Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Diskutiere Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich mehr und mehr mit Holz zu hause arbeite steht eine Aufrüstung an. Meine Stichsäge von Bosch grün mit Bügel macht einfach nicht das...
mgzr160 schrieb:
Nur an sich sind ja die hartmetall Blätter nicht für Holz, sondern eher für andere Sachen.

Ja, der Schnitt ist nicht so sauber wie mit den HSS-Blättern. Aber zum Baustellenbretter und Laminat Sägen gibts meiner Meinung nach nix besseres/dauerhafteres.

PS
 
Eine kurze Frage zu Führungsschienen, kann ich alle nutzen für die Metabo hks?
Ist die festool Schiene mit den Grünen Gleitern besser als z.b. Metabo oder Bosch?

LG
Sascha
 
So ein ich es sehe sollten passen: metabo NEUE schiene, festool, sonstige bauartgleiche.

Bosch fsn NEU ist maffell. Hier bin ich nicht sicher, meine aber auf dem Bild auch diese Nut zu erkennen. Die alten Boschschienen sind völlig anders und selbst innerhalb Bosch inkompatibel.

Maffell System ist gut, finde die einzusägende Lippe besser als die festoolsche Klebelösung. Rutschsicherheit auch top, Schienenvebinder besser gelöst. Die Winkelanschlagschiene ist auch was feines, könnte aber etwas länger sein. Allgemein finde ich die schmale Nut schmutzanfälliger, da und bringt den hebelzwingen punktet wieder festool. Gleiteigenschaft festool auch top.
 
Ja an sich sollen ja alle passen, aber die schienen sehen alle immer unterschiedlich aus.
Bei festool sieht is eine Fläche Schiene und eine Feder die hoch steht.
Bei Metabo sieht es ähnlich aus, sehe nur keine gleitstreifen.
Bei Bosch und mafell sehen die Schienen komplett anders aus, an den Seiten hoch und mittig tief.
Praktisch gesehen wurde ich ja bei einer Metabo hks zu einer Metabo Schiene greifen, aber sehe da keine Gleiter.

Die Bilder im Netz könnten aber auch täuschen.
 
Also die Festool und Metabo Schienen sind recht identisch. Habe sowohl Festool und Metabo Schienen, meine TS55 passt auf beide ohne Probleme.
Ob die Metabo HKS auch auf Mafell passen weiß ich noch nicht meine Metabo Säge habe ich noch nicht bestellt, warte da noch auf eine Info vom Händler. Sobald die da ist werde ich mal die Kompatibilität zur Mafell Schiene testen.
 
Hier mal der Vergleich von den Metabo, Festool (Protool) , Mafell (Bosch) Schienen.

20171021_111112.jpg
Was man sehr Schön sieht die Metaboschiene ist breiter als die Festool. Die Metaboschiene hat keine Gleitstreifen sondern nur Alu Erhebungen. Die Zubehör Aufnahme ist auch unterschiedlich so das Festool Zubehör nicht an die Metabo Schiene Passt. Der Abstand von der Führungsnut bis zur Gummilippe und die Breite der Führungsnut sind identisch so das man eine Säge auf beiden Schienen nutzen kann.

20171021_111106.jpg
Hier das ganze noch mal von oben Fotografiert






20171021_111214.jpg
Hier noch zum vergleich eine Mafell (Bosch) Schiene da sieht man schön das die Säge eine Zweite (schmalere) Nut braucht um auf dieser Schiene laufen zu können.
 
Sind denn die gleitstreifen von Nöten oder.von Vorteil?
 
Würde nicht ohne diese gummierten Haftbänder eine Schiene verwenden wollen, sitzt weitaus rutschsicherer auf dem Material, auch ohne zusätzliche Befestigung mit Schraubzwingen o.ä.

EDIT: Ohje, es sind ja die Gummigleiter AUF der Schiene gemeint :crazy: Vergiss was ich gesagt hab
 
Ich finde der unterschied zwischen den beiden Schienen mit und ohne Gleitbelag ist beim Sägen kaum zu merken. Da ist das Sägeblatt eher das bremsende wenn es nicht Neu und Scharf ist.
 
........und etwas Waxilit auf Schiene und Maschinentisch löst das Problem ebenso.
 
Ok klasse,.dann werd ich mir die originale von metabo besorgen.
 
Wenn du Sparen möchtest kannst auch auch die Schienen von Youtool nehmen. Sind nachbauten der alten Festool Führungsschiene, habe von der Marke eine 2600mm (ca.83€) Schiene für den Preis kann man da nicht klagen.
Das einzige was an den Youtool Schienen fehlt ist die Zubehör Nut. Ich habe diese noch nie gebraucht und die Youtool Schienen sind etwas höher als die Festool darum ist das Verbinden Möglich aber nur mit Kante.
https://youtool.de
 
Danke für den Tipp, bin noch am überlegen welche Länge.
An sich reicht ja für das meißte 80-100cm aber z.b eine osb Platte der Länge nach zu schneiden bedarf es mindestens 210cm.
Aber die 260er ist bei kurzen Sachen absolut unhandlich. :crazy:
 
Ich Persönlich habe 3 Schienen im Einsatz 800mm 1400mm die lange Schiene mit 2600mm nehme ich nur wenn ich diese Länge unbedingt brauche. Solch eine Schiene mit mehr als 1600mm ist schon extrem unhandlich.

Die Mafell Schiene ist ein Überrest von meiner alten Säge und ist nicht mehr im Einsatz. Leider mit 1600mm auch nicht Verkauf bar da der Versand extrem teuer ist.

Eine andere Günstige Möglichkeit sind die Protool Schienen die möchte keiner haben und werden ab un zu schon mal verramscht. Wobei sie baugleich mit der Festool FS2 sind.
eBay-Link
 
Ich würde mir nur die von Youtool kaufen, wenn einem das alte Design reicht.

Ich hab von denen die 80cm, 300cm und von damals mit meiner Säge noch die alte Festo mit 140cm.
Meistens ist nur die 140cm in Benutzung. Die 300er ist perfekt zum Zerkleinern von Platten mit 250cm Länge.
 
Ja also die erste wird ne 140er von youtool sein, das reicht für das meißte was ich mache.
Schraubzwingen muss ich mir nur gleich mit bestellen.
 
Bei der 800er Führungsschiene ist der Preisunterschied allerdings marginal im Vergleich zur original Festoolschiene. Diese kostet aktuell auch nur ca. 50 Euro inklusive Versand im Netz.

Rechnet sich dann bei der 800er eigentlich nur, wenn man verschiedene Längen zusammen bestellt.
 
Metabo lässt sich ganz schön Zeit mit der KS 18 LTX 57, ich hoffe jeden Tag drauf das sie in den Handel kommt. :glaskugel:
 
Thema: Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.
Zurück
Oben