Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Diskutiere Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues...
JürgenS schrieb:
Mein alten Akkuschrauber angesetzt, der kam mit frisch aufgeladem Akku 2,5cm tief... dann war feierabend mit der alten Möhre auf NiCd 12V Basis.
Da ist doch sicher nur der Akku platt ... ein paar neue Zellen wirken Wunder.
 
MrDitschy schrieb:
Da ist doch sicher nur der Akku platt ... ein paar neue Zellen wirken Wunder.

Nein, das glaube ich eher nicht. Das war schon beim damaligen Kauf nur ein günstiger "Beifang" im Baumarkt. Der hat maximal 11Nm Drehmoment. Der Bosch hat mit 30Nm fast dreimal soviel. Es ist also nicht erstaunlich dass das so ein riesiger Unterschied ist. Aber ich werde mal die Spannung am alten Akku messen.
 
JürgenS schrieb:
Erster Gang: 30Nm !
Da bist Du auf die Werbung reingefallen.
Die 30 / 15 Nm beziehen sich nicht auf den 1. und den 2. Gang.
Die 30 Nm gelten nur im sogenannten harten Schraubfall. Den erreichst Du, wenn eine metrische Schraube mit Schwung gegen einen harten Anschlag geschraubt wird. Die Schwungmasse im Schrauber stellt dann das restliche Drehmoment zur Verfügung. Würdest Du auf der Motorwelle noch eine 20cm Schwungscheibe mitlaufen lassen, wäre das Drehmoment im harten Schraubfall sogar noch viel höher! :mrgreen:
Stärker wird der Schrauber dadurch in der praktischen Nutzung natürlich nicht - nur unhandlicher. :wink:

Relevant ist das Drehmoment im weichen Schraubfall und das sind 15 Nm.
 
Danke, da habe ich ja etwas dazugelernt. :top:


Allerdings steht bei meinem alten Modell nur eine Angabe und die ist: maximales Drehmoment 11Nm, ich vermute das ist das dann der harte Schraubfall? Der weiche dürfte dann aber noch wesentlich geringer sein.

Die 15Nm sind dann also das maximal Drehmoment welches im ersten gang und bei weichem Schraubfall erreicht wird?

P.S.: Habe mal die Akkuspannung des alten 12V NiCd gemessen: 13,2Volt.
 
JürgenS schrieb:
Die 15Nm sind dann also das maximal Drehmoment welches im ersten gang und bei weichem Schraubfall erreicht wird?
Ja genau. Dieser Wert ist auch zwischen verschiedenen Maschinen vergleichbar. Wobei dann ebenfalls die Drehzahl verglichen werden sollte, denn mit einer kürzeren Übersetzung kann man natürlich auch mit einem schwachen Motörchen ordentlich Drehmoment generieren.
Übrigens: Obwohl die neue Bezeichnung "12V" ein reiner Marketing-Stunt ist, ist Bosch zumindest so ehrlich, den Schrauber jetzt "GSR 12V-15" und nicht etwa "GSR 12V-30" zu nennen.

JürgenS schrieb:
P.S.: Habe mal die Akkuspannung des alten 12V NiCd gemessen: 13,2Volt.
Die Leerlaufspannung sagt eigentlich nichts aus. Auch meine uralten kaputten Billigakkus lassen sich auf eine hohe Zellenspannung laden.

Um den Zustand des Akkus zu bewerten, müssten die Spannung bei voller Last sowie die eingeladene und bis zur Entladeschlussspannung abgegebene Kapazität gemessen werden.

Nochmals zum Drehmoment:

Je nach Hersteller kann man wohl auf die angegebenen Daten evtl. nur teilweise vertrauen. Es kann also z.B. bei einem No-Name-Gerät durchaus sein, dass das Gerät z.B. nur 11 Nm im harten Schraubfall erreicht - dann würde ich versuchen, noch ein paar Euro dafür bei eBay zu bekommen und gut. Das ist vermutlich sowieso das Beste, weil du ja jetzt mit dem Bosch deutlich besser ausgerüstet bist und einen Ersatzschrauber braucht man in dem Fall nicht - notfalls ist der schnell besorgt und der Bosch ist schließlich nicht latent ausfallgefährdet. Wir wohnen außerdem in einem Land, in dem es in jeder Kleinstadt einen Baumarkt und/oder Werkzeughandel gibt, der meist bis 20 Uhr offen hat.
 
Danke Giovanni für die Erläuterungen! :thx:

Beste Grüße
Jürgen
 
Mir reicht in jedem Fall die Stärke des kleinen Bosch 10,8V. Mein Test mit den 6x100mm Schrauben in hartem Buchenholz ist völlig ausreichend. Der kommt bei mir in der Praxis gar nicht vor.

Ich habe mir den Test auf Youtube für den kleinen Bosch angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=kAJ_CvYAMKI

Da versenkt der 320Stck. 5x60mm Schrauben mit einer 2,5Ah Akkuladung. Solche Schrauben brauche ich eher und häufiger und dann meist auch nur in Weichholz. Das wären umgerechnet auf meinen 2,0Ah Akku 250 Schrauben. Das kommt bei mir eigentlich so gut wie nie vor das ich 250 Schrauben an einem Tag als Heimwerker versenke. Beim letzten "Großeinsatz" haben wir die Decke im Flur abgehängt und da brauchte ich für ein Lattensystem vieleicht maximal 100 Schrauben. Bohren tue ich dann entweder mit meinem kleinen Makita Schlagbohrer oder meiner schönen Metabo SEBV 1000Watt 2-gang Bohrmaschine oder mit meinem Makita Bohrhammer in Beton - am Netz habe genügend Auswahl und starke Geräte. Der Akkuschrauebr ist wirklich nur zum schrauben und da reicht mir der neuen Bosch vollkommen!
 
Mein neuer 10,8V Makita DF332 macht 21Nm im weichen, mein alter Festool CXS nur 10Nm :crazy:
 
Die Nm-Angaben bei Schrauber entsprechen ja m.W. eh keiner Prüfnorm, so vergleiche ich die Akkubohrschrauber nur noch nach den Bohrdurchmesser-Angaben, die sind verlässlicher (also Bohrleistung in Holz und Stahl, bei Schlagfunktion zusätzlich in Mauerwerk). :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Die Nm-Angaben bei Schrauber entsprechen ja m.W. eh keiner Prüfnorm, so vergleiche ich die Akkubohrschrauber nur noch nach den Bohrdurchmesser-Angaben, die sind verlässlicher (also Bohrleistung in Holz und Stahl, bei Schlagfunktion zusätzlich in Mauerwerk). :wink:

Ich bin da skeptisch, dass die BohrdurchmesserAngaben verlässlichere und über verschiedene Marken hinweg vergleichbarere Angaben über die Leistungsfähigkeit liefern, als die Drehmomentangaben.

Ich habe das Gefühl man kann das nur durch Tests herausfinden. Super finde ich da die Youtube Tests vom Baumforum24 TV. Der Typ testet immer unter denselben Bedingungen und man kann sich da ein sehr gutes Bild machen welche Akkuschrauber was leisten. Diese Tests von dem finde ich einmalig super, zumindest im deutschsprachigen Raum gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
 
Die Akkuspannung gibt noch längst nicht den geplanten Einsatzbereich wieder.
Von daher ist der CXS für die gedachte Anwendung lt. Hersteller perfekt und völlig ausreichend bestückt.
 
HeikoB schrieb:
Mit dem CXS drehst du 8x200mm Vollgewinde ein wenn du unbedingt willst, was erwartest du sonst von Ben 10,8V Schrauber :allesgut:

Hallo Heiko,

also mein Nachbar baut sich viel selbst, vor allem auch Holzmöbel. Der schwört auf Festool und hat sich im Laufe der jahre viele Geräte von Festool gegönnt und auch diesen CXS. Den habe ich bei ihm auch schon befingert und finde den auch klasse. Für eher k
"gefühlvolle" Arbeiten und Möbelschrauben sicher super - keine Frage. Aber das der eine 8x200mm Vollgewinde Schraube versenkt - da bin ich skeptisch. Hast du das selber ausprobiert?

Beste Grüße
Jürgen
 
Ja, das schaffen auch Metabo Powermax und der Bosch GSR 10,8V-EC( und wahrscheinlich auch andere aus der Voltklasse). Hatte mal ein Video davon hier in nem Beitrag eingestellt. Es waren Vollgewindeschrauben von Spax aus dem Baumarkt. Diese Aufgabe ist sicher auf Dauer nicht gesund für die Schrauber aber sie versenken die Schraube.
Gruß Heiko
 
Danke Heiko,
hätte ich nicht gedacht. 8x200 finde ich schon krass für die Kleinen. Werde mal auf Youtube nach den Videos suchen.

Beste Grüße
Jürgen
 
Steige doch komplett um auf 18V, die können große wie auch kleine arbeiten meistern und du kannst deine ganzen Netzgeräte verkaufen.
Das kleine fummlige zeug mit 10.8v is ja klasse eigentlich, z.b die Akkuschrauber, aber alles andere ist in meinen Augen zu schwach.
Ich steige auch gerade komplett um zu Metabo 18V, Akkuschrauber, Handkreissäge, Stichsäge.

Hatte auch erst Bosch blau in der Auswahl mit 10,8v, aber da war nur der Akkuschrauber für mich brauchbar.

LG
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich habe nicht vor auf 10,8V ein System aufzubauen (vielleicht schaue ich mir zum Spaß mal die 10,8V Stichsäge an). Der 10,8V GSR reicht mir als Akkuschrauber vollkommen. Ich habe für alles andere starke und gute Netzgeräte und ich bin Heimwerker. Ich schraube gerade 2,5x25mm Spaxschrauben in vorgebohrte 8mm Sperrholzplatten. Für solche kleinen Arbeiten ist der Bosch auch super, das Drehmoment läßt sich fein einstellen und die Schrauben lassen sich gefühlvoll versenken. So etwas habe ich viel öfter als 8x200mm Tellerschrauben. Die habe ich eigentlich nie, ich bin kein Zimmermann und baue keine Dachstühle.
Wenn ich aber Lust habe irgendwann mehr Geräte auf Akku umzustellen werde ich das sicher auf 18V tun, dann gleich mit Gartengeräten. Deswegen wird der 10,8V Akkuschrauber trotzdem bleiben und sicher nicht überflüssig sein. Im Moment sehe ich das noch nicht. Meine nächsten "Projekte" sind Laminatboden im Flur verlegen und zum Sommer Holzdielen auf der Terasse verlegen. Zu diesen Projekten ist mein nächster Gerätewunsch eine Kapp- und Gehrungssäge mit Zug und da habe ich mich eigentlich schon für die Metabo KGS 216M entschieden, das wird aber noch 6 Wochen dauern...

Beste Grüße
Jürgen
 
Thema: Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht
Zurück
Oben