Apex Lackfräse

Diskutiere Apex Lackfräse im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, neuerdings scheint es eine Kopie der Metabo Lackfräsen zu geben. Kennt jemand diese Geräte? Passt das Gerät hier in die Kategorie der...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Wohnort/Region
badisch
Hallo,

neuerdings scheint es eine Kopie der Metabo Lackfräsen zu geben.

Kennt jemand diese Geräte? Passt das Gerät hier in die Kategorie der Billigwerkzeuge, weil evtl. nur eine schlechte Kopie des Originals? Oder sollte ich das bei einem Preis von ca. 100 € eher bei den Elektrowerkzeugen fragen?

Apex kenne ich eher von typisch orangen Handwerkzeugen: Drehmomentschlüssel, Bits usw. http://www.apex-tools.com/tools

Zu Apex gehört auch der Lötkolbenhersteller Weller - und deren Farbgebung würde eher zur Lackfräse passen.

Aber ob jene Apex Lackfräse überhaupt etwas mit dem nordamerikanischen Unternehmen Apex zu tun hat?
Auf dem Bild hier erkennt man die Bezeichnung Apex Paint Remover PR-710
s-l1600.jpg


Ansonsten kommt das Gerät offensichtlich aus China
Mechanische-Lackfr%C3%A4se-Lackschleifer-Fr%C3%A4se-230V-710W-Varan-Motors.jpg


Einkaufspreis in China: $40 bis $90
http://www.makepolo.com/products/Paint-remover-for-wood-p74351434.html, Wuyi Haoda Tools Manufacture Co., Ltd.
 
traut schrieb:
Einkaufspreis in China: $40 bis $90
Die 90 Dollar beziehen sich aber wohl auf die Mindestabnahme von 200 Stück, für die 40 Dollar wirst du dann ein paar tausend bestellen müssen, mit solchen Großabnehmerpreisen zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn.
 
Genau das bedeutet doch Einkaufspreis. Dass die Maschine hier für 100 € verkauft wird (von denen ja schon 19 % Steuer sind) erscheint doch marktüblich.

Im Verkaufspreis fehlen ja z.B. auch noch die Transportkosten nach Deutschland.

Interessanter finde ich eben, dass man "einfach so" diese sog. Apex-Maschine in Asien kaufen kann.
 
traut schrieb:
Genau das bedeutet doch Einkaufspreis. Dass die Maschine hier für 100 € verkauft wird (von denen ja schon 19 % Steuer sind) erscheint doch marktüblich.

Im Verkaufspreis fehlen ja z.B. auch noch die Transportkosten nach Deutschland.

Interessanter finde ich eben, dass man "einfach so" diese sog. Apex-Maschine in Asien kaufen kann.
Ein Händlereinkaufspreis bezieht sich normalerweise aber nicht auf eine so hohe Abnahme (ab knapp 20.000 Dollar).

Allerdings, wenn man die Steuer dazurechnet, ist der Einzelpreis, für den die Maschine derzeit angeboten wird, tatsächlich nicht unbedingt höher als der Einkaufspreis bei 200 Stück-Abnahme.

Und "einfach so" kann man die Maschine zumindest bei dieser asiatischen Quelle nicht kaufen, man muß halt mindestens 200 Stück kaufen. Das dürfte bei einer Metabo oder Fein-Maschine auch kein Problem sein, der Händler muß ja nur ganz normal beim Hersteller oder Großhändler einkaufen oder ist selbst Vertragsgroßhändler.
 
alles völlig richtig - bei diesen ebay-Angeboten geht es aber durchaus um solche Mengen, dass jemand mal 200 bis 500 solcher Maschinen einkauft und weiter verkauft.

Allerdings erscheint mir eine solche Menge durchaus riskant - falls der Zoll dies als illegales Plagiat einzieht und zerstört.

Die Metabo Lackfräse gab's seit 1998? Der Patentschutz des Mulimasters ist ja vor wenigen Jahren abgelaufen, seitdem gibt es Kopien ohne Ende, statt für 300 € nun für 30 €.

Könnte es sein, dass auch bei der Lackfräse die 20 Jahre Patentschutz auslaufen werden bzw. bereits abgelaufen sind?

Bei einem Oszillationswerkzeug ist die Sicherheit weniger eine Frage - aber bei einem Winkelschleifer(-Vorsatz) mit 12 000 U/min und einer schweren, scharfen Rotationsmasse hätte ich mehr Angst.
 
traut schrieb:
Allerdings erscheint mir eine solche Menge durchaus riskant - falls der Zoll dies als illegales Plagiat einzieht und zerstört.
Das andere Problem ist, dass du dann als Inverkehrbringer dafür haftest, dass die alle einschlägigen Richtlinien eingehalten werden.
Auch wenn da der CE (China-Export :wink: ) Aufkleber drauf ist, heißt das ja nicht daß das Gerät den Aufkleber zurecht drauf hat. Lass da ein paar zu viele Schadstoffe drin sein und schon kannst du deine 200 bis 500 Maschinen als Sondermüll entsorgen.
 
naja - ein paar Schadstoffe zu viel, das passiert ja selbst bei den sog. deutschen Markenherstellern immer wieder. Gerade bei der Fertigung durch Fremdhersteller in China müsste man einen Teil der Einsparungen durch strenge Kontrollen beim deutschen "Hersteller" kompensieren.

Siehe z.B. Metabo SBE 1000 (schadstoffbelastet laut Warentest 3/2015) oder viele andere Produkte mit Schadstoffbelastung.
 
Ich würde auch drauf tippen das das Patent ausgelaufen ist und Metabo es mangels Stückzahlen nicht verlängert hat.
Meine LF ist übrigens Made in Germany aus 2015.
 
Ich habe das Teil nun auch als CT-720 gefunden:
von Creato (Creative Tools oder China Tools?)
Paint-Remover-Power-Tool-Planner-CT-PR710-.jpg


Oder in Bosch-grün:
pr-710%20(1).jpg


Oder ist der Electric Edge Grinder in Metabo-Grün?
s-l1600.jpg


Oder von Apex statt in Makita-Türkis auch in Kress-rot:
Paint-remover--Paint-Remover.jpg

usw, usf

Die ersten beiden unterscheiden sich für mich nur in der Gehäusefarbe - die anderen beiden haben ein schwarzes Vorderteil. Bei 3 und 4 unterscheiden sich der Alu-Klotz. Also gibt es mindestens drei Varianten.
 
Ich hab' noch drei weitere Varianten gefunden, auch als Varnishing Planer bezeichnet. Die sehen sich alle relativ ähnlich, unterscheiden sich aber in manchen Details.

Zum Vergleich mal das Original, die Metabo LF 724 S (Nachfolger der LF 714 S):
192381.jpg
 
Zur Metabo Lackfräse LF 714 S habe ich auch noch ein Bild ausgegraben:
240966.jpg


Die Nachbauten orientieren sich also viel mehr an der ersten Originalserie.

Ehrlichgesagt finde ich die optisch ansprechender - die 724 sieht so schrecklich nach normalem Winkelschleifer mit ein paar angebauten Extrateilen aus. Der Fachmannn kann vermutlich sogar erkennen, auf welchem Winkelschleifer die 724 aufbaut...

Die Ersatzteilliste der 724 zeigt übrigens noch ein Gehäuse wie für die 714: https://www.metabo-service.com/en/spare-parts/spareparts/00724000. Den Teilenummern kann ich kein passendes Gegenüber entnehmen - nur ein zufälliger Treffer zum Fräs- und Schleifmotor FME 737. Der hintere Gehäuseteil ähnelt am ehesten den Winkelschleifern W750
0123000s_51.jpg

0072400s_51n.jpg
 
nein, ich hab' ein gebrauchtes Original gekauft
 
OK, Danke. Die bekommt man mit Glück ja auch zum gleichen Preis wie einen Nachbau.

Bist du zufrieden? Kann man damit auch Türrahmen bearbeiten? Also Vertikal an der Wand führen? Oder ist das nur was für den Werktisch?
 
Türrahmen geht, Türfüllung eher nicht. In Kanten kommt man rein, aber nicht in Ecken.
 
Mein erster Tag mit einer Apex-Lackfräse im Einsatz

Habe mir eine Apex Lackfräse bei Ebay für ca. 124,- € neu gekauft, netter Koffer, mit 10 Ersatzmessern, kleiner und größerem Schraubendreher, 2 Ersatzkohlen, einem Innensechskannt und einem Torxschlüssel zur Einstellung der Schnitttiefe (zwischen 0-0,31 mm) bzw. zum Schneidblattwechsel. Das Erfreuliche war, 4,30 m Kabellänge. Zusätzlich ist noch ein Absaugadabter von eckig auf rund dabei. Die Maschine macht einen robusten guten Eindruck. Bei näherem Betrachten fallen einem diverse Schwächen auf, die Gleitfläche ist nicht wirklich Plan, mein Messschieber hat 3/10mm Spiel im Tiefenmesser, die Schlüssel passen nicht sauber in die Schrauben, der Stopper um die Antriebswelle zu Blockieren, bei der Schnitttiefenverstellung oder Messerwechsel stoppt nicht wirklich, rutscht gerne über. (Noch keinen Garantieanspruch gestellt, folgt auf jeden Fall) Die Bedienungsanleitung unverständlich, am Besten bei Metabo nachlesen, da Baugleich. Da kamen dann die ersten Zweifel über meinen Geiz auf.

Nun zur Anwendung, eine Altbautür klassich mit gefühlten 100 Schichten, schlechter Zustand, ca. 2,20 X 0,95 m mit Einlegern und Profiliert, habe nur die geraden Flächen abgefräst, die Profilierungen abgebrand:

Hatte natürlich vor der Maschine Respekt, da sie sich mit über 10.000 U/Min. mit Messerschneiden dreht, war sehr vorsichtig am Anfang, um Beschädigungen oder böse Reaktionen zu Vermeiden, wie verkannten o.ä., habe die Maschine zuerst über die große Fläche rückseitig anfahren lassen. Nach mehreren Versuchen habe ich das gelassen und habe sie fast wie einen Schwingschleifer oder Bandschleifer einfach schräg eingefahren, natürlich nicht zu schnell, denn zu schnelle Bewegungen können Kerben verursachen. Der Lack wird sauber abgefräst wie aus vielen Beschreibungen schon gehört. Da es sich nur um relativ wenig Abtrag handelt, ich hatte ca. 0,25 mm eingestellt mußte ich auch öfter, 2-8 Mal über die Flächen Fahren um den Lack Restlos ab zu bekommen. Anfangs hatte ich einen Staubsauger drann, das Saugrohr fiel jedoch ab, dann behinderte mich auch der Schlauch, danach ging es ohne Absaugung weiter. Nach ca. einer Seite der Tür wurde die Maschine plötzlich langsamer, fast bis zum Stillstand, dachte das war es mit dem China Schrott.. weit gefehlt, das Spanabsaugrohr war völlig zugesetzt, es erfolgte kein Auswurf mehr, also ohne Absaugung nicht der richtige Weg, da die Maschine die Späne nicht selbstständig rausbläst.

Bei näherer Betrachtung fiel mir auch auf, dass sich an der Unterseite des Messerkopfes Farbe aufgebaut hatte, nicht nur an den Messern sondern am Kopf selber auch, was wie eine Bremse wirkt und ein Schneiden verhindert, desweiteren war die Maschine so heiß, dass ich den Messerkopf nur mit Handschuhen halten konnte.
( sollte man eh aus Sicherheitsgründen wegen Verletzungsgefahr machen..)
Der ganze Gleitschlitten, die Maschine selbst und der Messerkopf waren unangenehm warm, jedoch ohne böse Geruchsbildung. Auch die Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben der Messer und die Tiefenverstellung waren zugewachsen. Also Cuttermesser Saubermachen und weiter. Ich brachte alle Arbeiten zum sauberen Ende mit einem Satz Messer.
Die Schleifarbeiten an der Tür hielten sich bislang im Rahmen, habe noch nicht alles mit dem AEG 150mm Rotationsschleifer verschliffen aber das Ergebnis und die Arbeitsgeschwindigkeit können sich wirklich sehen lassen, für alle die so etwas vorhaben, kann diese oder die originale Lackfräse unter dem Gesichtspunkt der Arbeiterleichterung nur empfehlen..die Kaufentscheidung überlasse ich euch, ich nehme an das diese Fehler an meiner Maschine doch bei einem Tausch kleiner werden..aber dann nur mit Absaugung...
 
lobito schrieb:
ich nehme an das diese Fehler an meiner Maschine doch bei einem Tausch kleiner werden

Oder mehr oder andere.
Das weiß man leider bei den China-Preiswert-Geräten nicht.
 
Bei 3/10 mm Wölbung am Anschlag....


Wie soll man mit so einer Maschine eine Fläche Plan fräsen?

Am Ende fuscht man wieder mit dem exzenterschleifer
 
Erstmal vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Erfahrungsbericht an lubito ! :thx:

Wenn er soweit zufrieden ist, ist es ja in Ordnung. Geht ja bei der Maschine auch nicht direkt um ein Planfraesen aufs Zehntel, sondern darum den Lack nicht in lungengaengigen Staub sondern in groebere Splitter zu verwandeln.

Ich habe allerdings auch ne Weile beobachtet und dann endlich eine gebrauchte Metabo fuer ca. 135 € ergattert:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=374954#p374954
 
Thema: Apex Lackfräse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben