Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Diskutiere Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand etwas helfen. :) Nun, erst wollte ich es selbst machen, dann doch nicht, und dann kommt kein...
CineRaptor schrieb:
Bist du dir da 100%ig sicher?

Das letzte Stück vom Ventil ist etwas dünner, da wo der Dichtungsring drauf sitzt und der muss hintendurch in die Öffnung des Heizkörpers, das kann manchmal ein bisschen haken.
Puuuh, möchte ich natürlich nicht ausschließen ... werde mir dies dann diesbezüglich nochmals genauers anschauen und probieren, danke. :bierchen:


Eine Frage dazu:
  • Bei dem "Heimeier 4333" Ventil ist kein Dichtungsring am hinteren Ende außen zu sehen, bei meinem schon - ist dies Erwähnenswert/Problemetisch?
    Weiter steht beim Heimeier 4333 auch ein Maß dabei, von 43mm (hmm, wenn ich nur 35mm reingemessen habe, stimmt da wohl wirklich etwas nicht und hab sicher etwas falsch gemacht)!?

Hier das Heimeier 4333
s-l500.jpg

Quelle: eBay-Link

Hier nochmals zum Vergleich meins vom Bauhaus (meine hinten den schwaruen Dichtungsring)
H_Heizung installieren__v16_Ventil passt nicht 1__©mr.ditschy.JPG

P.S.: Hab aber keine Problem, mir das richtige Ventil zu kaufen.

Uns nochmals tausend Dank für Eure Hilfen! :top:
 
Hab nochmals an beiden Heizkörpern probiert, das gekaufte Bauhaus-Ventil passt leider nicht.

Hab dies mal versucht zu vermessen, hoffentlich verständlich!?
> Innenmaß Ventil (hinten) = 10mm
> Außenmaß Rohr im Heizkörper = 11-12mm
(dies ca. 11mm lang ist)
H_Heizung installieren__v16_Ventil passt nicht 5_Skizze__©mr.ditschy.jpg
  • So brauch ich wohl ein Ventil, dies hinten/innen 11-12mm im Duchmesser hat und darin sich auch eine Dichtung befindet, richtig?
Denke dann mal, dass das Heimeier 4333 solch ein Ventil ist.
Wenn ich dies im Baumarkt nicht bekomme, bestelle ich halt zwei Stück (brauch eh noch ein weilchen, bis ich alles zusammen habe).



Ach ja, ein Hahnblock ging auf die Adapter schon sehr straff drauf. Also mußte schon den Schraubenschlüssel zu Hilfe nehmen, um die erst mals bis zum Anschlag hochzudrehen (am anderen Heizkörper ging dies easy leicht von Hand).
Passiert so etwas des öffters und ist eher normal (zumindest meine ich, dass die Gwinde im Heizkörper nicht ganz den selben Absand zueinander haben wie der Hahnblock)?
H_Heizung installieren__v17_Hahnblock straff_Skizze__©mr.ditschy.jpg
Oder eher nach dem Motto, ein Heizungsbauer würde sich darüber kaum Gedanken machen ... :lol:
 
MrDitschy schrieb:
Oder eher nach dem Motto, ein Heizungsbauer würde sich darüber kaum Gedanken machen ... :lol:

Ja, eher so.
Der Heizungsbauer braucht sowieso den Gabelschlüssel der denkt nicht über solche Sachen nach wieviele Gewindegänge sich ein Gewinde mit der Hand drehen läßt... :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Oder eher nach dem Motto, ein Heizungsbauer würde sich darüber kaum Gedanken machen ... :lol:
Der verbaut halt die Buderus oder Viessmann die er schon immer verbaut hat und solche Probleme nicht auftauchen.

Zumindest bei den Buderus ist das eher unwahrscheinlich weils die Zentralanschluss-Version nur mit Ventileinsatz oben gibt und die Leitung runter zum Hahnblock nicht so fix ist wie bei deinem.


mfg JAU
 
Sodele, es ist vollbracht. :)

Die richtigen Ventile sind angekommen.
H_Heizung installieren__v18_Ventil__©mr.ditschy.JPG

Alle erdenklichen Verschraubungen sind zumindest fest verschraubt.
H_Heizung installieren__v19_fertig verschraubt__©mr.ditschy.JPG

Werde das ganze aber vorsichtshalber zuerst mit dem Kompressor/Druckluft versuchen abzuprüfen, bevor ich da Wasser drauf lasse. 1-2bar müssten genügen, oder?
Aus einen defekten Reifenfüller (da war vorne eh der Füllschlauch geplatzt) hab ich mir mal einen Adapter gebaut. Muß nur mittels ca. 20-30m Schlauch von Kompressor zum Ablassventil.

Hoffe nur, dies klappt soweit und es ist alles dicht!? :crazy:
 
zuerst mit dem Kompressor/Druckluft versuchen abzuprüfen
Also bei 1 - 2bar wird man nur sehr wenig sehen/hören ob eine Undichtigkeit besteht. Oder jede Lötstelle mit Seifenschaum prüfen ?
Da wäre selbst die billigste Druckprüfpumpe billiger und sicherer in der Anwendung. Wenns nass wird, wars undicht.!
 
Kann natürlich auch 3-4bar draufgeben?
Doch meine Heizsystem steht zwischen 0 und 1bar.


H. Gürth schrieb:
Da wäre selbst die billigste Druckprüfpumpe billiger und sicherer in der Anwendung. Wenns nass wird, wars undicht.!
Die Prüfpumpe brauch ich halt niemehr ... und wenn ich Wasser drauflasse und es wird nass, ist es ja ähnlich.

Aber wenns nicht klappt, kann ich mir die immer noch holen.
 
Wenn der Luftdruck hält, ist doch alles dicht, oder nicht!?
 
Tja, sollte man meinen......................aber
 
Sprich dich aus? :bierchen:

Hab nun mal 3bar Luftdruck in die Heizrohre/Heizkörper rein und lass dies über Nacht so hängen. Wenn ich Morgenfrüh dann noch 3bar am Manometer ablesen kann, sollte dies doch ok sein!?
 
Ach da gibts hier im Forum einige kompetentere Leute, spez. aus der GWS Fraktion, als ich es bin.
Für mich ist Luft halt flüchtig, man sieht nie wo sie rauskommt.
 
Luft ist schon ok, Wasser ist halt offensichtlicher.

Wenns morgen immer noch 3 bar sind dann ist alles gut. :wink:
 
Nur, wenn bis morgen ein Druckverlust eingetreten ist, wo sucht man dann die Leckstelle. ?
Bei Wasser wäre sicherlich eine feuchte Stelle oder Pfütze sichtbar.
 
Jep. :)
Wenn Druckverlusst da ist, muß ich klar Wasser draufgeben um zu sehen, wo das Problem liegt ... doch stimmt, Sinn macht es dann recht wenig (nur hätte ich eine Verschraubung vergessen, ist es mit Luft schon angenehmer).
 
Danke für eure Hilfen (behalte ich im Hinterkopf). :top:


Nun, Heute Morgen zeigt sich folgendes Bild, m.E. ist dies dicht ... kurze Erklärung der Stepps (auch in der Skizze ersichtlich):

  • - Gestern 3bar Druck auf Heizrohre und Heizkörper über Rücklauf gegeben (siehe Bild)
    - Absperrhahn Rücklauf abgestellt, da Verbindungsschlauch oder Manometer etwas undicht
    - Heute 3bar auf Manometer gegeben und Absperrhahn aufgedreht > Druck viel sofort auf 1bar
    Erklärung!?: Kugel im Absperrhahn ist ca 1cm, dies könnte der Druckabfall von 2bar sein!?

Seht ihr dies auch so? Werde heute dann mal Wasser draufgeben. :)
H_Heizung installieren__v20_Druckluft abprüfen_v2 Skizze2__©mr.ditschy.jpg

Anbei der Verbindungsschlauch mit Manometer.
H_Heizung installieren__v20_Druckluft abprüfen_v1__©mr.ditschy.JPG
 
Nö, das sehe ich ganz und gar nicht so. Das hättest Du bei Deiner Pfuscherprüfung ja vorher ausprobieren können. Ich verstehe auch nicht, wieso Du so etwas wichtiges so dilettantisch behandelst? Da sind Undichtigkeiten ja vorprogrammiert...

Eigentlich fehlt in dem thread nur noch die Frage, ob man statt Teflonband auch Isolierband nehmen könnte, weil ja beides flach und Plastik ist... :crazy:
 
Nun brems mal etwas und verdreh hier nicht alles nach deiner gewünschten Vorstellung ... denn wie ich schon schrieb, ist dies nur ein vorläufiger Test, um zu sehen ob auch alle Verschraubungen so weit zu sind (denn wenn da etwas offen wäre, würde es kein Luftdruck aufbauen - aber im Gegensatz Wasser davon strömen) ... den Druck über nacht drauf zu lassen, bot sich halt an.

Doch was man zuvor ausprobieren kann, kann man natürlich auch danach ausprobieren. :wink:
 
Thema: Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.649
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.095
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.073
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.506
hammersaege
H
Zurück
Oben