CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr

Diskutiere CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit China Sägen? nachdem ich nun nicht mehr die Möglichkeit hatte mir eine Stihl Säge auszuleihen, stand ich...
Bowhunter schrieb:
Mitlerweile gibt es auch schon den Easystart bei den Chinasägen damit lässt sich die Säge wirklich super leicht anwerfen.Man hat einfach eine zweite Rückholfeder anderherum
verbaut und schon zieht man langsam den Revisierstarter u. wenig später dreht sich der Motor sogar noch viel schneller als mit dem normalen Starter. Kostenpunkt 18,99Eur + 4,90 Versand.
MFG BOWHUNTER

Scheint bis jetzt nur eine einzige Auktion mit dem Teil gegeben zu haben. Hoffe das war ein Versuchsballon und da kommt noch was nach. Werde dann mal versuchen das an meine 023 zu adaptieren, denn die springt kalt wesentlich unwilliger an als der Chinaböller... :wink:

Ne, für Sägen die zum anwerfen am Boden stehen, ist mir das ziemlich Latte, ob ich zwei, vier oder sechs mal reiße. Hauptsache sie springt warm und heiß auf Schlag an.

Ich konnte aber nicht widerstehen und habe mir einen G2500-Klon ersteigert. Der sollte als Tophandle so was eigentlich gleich ab Werk eingebaut haben.

Naja, mal sehen. Die Kiste wird auf jeden Fall einem ausführlichen Praxistest an einer 12m Tanne unterzogen, an dem ich euch natürlich teilhaben lasse! :mrgreen:

MfG, Henning
 
Hallo

Also nun hab ich auch so einen china kracher. Also erster Test war wirklich sehr überaschend. Leider erst Samstag mit der Post gekommen, da war ich schon im Wald. Test kurz am Sontag. Sie hat schon ab Werk diesen easy start. Zusammengebaut, getankt, 5 mal gezogen und sie lief. Liegenden Baum mit ca 40 cm probiert und gut. Leider Sonntag. Fazit für den Extrem kurzen Kurztest nicht schlecht . Zu der Meinung BKS35 ist eine Katastrophe ich hatte sie nun ca 4 Jahre im Privaten Wald. Sie läuft immer noch jedoch langsam etwas anfällig. Man sollte sich einfach überlegen ob man unter extrem Leistungsdruck oder im "privaten bereich" ne "halbe" stunde mehr Zeit hat. Wenn einer eine Säge 22 Jahre in betrieb hat und die nie zum Service muß um auf zwanzig euro im Jahr zu kommen, Sorry kann nicht viel gelaufen sein. Also ich hoffe ich werd jetzt nicht gleich aufgehangen. Gruß Trucker210678
 
Hallo,

ich hatte mir über ebay eine Kettensäge (China Böller) bestellt. Säge kostete 89 €. So nach ein paar Tagen kam sie an. Hab sie dann mit meinem Vadder zusammen gebaut. Schwert und Kette drauf, Kette gespannt und was passiert? Die Kette bewegt sich ein Stück und verklemmt sich dann. Kette wieder runter und das Ringritzel angeguckt und siehe da, das Ringritzel war nicht sauber ausgearbeitet (da wo die Treibglieder einhaken war noch ziemlich viel Material). Kettensäge eingepackt und zurückgesendet. Nach 3 Tagen eine "neue" erhalten. Wieder das gleiche Spiel zusammengebaut, alles festgeschreubt nur noch die Kette musste gespannt werden. Und was passiert? Schraube lässt sich nicht drehen bzw. die Kette kann nicht gespannt werden. (war ne Schraube die über einen Bolzen ein Zahnrad antreibt)

Heute geht die Säge zurück und ich bekomme mein Geld zurück. Ich werde mir nie wieder einen China Böller kaufen. Werd mir jetzt ne kleine Stihl kaufen.
 
Was erwartest ihr eigentlich für 89,-EUR?
Soll sie so perfekt sein wie DOLMAR,HUSQARNA&CO. ?
Dann würde ja auch keiner mehr der genannten Hersteller auch nur noch eine Säge verkaufen!
Also wenn man kein Handwerkliches geschick hat sollte man die Finger davon lassen, auch von Kettensägen allgemein!
War letztes Wochenende zum Kettensägenlehrgang u. da habe ich mit meiner SECURA 5045(max.13500U/min eingestellt) gegen die DOLMAR 115 meines Onkels u. der STIHL 028 SUPER meines Arbeitskollegen in der Schnittleistung am besten ausgesehen. Wir haben Eiche mit ca.75 cm Durmesser gesägt. Meine Säge hat allerdings auch den WALBRO Vergaser der um einiges besser ist als dessen Nachbauten die ich von einer anderen Säge her kenne.
Dort ist der Vergaser, trotz Tausch der gesamten Membranen so gut wie nicht anständig einzustellen.
Die SECURA ist übrigens ein Nachbau der ZENOAH G500AVS
in Orange u. modifiziertem Gehäuse mit den Originalen 49,3ccm.
MFG BOWHUNTER
 
Da geb ich Dir Recht. Für deutlich unter 100 Euro kann man einfach nicht viel erwarten. Langlebige, störungsfreie Qualität schon gar nicht.
Wer statt 10000 Euro für ein Auto nur 1000 ausgibt, darf nunmal auch nicht viel erwarten bzw muss sich im klaren sein, das i.d.R. recht schnell die eine oder andere (kleinere) Reparatur ansteht.

Ich hatte mit meiner offensichtlich richtig Glück, obwohl ich von vorne herein weitaus weniger erwartet hatte.
 
Wo steht das Sie Perfekt sein soll? Wenn aber nichtmal geprüft wird ob das Ringritzel sauber ausgearbeitet ist, sollte man die Säge erst garnicht verschicken. Und in der Auktion stand noch das die Sägen vor dem Versand geprüft/getestet werden. Aber für mich ist das Thema gegessen hab jetzt ne Stihl für 140 € und die läuft.

Soso wir haben kein handwerkliches Geschick interessant.
 
@50-6-0
Gratulation! Ich finde es abartig wie viele gerade auf diesen - Entschuldigung für den Ausdruck - Müll abfahren. Es wird doch n haufen für die Tonne produziert und da sprechen wir von Ressourcenschonung, Klimaerwärmung und Müllreduzierung... es tut mir leid aber es gibt Dinge für die habe ich kein Verständnis. Und bei deiner Geschichte kam mir wieder - wer billig kauft kauft zweimal... und dann ist es eben nimmer billig, und den Ärger hat man auch:wink:
In diesem Sinne viel Spaß beim Sägen!
Hobbysäger87
 
Hallo 50-6-0, ich meinte für ca. 5EUR ein neues Rimrad kaufen!
Welche Stihl u. wie alt ?
MFG BOWHUNTER
 
Das ist ne Stihl MS 180 C. Der Herr hat sie gekauft, aber nur zweimal benutzt, dann ist sie wieder im Karton verschwunden.
 
So, warum habe ich den jetzt wieder aus der Versenkung geholt?

Ich wollte mal wissen, was um diese Aufregung um die Chinasägen geworden ist.

Meine Erfahrungen mit den Sägen habe ich ja hinreichend beschrieben und immer noch, wenn auch ´nen anderen, Freischneider aus PRC seit ein paar Jahren für kleinere Arbeiten in Betrieb.

Arbeitet noch Jemand mit ´ner 6-8 Jahren alten Säge aus PRC?
 
"Arbeiten" wäre übertrieben. Hab die CMI Elektro-Kettensäge (genauen Typ muß ich nachschauen) von meinem Vater ausgegraben und versucht, wieder in Gang zu bekommen. Infernalischer Motorenlärm, aber Kette blieb bei Kontakt mit Holz sofort stehen. Aufgeschraubt, nachgeschaut: Innenverzahntes Kunststoff-Zahnrad komplett zahnlos und gerissen. Juhu!
Naja, sie wandert nicht komplett in die Tonne. Alles, was man daran noch brauchen kann, werde ich abmontieren. Trotzdem ärgerlich, denn viel Holz hat das Ding nicht gesehen.
 
onkel istvan schrieb:
"Arbeiten" wäre übertrieben. Hab die CMI Elektro-Kettensäge (genauen Typ muß ich nachschauen) von meinem Vater ausgegraben und versucht, wieder in Gang zu bekommen. Infernalischer Motorenlärm, aber Kette blieb bei Kontakt mit Holz sofort stehen. Aufgeschraubt, nachgeschaut: Innenverzahntes Kunststoff-Zahnrad komplett zahnlos und gerissen. Juhu!
Naja, sie wandert nicht komplett in die Tonne. Alles, was man daran noch brauchen kann, werde ich abmontieren. Trotzdem ärgerlich, denn viel Holz hat das Ding nicht gesehen.

Ich hatte mal eine Bosch (grün) AKE 40, bei der genau das auch passiert ist :?
 
Benutze seit Jahren gelegentlich eine BKS40 vom Praktiker für 80 Euro. Läuft noch immer super. Der Motor in der Säge wird für Modellflugzeuge für 200 Euro verkauft,
 
Ich habe mir mal vor etlichen Jahren eine Tarus zum testen gekauft.
Das Ding läuft noch immer.
 
So an alle China Sägen Besitzer,
habe für 35 Euro eine Stenson YD52 bekommen und vor her noch keine Kettensäge besessen.
Habe mich in Ketten, Kettenschärfen ein wenig eingelesen.
Auch so ein 2 Takt motor ist ja nichts generell neues. Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung wo bei einer Kettensäge
- die Einstellschrauben für die Ketten Schmierung ist,
- wo die Einstellschrauben für den Vergaser sind, L + H habe ich ja gefunden und mit euren Anleitungen das Teil dahingehend eingestellt, das das Standgas einigermaßen passt ( bleibt jetzt an), aber bei mir sind 3 Löcher statt 2 bei L H auf dem Gehäuse.
- wo die Tankentlüftung ist ( diese kann ja zugehen) und wie ich die reinigen kann.

Ich würde natürlich alles irgendwann finden wenn ich das Teil zerlege, dauert aber länger. Des halb schon mal danke für eine Beschreibung wo ich was abschrauben muss. Eine deutsche /englische Anleitung wäre evtl . auch hilfreich.


Gruß
 
die Einstellschrauben für die Ketten Schmierung ist,
Ich fürchte, eine einstellbare Kettenschmierung hat die Maschine gar nicht. :mrgreen: Entweder schmiert oder auch nicht.
Das dritte Loch könnte für die Leerlaufstellschraube/Drosselklappe sein.
 
Falls die Frage zwischenzeitlich noch nicht beantwortet ist: Bei meinen China-Böllern ist die Einstellschraube der Kettenschmierung an der Unterseite des Gerätes versteckt.
Zu den Erfahrungen: Ich habe meine Säge gebraucht von einem professionellem Hozfäller gekauft: läuft einwandfrei, springt tadellos an. Für nur gelegentliche Nutzung völlig ausreichend, meiner Meinung nach. Für kleinere Arbeiten habe ich noch zusätzlich Dolmar PS34 und Dolmar PS390
 
Bei der YD 5200 ist die Einstellschraube fürs Kettenöl tatsächlich unten und mit einem Symbol versehen. Die Schraube kann ziemlich leicht verdrecken. Vielleicht muss Du mal mit dem Schraubenzieher den Schmodder wegschaben.

Für die Leerlaufeinstellung gibt es etwas oberhalb der beiden Löcher für L und H eine mit T (Throttle) beschriftete Öffnung. Die dritte Öffnung neben L+H ist ohne Funktion.

Ich hab dieser Tage auch erst mit den Einstellungen rumgemacht. Dabei musste ich dann auch feststellen, dass die Spule des Zugstarters eingerissen ist und sich die Schnur immer wieder mal festklemmt.

Meine Erfahrungen mit dem Teil sind durchwachsen.
Hatte schon einen spröden, eingerissenen Benzinschlauch und jetzt den Riss in der Spule. Ansonsten läuft die Säge für den Preis nicht mal schlecht und hat ausreichend Biss, auch bei Hartholz. Für meine gelegentlichen Brennholzarbeiten reicht sie mir.

Gruß
D.Mon

PS:
Ein Manual kannst Du Dir hier herunterladen.
Versprich Dir aber nicht zuviel davon.
 
Thema: CHINA Sägen - welchen Erfahrungen hab ihr

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
12.810
TS22553
T
K
Antworten
9
Aufrufe
2.537
klever
K
H
Antworten
1
Aufrufe
2.008
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben