Antriebsriemen Flott Ständerbohrmaschine - Typ? Unbekannt.

Diskutiere Antriebsriemen Flott Ständerbohrmaschine - Typ? Unbekannt. im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen. Nun bin ich bei meiner privaten Recherche zu Werkzeugen immer wieder über das Forum gestolpert. Grund genug sich endlich...
Was mir gerade noch einfällt. Auf der Suche nach irgendwelchen Hinweisen auf dem Futter fand ich ein "D". Was demzufolge für diamantbesetzte Spannbanken steht. (wenn das die Freundin wüsste!!)

Hier auch nochmal ähnliche Infos in "modern".
https://www.ifanger.com/files/content/dokumente/pdf/produkte/bohrfutter/sbfplus.pdf


Ich verstehe trotzdem nicht, wie ich dann die MK1 Aufnahme haben kann. Oder wurde da evtl schon gebastelt.
 
Wieso gebastelt ?
Das Futter hat einen Innenkonus, vermutlich B12.
In diesen Konus wird dann der Aufnahmekonus B12 / MK1 gesteckt und das ganze dann in die Bohrmaschine.
 
Okay, das war doch leichter als erwartet.
Sieht mitgenommen aus.. als hätte es sich schon mal mitgedreht.

Ich messe ~14,5 und ~15,4, demzufolge B16 ... zumindest fast :roll:

img_0905h8upt.jpg


img_0906lnu71.jpg
 
Oh, oh. Der Konus auf dem Kegeldorn schaut aber nicht mehr so ganz taufrisch aus. :mrgreen: Da ist das Futter häufiger durchgerutscht.
Wie schaut der Konus im Futterkörper aus ? Wenn ebenfalls beschädigt wird der Rundlauf nicht besser.
Notfalls den Futterkörper auch erneuern.
 
Innen siehts besser aus. Hab mal nur den Kegeldorn in die Maschine gesteckt und man siehts deutlich eiern. Ist also mindestens einer der Übeltäter. Würde wohl erstmal nur den Dorn austauschen, sollte es dann noch eiern, dann darüber nachdenken den Körper zu erneuern. Ich denke nicht, dass der Körper unter 50€ kosten wird, auf Verdacht möchte ich daher ungern tauschen. :wink:

Kegeldorn kann man x-beliebigen kaufen?

Vielleicht nehm ich auch gleich einen MK2 Dorn und nutze das Futter für meine TB.
 
Festgestellt, dass ich noch ein MK2 B16 Dorn habe. Futter läuft rund damit. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob es normal ist, dass zwei Kugeln im Futter fehlen?
 
Neuer Kegeldorn kostet nicht die Welt.
Das genannte Produkt bei Amazon
Aber.............
Den Innenkegel im Futterkörper auf Grate prüfen und wegschmirgeln, schleifen. Es darf nix überstehen.
Was mich etwas irritiert: Der Konus B16 ??? scheint sehr kurz zu sein. Wurde der mal gekürzt ? Schneidspuren vorhanden ?
Oder ist es was anderes als B16 ?
Albrecht fertigt ja mit diversen Aufnahmen.
Konusliste / Abmessungen http://www.bohrfutter.com/pdf/massemorse.pdf
 
Ja, hab den Innenkonus mit dem kleinen Finger abgefahren, da war an Grat nichts zu spüren. Der B16 MK2 Dorn passt auch, wie gesagt. Eiern tut nichts.
Schneidspuren sind vorhanden, aber nichts nachträglich gesägtes. Also leichte Sägespuren haben die anderen Kegel am Ende auch. Die Zentrierbohrung sieht auch komplett aus.

Die Baer Liste hatte ich auch offen und damit den B16 Kegel identifiziert.
Die Länge des B16 Kegels beträgt 19,4mm.
 
Na dann. Bestellen, montieren und hoffen dass alles gut geht. :allesgut:
 
Wo man schon dabei ist, hab noch ein Bohrfutter welches hakt beim schließen/öffnen.
Ist das einzige welches ich habe bis 16mm.
Hersteller scheint C.F / Bezeichnung JT3.

Finde im Netz quasi keine Info. Fraglich also, ob sich eine Reparatur hier überhaupt lohnt.
 
Ähhh
Das ist kein MK2 Kegel Das ist, wenn dann ein MK1/B16.
Bei Amazon ist der MK2/B16 abgebildet. Da sieht man auch, dass der MK1 kleiner ist als der B16.

PS
 
powersupply schrieb:
Ähhh
Das ist kein MK2 Kegel Das ist, wenn dann ein MK1/B16.
Bei Amazon ist der MK2/B16 abgebildet. Da sieht man auch, dass der MK1 kleiner ist als der B16.

PS

Absolut richtig was du sagst :wink: Und dennoch ist der Link der richtige. :bierchen: Weil ich umsteigen möchte auf MK2 bei dem Futter.
 
Weil ich umsteigen möchte auf MK2 bei dem Futter.
Äh, ja. Jetzt bin ich auch etwas verwirrt.
Gibts da 2 verschiedene Maschinen mit MK1 und MK2, oder geht es immer um die gleiche ?
Einfach von MK1 auf 2 geht nicht, weil ja die Bohrwelle in der Maschine den Kegel vorgibt.

Der Eisenklotz oben im Bild................einfach der Schrottsammlung zuführen. Sowas gibts neu für kleines Geld.
 
Awake schrieb:
Weil ich umsteigen möchte auf MK2 bei dem Futter.

Und wie kriegst Du den in die Maschine? :kp:
Da hilft der größte Hammer nichts.
Das Einzige was Du bei der vorhandenen Maschine mal eben ändern kannst ist das Bohrfutter und den B-Kegel. Der MK ist durch die Pinole vorgegeben. :allesgut:

PS
 
Nun mal langsam :lol:
Ist vielleicht etwas untergegangen. Hab ich etwas nebenläufig erwähnt.
Habe neben der alten Flott noch eine Elektra Beckum Tischbohrmaschine (TB1500W) mit MK2 Aufnahme.

In dieser Maschine habe ich auch das Albrecht Futter mit B16 Kegel auf Rundlauf getestet.. mit dem MK2 B16 Dorn.

Kann die allgemeine Verwirrung durchaus nachempfinden. Aber mindestens an drei Stellen habe ich die andere Bohrmaschine erwähnt. Wenn auch versteckt :wife: :top:

Grüße
 
Na, dann steht doch einer Neuanschaffung nichts mehr im Wege. :wink:
 
So sei es :wink:
Hab mir noch nen Albrecht 1-10mm MK2 bei Kleinanzeigen für 30€ incl ergattert. Nun muss ich mir mal überlegen was ich überhaupt will/brauch/behalte. Vielleicht geht die "Flott" auch wieder in die Bucht. An Ideen mangelt es nicht.
Bei dem Preis für die "EB" musste ich "leider" zuschlagen :wink:
So schnell verändern sich die Pläne. :crazy:

Für die Zielführende Hilfe möchte ich mich nochmal bedanken. Werde sicherlich Forumsübergreifend noch die ein oder andere Frage haben.

img_0802e3kqv.jpg


img_0847m9kq8.jpg
 
Hm, die EB Bohre erinnert mich an meine ERFI GH 20
 
Thema: Antriebsriemen Flott Ständerbohrmaschine - Typ? Unbekannt.
Zurück
Oben