Neues Video zum BS18 BL LTX QI im Bauforum

Diskutiere Neues Video zum BS18 BL LTX QI im Bauforum im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dreht der doch glatt eine 10x600 Schraube rein. Da würde mich doch mal der einhergehende Motorstrom interessieren! Bin grad zu blöd das...
Da wackelt nichts.
Das Bohrfutter geht saugend auf die Spindel.
 
Das Klicksysteme allgemein etwas wackeln, wurde schon öfters erwähnt!?
 
Verwechselst Du das vielleicht mit wackelnden Futter bei Makita oder etwas Spiel in der Centrotec Aufnahme von Festool?
Oder war das von Dir eine Frage? Die Satzzeichen sind irreführend.

Von wackelnden Bohrfuttern habe ich bei den bekannten Wechselaufnahmen von Festool, Metabo oder Fein noch nichts gelesen.
Hast Du dazu einen Link?

Die Bohrfutter sitzen eigentlich saugend auf der Aufnahme. Merkt man auch beim Entfernen, es "schmatzt", von daher kann da nur Luft im µm Bereich sein. Zum Wackeln reicht das nicht. Da wird eher die komplette Spindel wackeln.
 
Du solltest mal deine Makitabrille bei Seite legen und meine Sätze Neutral lesen, sonst ignoriere lieber meine Beiträge .... die Satzzeichen !? bedeuten eine Vermutung, aber man weiß es nicht genau (mir zumindest so bekannt!?).

Das wackeln ersetze ich dann gerne in ein geringfügiges Spiel, oder wie man dies auch benennt.
 
Ich lese es ja neutral, deshalb ja. :kp:
Du schreibst was von "wackeln" und "öfters erwähnt".
Das einzige was da ab und an zur Sprache kommt, sind die Centrotec Bits und die Probleme bei Makita. Meine der lange Thread war sogar von Dir.
Bei den Wechselbohrfuttern wackelt nichts, selbst dort von Spiel zu reden, ist übertrieben.
Von daher meine Annahme, Du hast vielleicht was verwechselt.

Wenn Du Dich bei Nachfragen persönlich angegriffen fühlst, dann schreib es doch so, dass andere (in dem Fall ich), da keine falschen Schlußfolgerungen draus ziehen können.
 
michaelhild schrieb:
Ich lese es ja neutral, deshalb ja. :kp:
Du schreibst was von "wackeln" und "öfters erwähnt".
Hab nur hier im Forum oder anderen und auch in Videos schon öfters gelesen/gehört, dass ein Klick-System nie so perfekt sitzen kann wie ein festes Bohrfutter, daher hab ich dies als allgemeine Info geschrieben und dann auch genauer verbessert.

Doch stimmt, an den Makitathread mit dem wackelnden/eiernden Bohrfutter hab ich beim verfassen meines obigen Beitrags nicht mehr gedacht (ist die ähnliche Wortwahl, doch wackeln ist nicht gleich wackeln ... ), aber dass das Makita-Bohrfutter Murks ist und hier kein Vergleich ist, ist natürlich selbstverständlich.
 
Michael, ich möchte Dir da teilweise zustimmen, teilweise wiedersprechen.
Den BS 18 LTX BL Q I hatte ich mal, bald aber durch den Fein ASCM18 QM ersetzt. Außerdem habe ich eine Festool Quadrill (ohne Schlag).
Hier stimme ich zu, dass bei allen drei die Bohrfutter und Aufsätze saugend drauf und ab gehen.

Allerdings haben alle drei ein für mich merkliches Spiel.
Die Betonung liegt auf für mich merklich.

Je nach Bohrerlänge und Drehzahl ist der Rundlauf gut bis sehr gut. Bei geringen Drehzahlen fast kein Problem. Bei höheren Drehzahlen (die Dinger packen ja an die 4000 1/min) zieht die Bohrerspitze ihre Kreise.
Greife ich an den Bohrer, oder auch nur an das Futter, kann ich daran wackeln und es bewegt sich innerhalb des Spiels auf der Wechselaufnahme.

Mit nem 10er Bohrer wird es entsprechend deutlich.

Handgeführt überhaupt kein Thema.
Wenn ich aber auf dem Bohrständer eine reihe Bohrungen, die ich schön genau angezeichnet und gekörnt habe machen möchte, ist es nicht förderlich, wenn die Bohrerspitze um die Körnung kreist.
Die Bohrung wird dadurch auch nicht schöner.

Grüße
Martin
 
matches schrieb:
Den BS 18 LTX BL Q I hatte ich mal, bald aber durch den Fein ASCM18 QM ersetzt. Außerdem habe ich eine Festool Quadrill (ohne Schlag).
[...](die Dinger packen ja an die 4000 1/min)
Hallo Martin,
der BS 18 LTX BL Q I macht keine 4000 1/min. Oder war es die Dreigangversion?

matches schrieb:
Je nach Bohrerlänge und Drehzahl ist der Rundlauf gut bis sehr gut. Bei geringen Drehzahlen fast kein Problem. Bei höheren Drehzahlen (die Dinger packen ja an die 4000 1/min) zieht die Bohrerspitze ihre Kreise.[...]
wenn die Bohrerspitze um die Körnung kreist.
Also beim Anbohren dreht der Bohrer schon mit hoher Drehzahl?

matches schrieb:
Greife ich an den Bohrer, oder auch nur an das Futter, kann ich daran wackeln und es bewegt sich innerhalb des Spiels auf der Wechselaufnahme.
Schade, hab meinen BS 18 LTX BL Q I gerade nicht zur Hand, aber ich erinnere mich nicht, dass da was wackelt.
Allerdings habe ich meinen BS 14.4 Li gerade auf dem Tisch (Typ 02105000). Der hat kein Quick-System, aber wenn ich kräftig am Bohrfutter wackle, kann ich es samt der Spindel etwas bewegen. Die Spindel hat bei dieser Maschine ein gewisses Spiel im Getriebe. Dazu muss man seitlich drücken - es schlackert auch bei max. Drehzahl nichts von selbst, so lange es keine größere Unwucht gibt. Ob die Spindel irgendwann lockerer sitzt, wenn die Maschine älter wird, weiß ich nicht, kann es mir allerdings vorstellen. Es gibt da ein paar YouTube Videos von den kleineren Bosch Bohrschraubern, bei denen die Spindel mit dem Bohrfutter nach längerer Nutzung anscheinend extrem wackelt. Ein bisschen schlechter als im neuen Zustand dürfte es vermutlich über die Jahre auch beim Metabo werden. Ich schaue mir das die Tage nochmal gezielt bei meinem BS 18 LTX BL Q I an, vermute aber, dass die Spindel bei diesem eher weniger Spiel hat und dass die Quick-Kupplung dazu praktisch nichts beiträgt.

Beim LT BL hat die "quick-lose" Variante ja immerhin einen deutlichen Vorteil bei der Baulänge gegenüber der Q-Version mit Bohrfutter. Beim LTX BL I gibt es da fast keinen Unterschied.

Gruß Johannes


P.S.: Hab es gerade mal mit dem guten alten BST 12 Euro probiert. Hat in etwa gleich viel Spiel an der Spindel wie der BS 14.4 Li, wenn man dagegendrückt, wackelt aber auch nicht von selbst beim Hochdrehen.
 
Martin,
bist Du Dir denn sicher, dass dieses Spiel zwischen Spindel und Futter besteht und nicht die Spindel selbst ist, was ich eher vermute?
 
Nein, du hast Recht. Die 2-Gang Version des Metabo schafft keine 4000.
Das bezog sich auf den Fein und die Quadrill.

Die Thematik bei den kleinen angesprochenen Bosch kenne ich.
Mir scheint, als wäre merkliches Spiel der Welle bei denen mit Kunststoffgehäuse normal, vermutlich kippt einfach das lager im Kunststoffgehäuse. Da haben wir einen älteren Metabo, der das hat, ein kleiner Hitachi DS10DFL meines Kumpel hat das und sonst weiß ich gerade keine Schrauber, bei denen ich mal drauf geachtet habe. Nur meine Billigschlagbohrmaschine und eine wirklich stark gebrauchte bessere Schlagbohrmaschine meines Vaters, die aber nicht so stark.

Ich habe auch den Vergleich zum Fein ASCM 18, die ältere Version mit festem Futter. Zugegeben, hier ist auch Spiel, was dann eben von der Wellenlagerung kommt. Wie bei den o. g., nur nicht so stark ausgeprägt.
Die Wechselfutter lassen sich subjektiv deutlich leichter und weiter bewegen.
Nicht stark drücken. Einfach nur leicht wackeln, bis man den Anschlag spürt.

Grüße
Martin
 
Hallo,

habe selber den SB 18 LTX BL Q I und den KHA 36 LTX, Beide mit Quick Wechselfutter.
Da wackelt nix. Ich überprüfe sowas penibel nach dem Kauf. Gibt nix zu mäkeln, saubere Lösung.
 
Hat der Metabo Powermaxx eigentlich dieselbe Spindel bzw. Quick-Aufnahme? Meiner wackelt mit einem 13 cm langen Bohrer +-2,5mm an dessen Spitze. Ich sehe das aber mittlerweile als Feature, damit man mit den günstigeren (und immer leicht krummen) HSS-R-Bohrern vibrationsfrei bohren kann. Das wirkt etwas wie ein Kardangelenk. Natürlich erwarte ich beim Bohren per Hand keine perfekte Präzision.

Bei den Quick-Aufnahmen ist es übrigens ein Unterschied, ob man den Rundlauf im Leerlauf oder beim Bohren beurteilt. Zum Beispiel ist die für den Rundlauf unbedeutende äußere Hülse des Bohrfutters oft minimal unwuchtig. 'Dann kann wegen des leichten Spiels bei hohen Umdrehungszahlen die Bohrerspitze ihre Kreise ziehen obwohl der Rundlauf wieder gut ist, wenn man bohrt bzw. die Bohrerspitze auf/in dem Material ist. Beim Bohren drückt das Bohrfutter gegen die Aufnahme und wird damit ausgerichtet.

Mein ASCM 18 QM ist hinsichtlich Rundlauf/Spiel für meine Ansprüche perfekt. Ich verwende ihn auch in einem mobilen Famag-Bohrständer.
 
Bohrerle schrieb:
Hat der Metabo Powermaxx eigentlich dieselbe Spindel bzw. Quick-Aufnahme?
Es gibt mWn nur zwei Quick-Aufnahmespindeln bei Metabo, einerseits die "normale", in welche ein Sechskant hineinkommt, und die hohlgebohrte vom SDS. Insofern ist der KHA 18 LTX hier für den Vergleich völlig irrelevant.
Bei der "normalen" Quick-Spindel sind allerdings die Halterungen für Winkelvorsätze unterschiedlich, Powermaxx und BS sind gleich, LT glaube ich anders und LTX setzt ja sowieso am 43mm-Spindelhals an. Das ist also den jeweiligen Leistungsanforderungen angepasst.

Zusammengefasst: die Bohrfutter sind unter den Akkuschraubergeräten voll austauschbar, Winkelvorsätze oder ähnliche, sich abstützende Vorsätze nicht bzw. nur innerhalb einer Leistungsklasse.
 
Hab mal in der Mittagspause im Baumarkt den Wackeltest gemacht. Alle haben mehr oder weniger Spiel, mit oder ohne Quick-Mechanismus. Allerdings waren keine bürstenlosen Metabo da.

Nur bei einem konnte ich absolut kein Spiel feststellen: Beim 18 V Schrauber von der hagebau Hausmarke Kraftronic. Am stärksten wackelte der kleinste Makita.
 
Bei meinem LTX ist auch leichtes Spiel in der Aufnahme aber man muss ja irgendwie das Futter drauf bekommen ohne Spiel ist das unmöglich. Ich weiß nicht warum so etwas immer wichtig ist es ist eine "Handbohrmaschine" die damit nicht zu wackeln beim bohren so das dass Spiel ausschlaggebend wird schafft eh keiner.
 
mirk schrieb:
Bei meinem LTX ist auch leichtes Spiel in der Aufnahme aber man muss ja irgendwie das Futter drauf bekommen
Hab bei meinem auch mal nachgeschaut: Wenn man Spiel finden will, findet man ein bisschen, aber das hätte ich ohne diesen Thread nicht bemerkt. Der LTX BL Q ist das E-Werkzeug, das mir am besten gefällt und am meisten Spaß macht - von allen Maschinen, die ich bisher in der Hand hielt.
 
mirk schrieb:
Ich weiß nicht warum so etwas immer wichtig ist ....
Wichtig ist es sicher nicht ... es wird nur ggf. wichtig, wenn wie hier im Thread die Rede ist, das da kein Spiel sei.
 
MrDitschy schrieb:
es wird nur ggf. wichtig, wenn wie hier im Thread die Rede ist, das da kein Spiel sei.
Alles, was sich bewegt, hat "Spiel". Hat es das nicht, sitzt es fest. Man muss so eine Aussage auch einordnen.
 
Ja klar, und Du willst mir nun sagen, dass meine anfängliche Aussage dazu nicht einzuordnen ging, die ich dann sogar noch genauer gefasst hatte ... oder kannst Du dies nicht einordnen und rollst das Thema von vorne auf?
 
Thema: Neues Video zum BS18 BL LTX QI im Bauforum
Zurück
Oben