Mitmachprojekt Bandschleifmaschine

Diskutiere Mitmachprojekt Bandschleifmaschine im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Letztens beim Youtube schauen hab ich auch ein Film gesehen wo einer einen Bandschleifer gebaut hat.... und prompt hätte ich 2 Tage später einen...
Nochmal zurück zur Antriebsrolle.
Was wäre denn von diesen zu halten?

http://www.ebay.de/itm/Polyamidrad-Polyurethanbereifung-Rolle-200mm-NEU-/330917033054

http://www.ebay.de/itm/Rad-Thermopl...delstahl-200-mm-Tragkraft-350-Kg/272328120313

http://www.ebay.de/itm/Ersatzrad-Ga...-25-mm-TK-800-kg-Kugellager-Rad-/291386064910

http://www.ebay.de/itm/4-Stuck-Gummirader-Rader-Rollen-Gummirad-200mm-Rollenlager-820kg/291921011975


Bestimmt nicht ideal, aber Drehmaschine für Eigenanfertigung ist nicht vorhanden, und ich will das ganze Teil eigentlich aus vorhandenem Material bauen mit so maximal 100€ zusätzlichem Einsatz.

Gruß
 
rincewind schrieb:
In die Richtung ging auch mein Vorschlag. Wobei ich hoffe das der Lagersitz im Alukörper groß genug ausfällt das man mit einer Spannbüchse direkt auf die Motorwelle kann.

powersupply schrieb:
Das maximale Motordrehmoment ist dann etwas geringer als das des Dahlander, wird aber durch die Riemenscheibe wieder weitgehend ausgeglichen.
Oder, wer mag, nimmt nen Motor mit dauereregtem Ständer. Dann gibts auch im Drehzahlkeller mehr "umpf".


mfg JAU
 
Moin

Bei diesen Rädern ist meist innen ein Bund vorhanden wodurch die Außenringe auf Distanz bleiben bzw nicht wandern können. Zusätzlich ist, wie an diesem Rad erkennbar, im Bereich der Welle eine Hülse als Abstandshalter eingesetzt.
Ich nehme mal an, dass das Standard 6005 Kugellager sind so dass im Bereich der Lagersitze eine Bohrung von 47mm vorliegen müsste.

PS
 
powersupply schrieb:
Bei diesen Rädern ist meist innen ein Bund vorhanden
Ach ja. :?

powersupply schrieb:
Ich nehme mal an, dass das Standard 6005 Kugellager sind so dass im Bereich der Lagersitze eine Bohrung von 47mm vorliegen müsste.
Für das Rad an meinem Zweithubwagen kann ich die 47mm bestätigen.

rincewind schrieb:
aber Drehmaschine für Eigenanfertigung ist nicht vorhanden,
Wobei sich für bissl ausdrehen doch sicher auch was übers Forum machen lässt?
Ob ich 200mm spannen kann weiß ich jetzt nicht, müsste ich erst nochmal schauen, bzw. prüfen ob das vom Rundlauf taugt. Beim Hobbydreher kost das aber bestimmt auch nur ne Kleinigkeit.


Spannbuchse war übrigens das falsche Wort, Spannsatz war was ich meinte:
http://a-mangold.de/PDF/Spann/s200s.pdf
Ein 1,1kW Motor müsste 19mm Wellendurchmesser haben.


mfg JAU
 
Ich vermute mal dein Anliegen ist die Konstruktion ein wenig zu vereinfachen (schweißen statt schrauben)?
Hast du Hinweise was für ne Länge das Band haben muss?


Bezüglich Polyuretanrad noch was:
Ich hatte mich da etwas zu sehr auf 200mm fixiert, Rollen mit 100mm oder 125mm Durchmesser bekommt man mit Felge aus Grauguss. Dann aber nur 40mm Breite.
Reicht das?


mfg JAU
 
Hallo J-A-U,

die Idee für diesen Thread waren die Punkte:
  • Grundlagenbeschaffung (Bandgeschwindigkeit,...)
  • Bezugsquellen finden (Räder, Lager,...)
  • Gleichteile fertigen lassen (Z.B. Das Metallteil hier (wie auch immer man das nennt) auf dem die zwei Rollen fixiert sind.

Geschweißte Verbindungen dürften auf jeden Fall schneller zu machen sein, dafür könnte es hier und da mit dem Verzug und damit der Winkelgenauigkeit geben.

Ob das Antriebsrad jetzt 40 oder 50 mm breit ist, dürfte nicht so kriegsentscheiden sein. Der Reibungswiederstand muss passen.
Wobei der käuflich zu erwerbende hier auch 'nur' mit blanken Alu (? Sieht auf jeden Fall so aus) Rollen angetrieben wird. Bei Leistungen von mehreren kW bin ich da aber skeptisch, ich denk das rutscht dann.

Die üblichen Bandmaße sind 50x2000, da gibts auch eine gute Auswahl auf Ebay (Bestimmt auch woanders :) )
 
MSG schrieb:
die Idee für diesen Thread waren die Punkte:
Vielleicht auch Empfehlung Rohmaterial?
Möchte man den Schleifer aus Profil bauen müssen die Teile auch ineinander passen.

MSG schrieb:
(Z.B. Das Metallteil hier (wie auch immer man das nennt)
Montageplatte Schleiftisch würde ich sagen. :wink:

MSG schrieb:
Die üblichen Bandmaße sind 50x2000
Ok. Da sollte man bei den Maßen aber beachten das die Originalkonstruktion nur 72" vorsieht.


mfg JAU

P.S. Ich hätte als Nickname ja gerne JAU gewählt, aber das Forum erlaubt so kurze Namen leider nimmer. :wink:
 
Hallo.

Bzgl Antriebsrad: Wenn man bei eBay nach "Vorschubrolle" sucht findet man auch brauchbar aussehndes. Ob die aber für höhere Drehzahlen geeignet und einigermassen ausgewuchtet sind? :kp:

Aktuell tendiere ich zu einem 0,75-1,5kW Motor, 4-polig (~1400 1/min) und passendem FU, wenn möglich mit 1 Phasen Eingang.
Bei 200Hz komme ich dann mit 100mm Antriebsrad auf ca. 30 m/s.

Noch eine Frage zum Motor, kann ich jeden Motor mit Steinmetzschaltung einfach ohne Kondensator am FU betreiben, oder muß ich auf etwas achten? Isolierklasse mal außen vor gelassen...


Gruß
 
rincewind schrieb:
Noch eine Frage zum Motor, kann ich jeden Motor mit Steinmetzschaltung einfach ohne Kondensator am FU betreiben, oder muß ich auf etwas achten? Isolierklasse mal außen vor gelassen

Nein.
Es ist NICHT automatisch jeder Motor mit Kondensator ein Motor in Steinmetzschaltung. Im Gegenteil! Die Allerwenigsten.
Hintergrund ist, dass die Steinmetzschaltung sich eigentlich nur auf den behelfsmäßigen Betrieb eines Drehstrommotors an zwei Phasen oder gar nur 230V Wechselspannung bezieht wobei ein nur noch erbärmliches Drehmoment zur Verfügung steht.
Die allermeisten Motoren die mit einem Kondensator betrieben werden sind speziell dafür gebaut und haben auch nur zwei anstatt drei in auf Kondensatormotorbetrieb angeordnete Wicklungen und haben deshalb auch die Bezeichnung Kondensatormotor.

PS
 
rincewind schrieb:
FU, wenn möglich mit 1 Phasen Eingang.
Vielleicht widerspricht PS ja gleich, meines Wissens ist das auch nicht unproblematisch.
Ein FU mit 1~ Eingang hat eine niedrigere Zwischenkreisspannung und kann aus diesem Zwischenkreis keine echten 400V Drehstrom erzeugen. D.h. der Sternmotor am FU hat nachher eine Strangspannung von nur ~180V statt 240V.


mfg JAU
 
Bin ich so schlimm :shock:
Vielleicht widerspricht PS ja gleich, meines Wissens ist das auch nicht unproblematisch
Warum sollte ich? Deine Rechnung ist vollkommen richtig und der Motor hat anschließend nur etwa ⅔ der Nennleistung.
Wenn man einen 230V/400V Motor hat(es muss so auf dem Typenschild stehen) in Dreieck an einem 230V FU betreibt hat er die volle Leistung.
Das gilt aber nicht für den umschaltbaren Dahlandermotor und auch nicht für die meist in der Schaltungsart nicht umschaltbaren Motoren mit 2 Drehzahlen.

PS
 
powersupply schrieb:
Nein.
Es ist NICHT automatisch jeder Motor mit Kondensator ein Motor in Steinmetzschaltung. Im Gegenteil! Die Allerwenigsten.

Danke, wieder was gelernt.

Bei mir hat sich das Motor und Antriebsradproblem inzwischen gelöst.
1,1kW, 160mm Flachriemenscheibe.
Bleibt zu hoffen, dass das Teil auch läuft und der nicht mehr taufrische UdSSR Motor einen FU verträgt.
Wenn nicht, bleibt mir zumindest die Riemenscheibe.

motor_bandschleifer.jpg


Gruß
 
Ich hab mir mal bissl Gedanken zu einem alternativen Ansatz gemacht. Für besseres Verständnis grob skizziert: https://www.tinkercad.com/things/50xew5UhHAd-bandschleifer

Idee war ein Grundkonzept das von der Umsetzung weniger komplex daher kommt und einen schnellen Wechsel zwischen gerade horizontal, gerade vertikal und rund ermöglich.
Bandschleifer_Übersicht.jpg
Tragendes Element ist ein ungleichschenkliger Winkel z.B. 160x80x10, 800mm lang.
Wichtig: Man beachte das Rundmaterial an der "Unter"seite. :lichtauf:

Der Schleifer soll frei stehen und das Rundstück dient als Drehpunkt.
Bandschleifer_Arbeitspositionen.jpg

  • Der Schleifer selbst ist zwar einfacher, dafür muss ein Standfuss gebaut und wohl am Boden verdübelt werden.
  • Der Spanner liegt auf der Zugseite des Bands, Federspannung schließt sich dadurch aus.
  • Es werden wohl Drehteile nötig sein (Achse Arbeitsrolle)
  • Der Motor muss einen kleinen B14-Flansch haben


mfg JAU

P.S. Die Winkelkorrektur an der Spannrolle hab ich mir nur in der Skizze gespart, das man auf die nicht verzichten kann ist mir klar. :wink:
 
Hallo zusammen,
Interesse ist bei mir auch vorhanden, wäre schön wenn sowas hier gemeinschaftlich entstehen könnte.

Mein persönlicher Favorit der Belt Grinder ist der von Jeremy Schmidt, zwar etwas überdimensioniert ( meiner Meinung nach :lol: ) aber ich find den geil. Besonders die Funktion des umlegens finde ich sehr gut.

Hier mal das Video


 
Ich hab da noch was, was ich am besten hier mal ablege:
Die Rollen / Räder vom Metabo BS175
Die Balligkeit konnte ich nicht messen, so lang sind die Schenkel von meinem Messchieber nicht.
xxmet2_jiw.jpg
xxmet1_jiw.jpg

Die Rollen von Einhell und Parkside:
xxein2_jiw.jpg
xxein1_jiw.jpg

Die Rollen vom Güde GDS 150 K - 55108
xxgued2_jiw.jpg
xxgued1_jiw.jpg

Die Rollen vom Güde Kombischleifer GKS 150-25
Die Kleine Rolle braucht anscheinend Buchsen.
xxguede2_jiw.jpg
xxguede1_jiw.jpg

Und das, was ich bei ebay unter Alu Rolle / Ronde gefunden und geordert hab.
xxletz_jiw.jpg
 
Hallo,

habe den Thread hier zufällig gefunden.
Ich hab mir den Meli94 schon zur genüge angeschaut. Schönes Teil. Aber selbstbauen reizt ungemein. Vor allem da ich sehr günstig an fetten Baustahl komme.

Nur Elektrik ist nicht so meins. Ich bräuchte mal konkreten Rat zur Motor und FU Kombi.
Es muss nicht HiEnd sein. Soll aber zuverlässig laufen. Einen 1,5kw 230 Volt mit Drehzahlregelung wäre mein Wunsch. Stahlbauteile sind kein Problem. Alurollen Federn usw. finde ich bestimmt. Ansonsten frag ich hier nach. Bandgröße würde mir ein 75x2000mm vorschweben.

LG
Helmut
 
Thema: Mitmachprojekt Bandschleifmaschine

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.251
Fraunzer
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1.070
bashy
B
K
Antworten
4
Aufrufe
9.540
Koordinate
K
Zurück
Oben