Video: Reparatur einer Bosch ProfiMixx 44 MUM Küchenmaschine

Diskutiere Video: Reparatur einer Bosch ProfiMixx 44 MUM Küchenmaschine im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hatte mal wieder ein Problem im Haushalt. Meine Bosch Küchenmaschine hat gesponnen. Auf allen Stufen lief sie wie eine Verrückte. Ich...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Wohnort/Region
Rastatt
Hallo,

ich hatte mal wieder ein Problem im Haushalt. Meine Bosch Küchenmaschine hat gesponnen. Auf allen Stufen lief sie wie eine Verrückte. Ich habe mich des Problems mal angenommen und einige interessante Entdeckungen gemacht. Die Maschinen haben tatsächlich eine Mikroprozessor-Steuerung, aber die Fehlerursache war doch relativ einfach und preiswert zu beheben. Seht selbst:


Viel Spaß,

Jürgen
 
Hallo, super Beitrag, aber wo bekomme ich das Ersatzteil und wie ist die genaue Bezeichnung?
 
Ehm, gerade dem Teil hat er sich doch ausgiebig im Film gewidmet!

Induktivität 470µH. Mein Google ist heile und zeigt mir zig Anbieter.
 
Ich denke eh, dass der genaue Wert unkritisch ist und eine 330µH bzw eine 680µH Induktivität ihren zweck erfüllen werden. Hier werden lediglich die Anzahl der Impulse ausgewertet die beim vorbeistreichen der Magnetscheibe entstehen.
Ganz Quick und dirty könnte man die alte Drossel mit dünnem Lackdraht erneut umwickeln und diesen mit 2K Kleber fixieren.

PS
 
powersupply schrieb:
Ganz Quick und dirty könnte man die alte Drossel mit dünnem Lackdraht erneut umwickeln und diesen mit 2K Kleber fixieren.
Aufwand und Kleber stehen vermutlich in keinem Verhältnis zu einem 20 Cent Bauteil. :wink:
Halbwegs passen sollte die Induktivität schon, weil sonst zu hohe Spannungen am Controller Pin induziert werden könnten.
Im Video ist es schwer zu sehen, aber die Induktivität hängt vermutlich direkt an einem Portpin und hat nur einen einfachen Lastwiderstand mit dem sie einen Spannungsteiler bildet.

Nebenbei bemerkt: Es ist immer wieder erstaunlich, wie billig moderne Haushaltsgeräte in Bezug auf die Elektronik aufgebaut werden. Allein schon der Umschalter für die Drehrichtung ist einfach genial und trotzdem das billigste, was ich in der Hinsicht bisher gesehen habe. :lol:

aber wo bekomme ich das Ersatzteil und wie ist die genaue Bezeichnung?
Es sollte praktisch jede Festinduktivität relativ unabhängig vom Kernmaterial und der Strombelastbarkeit funktionieren. Hauptsache die Baugröße passt ungefähr. Kaufen kannst Du sowas z.B. bei Reichelt. Die mechanische Baugröße musst Du selbst prüfen.
 
Echt witzig, dass ich dieses Gerät mit genau dem gleichen Fehler letzten Samstag im Repair Cafe hatte. Als ich den Magnetring und die Induktivität gesehen habe, hatte ich schon eine starke Vermutung. Eine Durchgangsprüfung der Induktivität brachte dann endgültige Klarheit. In den nächsten Tagen kommt da eine neue Induktivität rein.

Super, dass du von den Reparaturen extra Youtube-Videos machst, Jürgen!!! :thx: :respekt:
 
Super Video!! Und sehr informativ :) finde es super, wenn hier sowas geteilt wird und ich freue mcih darauf, noch mehr Videos zu finden und zu suchten :D
 
Hallo Jürgen,
ein sehr informatives Reparaturvideo! Bei meiner KM lag der gleiche Fehler vor. Auch bei mir war die 470µH Induktivität ohne Durchgang. Weil ich gerade einen solchen Wert in der Bauteilform nicht zur Verfügung hatte, habe ich eine 1mH Induktivität gleicher Bauform eingebaut. Auch damit funktioniert die Maschine wieder wunderbar.
Hab' vielen Dank für deinen Beitrag. So musste ich nicht viel suchen und probieren. Nach ca. 45 Minuten war alles erledigt.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Thema: Video: Reparatur einer Bosch ProfiMixx 44 MUM Küchenmaschine
Zurück
Oben