen der Mods an, ob der die Überschrift nicht mal auf 648 ändern kann.
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen wurmen.
:respekt:
Werd ich morgen machen, muss gleich erstmal arbeiten.

Zum Thema:
Gabelschlüssel ist in Arbeit,
das Prozedere kenn ich noch von der FSc-637,
nur das Bohrfutter war etwas kleiner da...

Hab an der Hülse dann wohl die neuen Schrauben mit Nylonring,
hab mich schon gewundert was das ist, dachte erst an Dreck.
Die dann auch heiss machen?
Wegen dem Nylon halt...?
Und wie heiss etwa?
Kriege die Tage ein Fön von Steinel mit genauer Gradeinstellung.
Irgendwer hat mir geraten, son Ding zum entfernen von altem Fett zu benutzen.
:schlaubi:


Werd mich dann morgen erstmal weiter mein FLEX-baustellen widmen.
L1501VR
L1506VR
R601VV
LK602VV
Die muss ich eigentlich nur zusammenpuzzeln...

Mein Dank soweit!
 
H. Gürth schrieb:
..und frag doch mal einen der Mods an, ob der die Überschrift nicht mal auf 648 ändern kann.
Ich hab mal den Start-Beitrag angepasst...
 
Dirk schrieb:
H. Gürth schrieb:
..und frag doch mal einen der Mods an, ob der die Überschrift nicht mal auf 648 ändern kann.
Ich hab mal den Start-Beitrag angepasst...
Dafür ein "DANKE!" auch von mir.

Ansonsten komme ich mal wieder zu nix, vor lauter Arbeit.
Manchmal kann man halt einfach nicht soviel essen,
wie man :brech: möchte.

@ H. Gürth:
Bohrfutter ist fast ab, lass da nur noch Kriechöl einwirken.
Und zu den Überwurfhülsen:
Wie wichtig ist dei Demontage dieser?
Kann ich das Schlagwerk bzw. Getriebe auch ohne entfernen der Hülse komplett auseinander nehmen?
Will eigentlich "nur" noch das alte Fett rausmachen,
eventuell kaputte Lager wechseln
und den Schiebeschalter für die Gänge leichtgängig machen...

Bin erstmal wieder weg.

Bis denne!
 
Krieg das verflixte Bohrfutter nicht ab und den Umschalter für die Gänge auch nicht.
Gibt es da irgendeinen Trick?
Oder nur brachiale Gewalt?
 
Hm, das Futter ist doch geschraubt. Noch ganz fest, oder schon etwas gelöst ?

Der Schaltschieber für das Getriebe ist mit Spannhülsen innerhalb des Gehäuses gesichert.
Getriebegehäuse einspannen. In der Schaltachse sind die Spannstifte in den Schaltschieber eingeschlagen. Ein passgenauer Splintentreiber ist erforderlich. Irgendwo so dunkel im Hinterkopf.........so um 1,8 bis 2mm. Spannstift, Bild-Nr. 64 austreiben, den Schaltschieber herausziehen. Danach kann die Schaltgabel mit Zahnrad herausgenommen werden. Die Spannstifte liegen dann unten in der Führungsbohrung. Werden wieder verwendet.
 
Bohrfutter sitzt noch richtig fest.
Sprüh schon täglich Kriechöl drauf, hab auch schon ein Inbusschlüssel rund gedreht im Bohrfutter.
War wohl auch schei** Material, das Bohrfutter hat keinen Kratzer,
dafür der Schlüssel keine Ecken mehr.
:crazy:

Hab noch zwei Ideen.
Entweder Futter heiss machen,
oder mit dem Hammer ein, zwei Mal auf das Futter kloppen.
 
Die Futter auf den schweren Schlagbohrmaschinen sind meist im Laufe der Jahre recht fest auf der Welle.
So mal versuchen: Bild 1. Futter auf Unterlage auflegen, so dass es plan aufliegt. Auf den Futterschlüssel einen herzhaften Schlag, mit schwerem Hammer, geben.
DSCN0206.JPG
Oder Bild 2:
Futter mit Schraube oder passgenauem Dorn fest im Schraubstock einspannen. Schraube oder Dorn schützt das Futter vor dem Verdrehen/Durchrutschen. Dann ebenfalls den herzaften Schlag auf den Gabelschlüssel geben.
DSCN0208.JPG

Die abgebildeten Teile sind nicht aus einer Dsc 648.
Dienen nur zur Ansicht.
 
Sooo!

Da bin ich wieder.
Erstmal danke für die Tipps!
Leider ham die nix genützt.
Ein Maul- und drei Inbusschlüssel,
sowie eine handvoll Schrauben,
dazu viel brachial Gewalt später,
sitzt das Bohrfutter immernoch fest.

Von der Bohrwelle werd ich das auch so einfach nicht mehr runterkriegen, befürchte ich.
Hab zwei Ideen wie ich weitermachen könnte:
-Das Bohrfutter heiss machen und dann eventuell lösen.
-Mit viel Spülmittel und anschließend Bremsenreiniger möglichst viel altes Fett rausbekommen und neues reinmachen.

Wie hört sich das an?
Hab bedenken beim erhitzen, dass da eventuell etwas kaputt gehen könnte.
Und beim ausspülen, weiss ich nicht wie das mit eventuellen Spüliresten die sich drin fangen könten aussieht.

zusammenkriegen würd ich die Maschine aber doch ganz gern...
 
......und ich dachte die Maschine hat schon einige m³ Gesteinsmehl produziert :rotfl:
dazu viel brachial Gewalt später, sitzt das Bohrfutter immernoch fest
OK. Weiss ja nicht was an der Maschine in früheren Zeiten schon gemacht wurde.
Evtl. hat wer das Bohrfutter mal mit Loctite oder vergleichbarer Schraubensicherung montiert. Dann hilft nur richtig im Bereich der Futteraufnahme heiss machen.
Welchen Zustand hat denn das Futter ? Soll das erhalten werden oder wirds eh erneuert ?
 
H. Gürth schrieb:
OK. Weiss ja nicht was an der Maschine in früheren Zeiten schon gemacht wurde.
Evtl. hat wer das Bohrfutter mal mit Loctite oder vergleichbarer Schraubensicherung montiert.
Sowas in der Art befürchte ich allerdings auch.
Das Bohrfutter is noch top!
Sollte also eigentlich die Prozedur überleben...

Als Hobby-pedant würd ich halt nur einmal gern ALLES säubern.
Das ist auch Fett schon irgendwie mehrfarbig.
:brech:
Und stinkt!
:brech: :brech:
Nicht das Getriebefett für mich als Duftbaumaroma in Frage kommt,
aber ich denke man weiss, was ich meine.

Und hinter dem Ritzel liegt ein Lager, das würd ich mir gern mal näher anschauen und auf Funktion prüfen, auch wenn die anderen ebenfalls top in Schuss waren.
Dafür müsste ich entweder Futter oder Ritzel von der Welle bekommen.

Ode bin ich echt nur zu pingelig?
:crazy:
 
Ich schau mal, wie ich das heute noch schaffe,
dann setz ich mal ein paar Fotos rein.
 
green_cobalt schrieb:
Als Hobby-pedant würd ich halt nur einmal gern ALLES säubern.

Ode bin ich echt nur zu pingelig?

Kann schon sein.
Manchmal ist "never change a running system" besser. :allesgut:

PS
 
WOW IST DAS SCHON LANGE HER!

Falls es noch jemanden interessiert: :oops: :oops:
Zu guter letzt habe ich die Maschine dann doch einfach soweit es geht gereinigt, dann neu gefettet und wieder zusammen gesetzt.
Auch schon wieder 4 Wochen her und noch nicht getestet...
Ich sollte mir nen neuen Job suchen.


Apropos...
Ich suche noch ne Ersatzteilliste/Wartungsanleitung/Ähnliches für den Bohrhammer FSC 637.

Soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?
Gemeint ist auch wirklich der FSC 637 ohne -1/-2 oder so dahinter.

Kann euch wie immer nur untertänigst, meinen ergebensten Dank für eure unendlichen Weisheiten anbieten...
8)
 
Servus,

ich habe noch einen FSC 637 und Sven vom Fein Social Media Team hat mir anno dazumal noch Unterlagen zugeschickt, leider liegt es nicht mehr in der Fein Cloud, doch ich meine dass ich das ausgedruckt und mit in den Koffer gelegt habe. Seh dertage mal nach.
 
Ich suche noch ne Ersatzteilliste......... für den Bohrhammer FSC 637.
Mit ET-Zeichnung könnte ich dienen. Allerdings schon eine Kopie. Wobei das noch eine reine Konstruktionszeichnung ist mit einzelnen Schnitten.
Bei Bedarf melden.
 
Schlorg schrieb:
Seh dertage mal nach.
Ich nehm alles, was ich kriegen kann.
Danke!
H. Gürth schrieb:
Bei Bedarf melden.
Dies sei hiermit geschehen.
Ebenfalls mein Dank!

Hab leider zu spät gemerkt, das die FSC 637 mit der FSC 637-2 vom Getriebe her rein gar nix gemeinsam hat und Fotos, hab ich beim auseinandernehmen dummerweise nicht gemacht.

mfG
 
Anbei die Zeichnung mit Stückliste zum Fsc 637

Das Modell 637 + 637-1 sind mechanische Bohrhämmer mit Aufzugschlagwerk.
Mod. 637 -2 ist dann der Nachfolger mit pneumatischem Schlagwerk.

Für das Modell 637-1 hätte ich auch noch die Zeichnung mit kpl. Wartungsanleitung. Wobei die Abbildung dann auch größer ist.
Aber auch nur als Schnittzeichnung.

Anhang anzeigen Fein Fsc 637.pdf
Anhang anzeigen Fein2Fsc 637.pdf
 
H. Gürth schrieb:
Für das Modell 637-1 hätte ich auch noch die Zeichnung mit kpl. Wartungsanleitung. Wobei die Abbildung dann auch größer ist.
Aber auch nur als Schnittzeichnung.

Die würd ich auch noch gerne haben.
Bin etwas skeptisch, was den zusamenbau betrifft,
die Wartungsanleitung könnte helfen.
Und sowieso, mehr Infos sind meistens bersser. :schlaubi:

Mein Dank vorweg!
 
Thema: Reparatur-/ Wartungsanleitung für eine FEIN DSc 648

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
928
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.320
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.849
witwatersrand
W
Zurück
Oben