Restauration AEG DWS 175 Schleifbock

Diskutiere Restauration AEG DWS 175 Schleifbock im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute, vor ein paar Wochen bin ich bei Ebay Kleinanzeigen über einen AEG DWS 175 Schleifbock mit Drehstromanschluß ganz in der Nähe...
Toller Faden und tolle Arbeit!
:thx:
 
Herrlich anzusehen. :respekt:

So einen Schleifer such ich auch schon ewig, laufen mir nur nie über den Weg.
Wahrscheinlich weil ich am Arsch der Welt wohne und der Versand alle Rahmen sprengen würde. :roll:
 
Mit dem Lob hab ich mal gewartet, bis ich mich mit dem nächsten AEG-Schleifbock einreihen kann. :) Jedenfalls super Arbeit Schlorg! :top: Hoffe mal, dass ich das mit dem alten AEG auch so hinkrieg.

Gut... Doppelschleifer ist ein alter AEG DWS 200/630 M, der zugegebenermaßen ziemlich runtergekommen aussieht, aber für schmales Geld zu haben war. Zumindest ist das Teil vollständig und der E-Motor tut's noch. :)

Der Schalter hat es hinter sich (das alte Bakelit ist mehrfach gebrochen, weshalb der Schalter mech. nicht mehr einrastet), hab mir aber schon was wegen Ersatz überlegt und organisiert.

Ansonsten hab ich die Lacktrocknungszeiten der Eisele mal genutzt mit dem Zerlegen des Doppelschleifers anzufangen und die kritischen Schrauben konnten dank langem Einwirken von Caramba und etwas gutem Zureden alle geöffnet werden.

Die Lager im Bock sind defintiv nicht mehr so pralle, wobei sich das Laufgeräusch bei Drehzahl zwar einstellt, aber beim Auslaufen gen Ende dann doch gut hörbar ist. Also kommen die ebenfalls raus.

Flansch-Durchmesser ist 51mm. Hab jetzt schon mal geguckt und da kommt man ja noch relativ einfach an Scheiben (nur weil ich jetzt weiter oben im Thread gelesen hatte, dass Flansche auch schon abgedreht werden mussten und ich dachte, dass das evtl. ein Problem werden könnte).

Hat jemand ne Ahnung aus was für einem Material die Beilagen auf den Flanschen sind? Ist das irgendeine Art Gewebe-Kartonage?

Theoretisch könnte ich das evtl. schon irgendwie säubern und wieder verwenden, aber schöner wäre es natürlich, wenn man das ersetzen könnte.

Okay, ab morgen geht es mal an's Entrosten/Säubern des Bocks und es wird weiter zerlegt.

Vielen lieben Dank an den Schlorg, dass ich mich hier mit ranhängen darf! :thx:

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    959,9 KB · Aufrufe: 335
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    870,9 KB · Aufrufe: 333
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    914,8 KB · Aufrufe: 341
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    859,3 KB · Aufrufe: 335
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    931,5 KB · Aufrufe: 326
Mal kurze Wasserstandsmeldung.

Schleifbock wurde vom alten Lack befreit, was ne wirklich "schöne" Arbeit :roll: war, weil die alte Lackierung noch den Charakter "für die Ewigkeit" hatte, weshalb sich das Entfernen etwas hingezogen hat.
Der restliche Kram wurde entrostet, gesäubert, zum Teil vorübergehend wieder zusammengeschraubt, sodass nix verschütt geht.
Mit der Aussage, dass alle kritischen Schrauben bereits gelöst werden konnten, hätte ich evtl. noch bis zum Lösen der Schrauben an den Lagerschildern warten sollen. :) Mit etwas Geduld und Spucke gingen die aber dann doch auf.
Zum Ausziehen der 6304-Lager hab ich mir etwas neues Werkzeug beim lokalen Werkzeughandel geordert :mrgreen:. Dauert aber noch etwas bis die Sachen eintreffen.
Zum Zeitvertreib bis dahin wurde wieder mal etwas Schrott organisiert, aus dem der Maschinenständer entstehen soll. Heute dann noch kurz die neue Säge angeworfen und mal angefangen das Material für den Unterbau zuzuschneiden. Morgen wird noch etwas geflext und dann schmeiß ich mal einen der Schweißapparate an.

So long...

Andre
 

Anhänge

  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 293
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    741,3 KB · Aufrufe: 290
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    770 KB · Aufrufe: 295
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    687,3 KB · Aufrufe: 288
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    906,1 KB · Aufrufe: 299
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    947,6 KB · Aufrufe: 291
Hi zusammen,

nachdem ich tatsächlich 2 Wochen auf mein bestelltes Werkzeug warten darf (sollte gestern eig. da sein, wurde aber erneut auf kommenden Dienstag vertröstet :roll:), hab ich die Zwischenzeit genutzt und nen Maschinenfuß für den Schleifbock angefertigt. Heute noch den Fuß vom Ständer mit Beton ausgegossen (es sind drei Lagen Estrichgitter mit dem Grundgestellt verschweißt -> eine Schicht ausschmieren, weiteres Estrichgitter einschweißen und dann die nächste Schicht eingeben -> das holt also kein Schwein mehr raus :wink:) und jetzt ist er eig. fix. Besonders schee und glatt ist der Beton net. Muss ja auch nix können außer schwer sein. :)

Evtl. bau ich mir heute am Abend schnell die Abziehhilfe für die Glocken und hole die zumindest mal runter. Ansonsten ist wohl warten angesagt. 8)

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    659,4 KB · Aufrufe: 261
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    670,8 KB · Aufrufe: 265
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    664,1 KB · Aufrufe: 267
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    667,5 KB · Aufrufe: 261
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    779,6 KB · Aufrufe: 258
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    812,5 KB · Aufrufe: 259
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    744,3 KB · Aufrufe: 268
In der Zwischenzeit wurde der neue Hauptschalter für den Schleifbock zusammengefügt (Möller und Kraus-Naimer) und der Bock selbst zur Aufnahme der nicht ganz kompatiblen Teile etwas modifiziert.

Dann gestern noch die Abziehhilfe angefertigt, wobei ich feststellen musste, dass mir der Movitrac an der Standbohrmaschine verreckt ist (mausetot und macht gar nix mehr). :?

Das 5mm-Blech auf 22mm in der Mitte aufbohren war also gestern auf die Schnelle nicht drin, aber mit Zorn feilt es sich recht gut, auch wenn es nicht ganz rund geworden ist. :)

Glocken sind runter und die alten Lager (das linke ist komplett fertig, das rechte wäre evtl. sogar noch gegangen) draußen. Heute wird noch ein bisschen an den Stellen entrostet, die bisweilen nicht zugänglich waren, entrostet und mit dem Lackieren begonnen. Morgen dann die Lager einpressen und mit dem erneuten Zusammenbauen anfangen.

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    987,9 KB · Aufrufe: 226
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    995,4 KB · Aufrufe: 222
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    947,5 KB · Aufrufe: 224
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    910,9 KB · Aufrufe: 229
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    870,8 KB · Aufrufe: 222
So... Schleifbock is fertig. :)

Wieder alles zusammengesteckt, neue Lager drin, lackiert, Strom erneuert, den Eigenbauständer mit "Maschinenfüßen" zum Ausgleichen des Bodens ausgestattet, den Rest zusammengeschraubt und zumindest eine neue Scheibe aus heimischer Produktion drauf. Die andere ist ne Thyrolit.

Steht alles bomig und der alte AEG DWS 175/630M läuft wie eine Eins. Kein neuer Schleifbock, aber für dass das Ding so halb aus dem Aschekübel war, bin ich ganz zufrieden. :) Unten noch mal vorher/nachher.

Kann also mit den nächsten Projekten weitergehen.

Danke noch mal an den Schlorg für die Genehmigung zum Ranhängen an den Thread. :bierchen:

LG!

Andre
 

Anhänge

  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 185
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    750,6 KB · Aufrufe: 188
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 196
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    1.000,6 KB · Aufrufe: 195
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    616,6 KB · Aufrufe: 187
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    768,8 KB · Aufrufe: 186
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    756,1 KB · Aufrufe: 183
  • bild.JPG
    bild.JPG
    947,8 KB · Aufrufe: 193
Super geworden!

Wer weiß ob der neu auch schon so schön war. :respekt:
 
:top:
Der würde sich in dem Zustand auch im Wohnzimmer gut machen. :mrgreen:

So ein AEG Schleifbock ist auch auf meinem Suchradar.
Leider gab es bisher zu einem annehmbaren Preis nur einen 300er (definitv zu groß für mich) und momentan einen DWSL 175.
Da passt der Preis allerdings (noch) nicht und ausserdem hat der keine so schönen, massiven Halterungen für die Werkstückauflagen. Sieht eher nach "Blech an Schutzhaube" aus. :|
 
Servus Andre,

schaut herrlich aus, dein Schleifbock... auch das Grün ist eine tolle Farbvariante... Und auf dem tollen Ständer macht das Teil richtig was her! :top: :top: :top:

Seitliche Scheibenabdeckungen würden ihm noch gut stehen, aber die einzeln zu bekommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein...

Wie läuft er? Hast die neuen Scheiben recht arg abrichten müssen?
 
Den Neid auf das tolle Stück hast Du dir redlich erarbeitet! :top:

PS
 
Hi ihr vier,

dank euch für's Lob. :) Hat Spaß gemacht das alte Teil wieder auf Vordermann zu bringen, auch wenn sich's mit den Minustemperaturen und den damit verbundenen längeren Trocknungszeiten etwas länger als geplant hingezogen hat.

Schlorg schrieb:
Seitliche Scheibenabdeckungen würden ihm noch gut stehen, aber die einzeln zu bekommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein...

Hast du voll und ganz Recht. Ich denke, dass ich mir irgendwann auch noch welche baue. Is ja eigentlich gleich gemacht... etwas 3mm-Blech, 2 passende Stücke Rohr für die Aussparungen an der Achse, eine der Schweißmühlen anschmeißen, ein paar Gewinde schneiden und fertig. Mal gucken, wann ich das mache. Sind grad einige Projekte offen, da stell ich die zwei Abdeckungen zunächst hinten an.

Wie läuft er? Hast die neuen Scheiben recht arg abrichten müssen?

Bislang hab ich noch nix abgerichtet, der läuft aber aktuell seit dem Lagerwechsel schon sehr schön. Braucht man ja auch wieder was zum Abrichten und ich hab das auch noch nie gemacht, muss mir also erst was Passendes besorgen. Hab gestern nur fix zusammengeschraubt, verkabelt und hier mal das bisherige Ergebnis gepostet. :)

@ rincewind: Wenn ich was bei meinen Streifzügen auftun sollte, was evtl. für dich in Frage kommen würde, dann lass ich dich's wissen.

LG!

Andre
 
Hallo Dave,

ich habe Dir Dienstag Nachmittag auf Deine Antwort zurückgeschrieben, 2 Nachrichten mit angehängten Bildern, allerdings stehen die bei mir noch auf Postausgang. Ich gehe deshalb davon aus, dass Du die noch gar nicht bekommen hast.

Da ich erst seit ein paar Tagen hier registriert bin, und mich mit den Dingen noch nicht so auskenne, weiß ich nicht, ob beim Versenden der PNs etwas schiefgegangen ist, deshalb antworte ich Dir hier bei Deinem Beitrag.

Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit kurz zurückschrieben, ob Du die Bilder bekommen hast.

Noch ein Gedanke zu der Aufnahmeflansch: vermutlich wird es das einfachste sein, diese auf den gewünschten Bohrungsdurchmesser von 76 mm abzudrehen. Das sollte gehen, meine ich.

Und ja, falls die Scheiben bei mir dann passen, würde ich Dir ggf. auch die eine oder andere abkaufen.

Viele Grüße

Uwe
 
Es ist wie in allen phpBB-Foren: PN, die noch im Postausgang liegt, wurde schlicht und einfach noch nicht gelesen.
 
Guten Morgen zusammen,
mir ist auch recht günstig ein alter DWS 175 zugelaufen. Jetzt bin ich dabei das Teil wieder auf Vordermann zu bringen. Ist es ok, wenn ich mich hier an den Thread dran hänge, odr soll ich besser einen Neuen aufmachen?

Das eine Lager macht Geräusche, sodass ich auf jeden Fall beide Lager tauschen will. Die Alten sind auch schon raus (6303) und nun überlege ich, ob ich wieder offene Lager einbaue, oder gedichtete (2RS). Bei der der Lagerluft benötige ich vermutlich auch nichts besonderes (C3), oder? Mit Lagern habe ich bislang noch keine Erfahrungen, deshlab die vermutlich triviale Fragen...

Viele Grüße
Oliver
 
Guten Abend,

hat niemand einen Tipp für mich?
Oder soll ich besser einen neuen Thread aufmachen?

VG
Oliver
 
Moin

Ich würde RS einbauen. Dann kommt kein Staub rein.

PS
 
Ich würde ebenfalls geschlossene Lager nehmen. Bei den niedrigen Drehzahlen ist das absolut unkritisch.
Offene Lager haben nur Vorteile, wenn es um hohe Drehzahlen geht.
 
Thema: Restauration AEG DWS 175 Schleifbock

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
9.277
fabufa
F
C
Antworten
10
Aufrufe
2.689
crumb
C
B
Antworten
15
Aufrufe
8.759
Matchless
M
Zurück
Oben