Suche (Aufsteck-)Senker

Diskutiere Suche (Aufsteck-)Senker im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche zum einen einen Aufstecksenker-Satz in den gängigsten Größen (3-10mm) für meine Alpen Holzbohrer. Muss keine Profiqualität sein...
Patrick_

Patrick_

Registriert
29.07.2016
Beiträge
201
Hallo,
ich suche zum einen einen Aufstecksenker-Satz in den gängigsten Größen (3-10mm) für meine Alpen Holzbohrer. Muss keine Profiqualität sein, aber auch nicht gleich stumpf und runtergenudelt sein. Preislich so 15-20 EUR für den Satz.

Zum anderen suche ich noch Kegelsenker zwingend mit 1/4"-Sechskant Aufnahme, damit ich die sowohl im Akkuschrauber, also auch in den Hand-Bithalter zum entgraten/senken von ausschließlich Holz hernehmen kann.

Hier möchte ich weniger einen Satz, sondern lieber die wichtigsten 2-3 Größen. Was ist hier für eine Größen-Abstufung sinnvoll?

Danke vorab!
 
Ich benutze die Senker von Wolfcraft und Wera in der Firma als Holz bzw. Allroundsenker. Gerade die von Wera halten auch bei V2A Stahl gut was aus.
 
Patrick_ schrieb:
Hallo,
ich suche zum einen einen Aufstecksenker-Satz in den gängigsten Größen (3-10mm) für meine Alpen Holzbohrer. Muss keine Profiqualität sein, aber auch nicht gleich stumpf und runtergenudelt sein. Preislich so 15-20 EUR für den Satz.

Zum anderen suche ich noch Kegelsenker zwingend mit 1/4"-Sechskant Aufnahme, damit ich die sowohl im Akkuschrauber, also auch in den Hand-Bithalter zum entgraten/senken von ausschließlich Holz hernehmen kann.

Hier möchte ich weniger einen Satz, sondern lieber die wichtigsten 2-3 Größen. Was ist hier für eine Größen-Abstufung sinnvoll?

Danke vorab!

Hawera bietet Aufstecksenker an allerdings nur in den Größen 3|4|5|6|8|10mm (Made in Germany)
Preis liegt je nach Größe zwischen ~8,00-9,50€
oragetblob.dll


Alpen bietet HSS Kegelsenker 90° mit 1/4"-Sechskantschaft an (Hergestellt in Tschechien).
Preis liegt je nach Größe zwischen ~4,50-13,00€
Oder als 3er-Set M6|M8|M10 für ~30,00€
csm_720f_ecf9a19952.png
 
Noch eine blöde Frage, aber wenn die Senker stets einen Winkel von 90° aufweisen, kann ich dann nicht den größtmöglichen Senker (z.B. 20,4) kaufen und damit selbst Löcher für 3-3,5er Schrauben senken?

Anders gefragt, warum braucht man diese Abstufungen, wenn ich auch einfach "mit Gefühl" mit dem größten senken kann?

Ich weiß, dass sich die Größe des Senkers nach der Größe des Schraubenkopfes richtet und das ein 12,4 Senker eben nur soweit senkt und die Gefahr geringer ist, dass ich zu tief senke.

Aber theoretisch wäre das doch auch alles mit dem großen machbar. (Außer vllt. in einem Alu U-Profil, welches vllt nur 10mm Innenmaß hat)
 
Hi

Zum Einen sind große Senker(nicht Aufstecksenker) an der Spitze meist nicht für kleine Löcher gemacht das heißt, dass Du mit einem 20er Senker oft nicht unter 5mm ansenken kannst. Und zum Anderen ist eben das Eckmaß oftmals ein limitierender Faktor.

PS
 
Patrick_ schrieb:
Ich weiß, dass sich die Größe des Senkers nach der Größe des Schraubenkopfes richtet und das ein 12,4 Senker eben nur soweit senkt und die Gefahr geringer ist, dass ich zu tief senke.
Da hilft der 12,4er Senker nicht....

Schau dir mal das linke Bild in diesem Bild an:

http://ie-burmester.de/wp-content/uploads/2015/12/Senkung-M6.jpg

Hier wurde mit 12,5mm gesenkt. Zusammen mit dem 11,3mm Schraubenkopf ergibt sich dann die Situation im mittleren Bild.

Wenn du hier mit einem 20er Senker senken würdest (Einschränkung siehe powersupply) dann würde der Schraubenkopf nicht so schön in die Senkung reinpassen.
 
Damit ich das versteh, der 12,5 Senker senkt eine gewisse Tiefe und lässt dann 1mm "Rand" stehen, um dann den 1,05mm dicken Schraubenkopf aufzunehmen.

ein größerer Senker läuft bis an die Holzoberfläche im 90° Winkel aus und lässt die Senkung dadurch optisch größer wirken bzw. hinterlässt einen Spalt zwischen Schraubenkopf und Senkungsrand?
 
Aber bis auf die Optik, ist das nicht ansonsten absolut vernachlässigbar? :ducken:

Ich werde mir jetzt dennoch ein ganzen Set zulegen, da ich nicht immer prüfen will ob ich nun mit einem zu großen Senker noch zu wenig oder schon zu viel gesenkt habe.
 
@vernachlässigbar: Ja
@Set: So ein 5er Set gibt's doch günstig. Wie du schon schriebst vereinfacht es den Vorgang. Einfach mit passendem Senker senken bis er mit der breitesten Stelle etwas im Material verschwunden ist.

Drehzahl übrigens deutlich langsamer als beim Bohren.
 
Für Senkungen in Holz haben mich die Senker für Metall mehr überzeugt, als z.B. die sogenannten Krausköpfe.

Durch die Quick Maschinen hat die Bit-Aufnahmefür mich nicht oberste Priorität.
Ich schätze die Güte und Auswahl bei den Senkern mit Rundschaft höher ein.
 
Ich fände die Bit-Aufnahme eigentlich ganz gut, da ich die Senker dann auch mal in den Bit-Handhalter benutzen kann. Aber stimmt schon, wenn ich bohre und anschließend senke, reicht auch der Rundschaft fürs Schrauber-Futter.

Weiß jemand, wer die Senker für Wabeco herstellt? Sind gerade günstig zu bekommen. (Auch die Querlochsenker, sind die besser?)
https://www.wabeco-remscheid.de/catalog/product/view/id/6349/s/kegelsenker-satz-90-hss/
 
Patrick_ schrieb:
(Auch die Querlochsenker, sind die besser?)
Querlochsenker sind für mich die erste Wahl beim Senken von Alu oder von Kunststoffen.
Für Stahl funktionieren die normalen Senker genau so gut und für Holz käme ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee, Querlochsenker zu verwenden. Dass das gut funktioniert kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Ob es an der Geometrie der konkret von mir verwendeten Werkzeuge liegt, weiß ich nicht, aber ich habe mit Querlochsenkern in der Holzbearbeitung beste Erfahrungen gemacht; saubere, glatte Oberfläche und gute Spanabfuhr. Ich verwende Querlochsenker von Festool und, wenn mich nicht alles täuscht, Exact.
 
Thema: Suche (Aufsteck-)Senker
Zurück
Oben