Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung

Diskutiere Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin leidenschaftlicher do-it-yourself Heimwerker und beabsichtige mir eine Tischbohrmaschine zuzulegen ! Sollte nicht zu...
MrDitschy schrieb:
Wozu ist dann bei Metabo der 4te Kontakt (aber glaub wir hatten das Thema schon mal, kann dies sein!?)?
Das hätten wir wohl am Besten beim Treffen im Prototypenbereich gefragt :?

PS
 
Akkuschrauber...bohrständer..Da war doch was :

ltx20146.jpg
 
Nu abber, mit Akku hammers heit ... :mrgreen:

Doch die Makita-Schrauber 451, 458 und ggf der 481 (also die mit Haltegriff) müssten doch auch irgenwie zum spannen anpassbar sein!? Zudem meine ich schon mal gesehen zu haben, dass jemand seinen Akkuschrauber sogar am Drehmomentring eingespannt hatte. :lol:
Gut, sicher nur über Eigenbau realisierbar.
 
Könnte mir vorstellen dass die Klemme zumindest des 793er bohrständer bei ausreichend Anzug schnell das japanische Getriebe in Birnenform presst. Eine bosch- grün Schlagbohrmaschine, Gott bewahre nicht meine, kreischte nach dem einspannen gar Sonderbar mit dem Spindellager.

Der tannengrüne Ltx Schrauber fühlte sich hingegen wohl..
 
powersupply schrieb:
Aaaber, und das spricht glaub ich ein wenig allgemein gegen Akkumaschinen in Bohrständern, hat auch dieser keine Feststellvorrichtung für den Gasschalter.
Die Metabo BE18 LTX 6 sollte dieses Problem doch lösen?
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, zumindest finde ich nichts vergleichbares ... so werde ich mir diese Woche die PBD40 mal im OBI genauers beäugeln und mal sehen, evtl. wandert sie auch gleich in den Einkaufswagen.
Also, die Bosch PBD 40 Tischbohrmaschine steht nun bei mir Zuhause. :)

Doch im Baumarkt wollte ich das Teil beinahe nicht mitnehmen, denn das Ausstellungsstück ging so schwergängig und ratterte richtig hoch/runter, war eigentlich mehr beschädigt als heile. Doch dachte, wenn sie wirklich nichts ist, bring ich sie halt wieder zurück.

Nach dem Aufbau und ersten brfummrln war dies aber kein Vergleich ... werde die Säule und Zahnschiene evtl. noch etwas mit dem Silberfett einreiben, dann flutscht das sicher noch besser. Die Beleuchtung könnte sicher heller sein, aber besser als nichts (siehe Bild - die Helligkeit kommt dem Original auch recht nahe). Das Fadenkreuz passt fasst, ob ich es benötige weiß ich eh nicht. Die Handhabung der ganzen Schalter mit Drehzahl- und Höhenverstellung bedarf halt erst etwas Gewöhnung, und so laut ist die nichtmal.

Die ersten Bohrversuche waren zumindest soweit ok und sollte für meinen Bastelbedarf sicher reichen ... mal sehen, wie lange sie hält!?

W_Bosch PBD40_Ständerbohrmaschine_©mr.ditschy.JPG
 
MrDitschy schrieb:
MrDitschy schrieb:
Nach dem Aufbau und ersten brfummrln war dies aber kein Vergleich ... werde die Säule und Zahnschiene evtl. noch etwas mit dem Silberfett einreiben, dann flutscht das sicher noch besser.
Es gibt hinten an der Säule auch eine Möglichkeit, das einzustellen. Irgendwo im Handbuch gibt es dazu eine Erläuterung. Habe ich bei meiner auch gemacht, danach war es noch etwas besser.

PS: Ja, ich weiß, wer liest schon Handbücher.
 
Danke, werde da mal reinschauen .... denn gelesen hab ich das Handbuch nicht. :oops: :mrgreen:
 
Hallo Ditschy,

dachte nicht das die Bosch grün "TBM" (eigentlich ist es ja ein verkleideter Bohrständer) hier auch Dauerteilnehmer anspricht :(

Ein Kollege hatte sie an einem Wochenende durch.

Hier was fürs Auge:
 
Naja, für den Gegenwert der Flott richtet sich mancher fast die komplette Heimwerkstatt ein :wife:
Vielleicht muss oder möchte der Eine oder Andere auch seine Erfahrungen gerne selber sammeln. Die Signatur von MrDitschy deutet zumindest schon mal darauf hin. :allesgut:
Ich hab auch nur eine umgebaute Interkrenn wobei mich die in diesem Video gezeigte Nova auch fuchsen würde. Aber die im angehängten Video genannten 1500$ wären mir definitiv zu viel und ich bezweifle, dass man dafür die Flott bekäme.

PS
 
Hallo,
ich seh es so, Werkzeuge und Maschinen kauft man nicht weil man grad Bedarf hat, sondern weil man langfristig sie einsetzen möchte. Deshalb waren mir die 910 Euro auch nicht zu schade für die Dewalt DWS 780 mit Untergestell. An der hab ich noch in 10-15 Jahren spass...wenn sie doch nur schon angeliefert wäre. :(

Andreas
 
Hallo Powersupply,

die Amis machen vielfach eine Riesenschau, aber es gibt ein paar Fakten die sprechen gegen das gezeigte Teil.
So eine große, wenn auch nicht besonders schwere Maschine, braucht für größere Durchmesser eine Untersetzung, weil große Durchmesser Drehmoment erfordern, die hat aber weder einen Riementrieb noch ein Regel-Getriebe.
Macht man das nur elektronisch so wie bspw. früher bei der Flott TB 13 und Metabo TBE 5014 ist bei 13-15mm in Stahl und um 50mm in Holz Ende der Fahnenstange.
Und wenn man genau hinschaut, bewegt sich die Maschine bei jedem Tastendruck mit dem Finger....hüstl, schon mal ne Flott oder Alzmetall wackeln sehen beim Umstellen der Drehzahl?
Somit ist die TB 13 Plus aus dem vorletzten Filmchen eher ihre 2(+)K€ wert wie das Teil aus Amiland seine 1500$.
 
Moin

Die Amimaschine hat dafür einen Hub von 150mm und eine Ausladung die bei der Flott fast bis ans vordere Ende des Bohrtisches reicht. Auch die Flott hat "nur" eine elektronische Drehzahlverstellung, oder habe ich in dem Video etwas verpasst?
Ansonst teile ich deine Meinung zu dem motorisierten Bosch Bohrständer :bierchen:

PS
 
Was spricht denn dagegen eine gute gebrauchte zu kaufen, eben made in DE ?

So hab ichs mit meinen ganzen "Füge Geräten" gemacht. Ist halt ein Modell älter als das aktuelle aber dafür robust und Ersatzteile sowie Support.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Ditschy,

dachte nicht das die Bosch grün "TBM" (eigentlich ist es ja ein verkleideter Bohrständer) hier auch Dauerteilnehmer anspricht :(

Ein Kollege hatte sie an einem Wochenende durch.
powersupply schrieb:
Naja, für den Gegenwert der Flott richtet sich mancher fast die komplette Heimwerkstatt ein :wife:
Vielleicht muss oder möchte der Eine oder Andere auch seine Erfahrungen gerne selber sammeln. Die Signatur von MrDitschy deutet zumindest schon mal darauf hin. :allesgut:
Denke es ist etwas anderes, wenn jemand eine Erstmaschine für öfteren Gebrauch kauft, oder eben eine Zweitmaschine für mal ab und an kleine basteleien in der Bastelecke (so handhabe ich es mitlerweile mit vielen Werkzeugen in den verschiedenen Werkstätten). :wink:
 
Dietrich schrieb:
Hallo Powersupply,

So eine große, wenn auch nicht besonders schwere Maschine, braucht für größere Durchmesser eine Untersetzung, weil große Durchmesser Drehmoment erfordern, die hat aber weder einen Riementrieb noch ein Regel-Getriebe.

Das Teil aus dem Video erinnert vom Aufbau an die Kleinen Tisch fräsen aus China. In einem CNC forum gab es darüber mal einen Interessanten Artikel (1), da sind zum Teil Gleichstrom Motoren drinnen verbaut damit man bei Billiger Bauweise noch akzeptable Drehmomente bekommt. Die Teile sind dann bei Längenren betrieb angeraucht. Ich wollte mir damals auch eine Solche Maschine mit "Vario" antrieb kaufen. Habe mich nach dem Artikel dagegen entschiedenen und eine Tischbohrmaschine mit Asynchron Motor gekauft.
In meinem Fall von Güde dazu muss man sagen, da Bekommt man das was man Bezahlt. Ergo darf man nicht zu viel erwarten. Eine Flott oder Alzmetall ist eine andere Liga.


(1) Finde den Artikel nicht mehr, leider.
 
Hallo,

Vario kann so weit ich weiß beides sein, Elektronik oder Regelgetriebe.

Fakt ist, die Flott TB 13 alt oder neu als "Plus" ist eine kompakte Elektronik-TBM mit einer Dauerbohrleistung in Stahl um 13mm, das sagt schon der Name.
Ich habe vor Jahren auch schon mal mit dem 18mm Zapfensenker an der Flott Schwester von Metabo gearbeitet, das ging noch eben so auf niedrigster Drehzahl (400 U/min).
Auch den 45mm Bohrmax von Famag in abgelagerter Buche oder Eiche ist kein Thema.
Als glücklicher Nutzer einer Genko mit Regelgetriebe welche Drehzahlen von 60 bis 2850 U/min bereit stellt konnte ich einige Male das aus einer 1:25 Untersetzung resultierende Drehmoment bei 60 U/min erleben.
21mm Bohrungen in dickwandigen Profilstahl, Gewinde bohren M12, M14 und sogar M16 erledigt die Maschine mit absoluter Lässigkeit.
Der begrenzende Faktor dürfte hierbei lediglich die MK2 Spindelaufnahme sein.

Das Wackeln der Amimaschine beim Tastendruck und die Unwucht beim Bohren in den ersten Filmsekunden machen keinen guten Eindruck.
 
Wir reden aber immernoch von einer TISCHbohrmaschine... weil es jetzt um maximale Bohrdurchmesser bei Stahl geht usw.
So große Löcher bohrt man auf der Werkbank wohl eher selten.
Dafür gibts andere Maschinen.

Ich pflichte aber bei, wenn die Ami Maschine schon so rumeiert im Video... kein gutes Zeichen.
 
malocher schrieb:
Ich pflichte aber bei, wenn die Ami Maschine schon so rumeiert im Video... kein gutes Zeichen.
Du hast meine Interkrenn noch nicht gesehen wenn ich den großen Kreisschneider drin hab. :ducken:
Als Heimwerker hat man meist keine Alternative zu dem was auf dem Werkbank steht.

PS
 
Jede Maschine hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung!
Ob kleine Tischbohrmaschine, Standbohrmaschine oder Getriebebohrmaschinen.
Nicht jeder hat viel Platz eine große Maschine zu stellen oder benötigt diese sogar.
Wobei mir persönlich Maschinen mit Riementrieb lieber sind als mit Getriebe... Wenn was schiefgeht rutscht der Riemen durch, bei Zahnrad/Getriebebohrmaschinen sieht die Sache anders aus.
 
Thema: Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung
Zurück
Oben