Hochruckreiniger - Kärcher K7.410 - Defekt/Wasseraustritt

Diskutiere Hochruckreiniger - Kärcher K7.410 - Defekt/Wasseraustritt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Foren-Gemeinde, bei meinem Hochdruckreiniger K7.410 von Kärcher, tritt an dem Mischerregler für die Chemie Wasser aus. Dabei ist der...
H

__Henning__

Registriert
10.09.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
Hessen-Friedberg
Hallo Liebe Foren-Gemeinde,

bei meinem Hochdruckreiniger K7.410 von Kärcher, tritt an dem Mischerregler für die Chemie Wasser aus.
Dabei ist der Wasserdruck so hoch, dass sich der Reglerknopf vom Gerät ablöst.

Dies tritt vorallem auf, wenn der Gartenschlauch unter Druck an das Gerät angeschlossen ist ohne das Gerät eingeschaltet zu haben.
Ein Vorratsbehälter mit Chemie wurde nicht gesteckt.

Den Reglerknopf und die beiden involvierten Dichtungen wurden schon ersetzt, leider ohne Erfolg.

Da der hohe Druck in diesem Kreislauf eher ungewöhnlich ist, muss der Defekt woanders zu suchen sein.

Ich würde mich sehr darüber freuen, einen Hinweis zu erhalten welches Teil ich tauschen muss.

Vielen Dank
Gruß
Henning
 
Hallo

Verlinkte mal bitte die Servicezeichnung für das Gerät.
Die findest Du bei www.wmv-dresden.de

PS
 
Hallo,

der Fehler müsste am Rückschlagventil der Chemieansaugung sitzen.
Seite 12 Pos. 22 Kärcher bezeichnet das Teil als Stopfen. Darin müsste ein Feder und eine Kugel/Kolben verbaut sein welche die Flussrichtung in nur eine Richtung erlauben, nämlich Richtung Pumpe und nicht, wie in deinem Fall in Richtung Dosierventil!
Bei Wasserleitungsdruck scheint dieses Rückschlagventil bei dir durchzulassen, während es bei Hochdruck schließt da durch den höheren Druck das Ventil mehr angedrückt wird.

mfg
alfderb
 
Hallo alfderb,

vielen Dank für deine Erklärung! :thx:
Den Kärcher habe ich zerlegt und das Steuergehäuse inkl. Stopfen ausgebaut (siehe Bilder anbei).
Die zwei Stifte (Pos 6) habe ich schon ausgetrieben, jedoch sitzt der Stopfen (Pos 22) wie angegossen im Steuergehäuse. Da gibt es mit Sicherheit einen Trick, kannst du mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Gruß
Henning
 

Anhänge

  • 20170910_183655.jpg
    20170910_183655.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 156
  • 20170910_183714.jpg
    20170910_183714.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20170910_183648.jpg
    20170910_183648.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 157
Hi

Vielleicht hilft es wenn Du ein wenig Kaffeemaschinenentkalker einträufelst :glaskugel: . Das ganze sieht ja aus als wären Kalkablagerungen vorhanden.

PS
 
Klopf doch mal vorsichtig mit einem Gummihammer auf den Bolzen des Überströmers Pos. 1 (auf deinem dritten Bild zu erkennen), damit müsste sich der "Stopfen" eigentlich lösen lassen.
Kalkablagerungen kann ich auf den Bildern nicht erkennen..
 
Hallo alfderb und powersupply,

habe das Steuergehäuse in Entkalker gebadet :lol:
und mit einem Hartgummi-Hammer hinten auf den Bolzen gehauen.
Dann war er draussen :crazy:

Werde mir jetzt den Stopfen und einige Dichtungen neu bestellen, sicher ist sicher.

Eine Frage bevor es an den Zusammenbau geht. Mir ist beim öffnen des Steuergehäuses, etwas von dem Motorenöl ausgelaufen.
Leider hatte ich ihn in der waagrechten :roll:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich normales 15W40 einfüllen kann?
Wie weit muss das Öl über der Taumelscheibe stehen - also wie ist die Standard-Füllhöhe? Habe irgendwo gelesen, dass die Taumelscheibe etwas bedeckt sein soll. Da nach dem Verlust, der Stand noch mindestens 2cm bedrägt, kann das ja nicht stimmen. Ich denke das mir etwa 100ml ausgelaufen sind...

Gruß
Henning
 
__Henning__ schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich normales 15W40 einfüllen kann?
Ja richtig.
alfderb schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass die Taumelscheibe etwas bedeckt sein soll.
Ja so ähnlich kenne ich es auch. Zur Hälfte bedeckt würde ich sagen. Aber nagel mich nicht fest, jeder Hersteller baut seine eigenen Pumpen und die haben dadurch auch unterschiedliche Öleinfüllmengen. Ich komme relativ wenig mit Kärcher Hobby in Berührung deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Um sicher zu gehen solltest du bei Kärcher nachfragen :glaskugel:
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich normales 15W40 einfüllen kann?
Ja, kannst Du.
Wenn Du offen hast kannst Du auch gleich komplett frisches Öl einfüllen. In meinem Kränzle hab ich das selbe Öl drin wie das welches ich auch meinem Benz gönne. So falsch kann das nicht sein.
Wie weit muss das Öl über der Taumelscheibe stehen - also wie ist die Standard-Füllhöhe? Habe irgendwo gelesen, dass die Taumelscheibe etwas bedeckt sein soll. Da nach dem Verlust, der Stand noch mindestens 2cm bedrägt, kann das ja nicht stimmen. Ich denke das mir etwa 100ml ausgelaufen sind...
Täusche dich nicht bei der Füllmenge. Schließlich ist das Gehäuse ja nicht leer.
Ich würde auch ca bis zur Hälfte oder zwei Dritteln füllen. Wenns ein bisschen weniger ist wird das auch nicht so schlimm sein. Hauptsache es ist so viel gutes Öl drin damit ständig etwas an die zu schmierenden Stellen verschleppt wird.

PS
 
Hallo ihr beiden,

habe das Gerät wieder zusammen gebaut.

Beim ersten einschalten wurde etwa für eine Minute kein Druck aufgebaut, doch dann lief er plötzlich wie immer.

Wasseraustritt am Regler ist behoben, die Operation war also erfolgreich!

Herzlichen Dank an euch beiden für die Hilfe und Unterstützung.
:thx:

Gruß
Henning
 
Guten Morgen
Ich habe den gleichen Hochdruckreiniger mit dem gleichen Problem. Habe ihn ebenfalls zerlegt, konnte aber keinen Mangel feststellen. Hab den Steuerkolben mal ins Ultraschallbad gelegt, gereinigt, alles eingefettet und wieder zusammengesetzt, aber leider kein Erfolg. Kann es sein dass der Steuerkolben defekt ist? Die Dichtungen sahen soweit noch gut aus.

Vielen Dank
 
Thema: Hochruckreiniger - Kärcher K7.410 - Defekt/Wasseraustritt
Zurück
Oben