Schlauchdimension berechnen

Diskutiere Schlauchdimension berechnen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe jetzt schon diverse Suchergebnisse durchforstet, wie ich den benötigten Innendurchmesser meiner Schläuche für den Kompressor...
Die 400l/min beziehen sich auf die Menge bei 1Bar Absolutdruck, also Atmosphärendruck.
Auch der Normdruck bezieht sich auf den Absolutdruck.

Die in der Luft gespeicherte Arbeit ist im Druckunterschied gespeichert.

PS
 
curious1, mir ging es um Deine Angaben zum Druckminderer. Mein Filterdruckminderer von Bosch ist mit 1650 L/Min Durchfluss bei 6,5 Bar angegeben.
Wenn ich den Hahn vor dem Druckminderer öffne, an dem ein offenes Ventil am Ausgang steckt, bläst der mit 10Bar gefüllte Kessel in 2-3 Sekunden bis auf 8 Bar ab, was ca. einem Duchfluss von 1800Litern/Min. entspräche. Der Druckminderer, auch in 1/4", begrenzt hier also gar nichts. Aber wie gesagt, ich verstehe auch nicht, worauf Du hinaus willst.

Aber ich verstehe jetzt auch die Rechnung mit dem Schlauch nicht. Stecke ich wie oben beschrieben den 20 Meter-Schlauch ein, am Ende offen, so benötigt der Kessel ca 5 Selunden, um von 10 auf 8 Bar zu fallen (Druckminderer auf 6,5 Bar und gerollter Schlauch), was einem Duchfluss von 1200 Litern entspräche. (Schlauch innen 10mm). Nehme ich jetzt ca. 1 Bar Druckverlust bei angeschlossenem Gerät, wäre immer noch üppig genug Luft vorhanden, wenn auch wegen der geingen Kesselgröße sehr sehr kurz.

Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet...
 
Ich bin auf Amazon am Rezensionen zu Schlagschraubern durchlesen. Und bei manchen Hazet steht dabei, dass trotz 13mm Schlauch teilweise PKW Schrauben nicht zu öffnen waren. Da frage ich mich, ob die Angaben von Hazet einfach super utopisch sind oder ob die Fehlerquelle doch beim Anwender liegt.
Allerdings weiß ich auch nicht wieviel Lösemoment so eine richtig angerostete Radschraube wohl benötigt. Ich erinnere mich letztes Jahr nach dem Gebrauchtwagenkauf eine Radmutter mit einer 1m Verlängerung lösen zu müssen. Da hatte ich schon Angst mir fliegt die Nuss um die Ohren.
 
Was da Hazet angibt, ist einfach Quark. Zudem kommt es wohl auch aufs Schlagwerk an. Um so effektiver dieses arbeitet, um so schneller ist die Schraube draußen und um so wenig Luft wird verbraucht. Aber viel Luft brauchen sie alle, 200 Liter sind da viel zu wenig. Wenn der Schrauber erst wild hämmern muss, klappts nicht, da viele zu kleine Kessel haben, da wird die Luft dann knapp. Löst er Dir die Schraube in 2 Sekunden, reicht auch ein kleiner Kessel für das komplette Rad. Die Angaben zum Luftverbrauch von bspw. Rodcraft - oder den Schneider-Geräten oder auch von CP sehen da ganz anders aus als die von Hazet.
Naja, hatte da auch was Sorge wegen den Rezensionen einiger User. Aber die Radschrauben hat mein Gerät ruckzuck ab. Ist aber kein Hazet-Gerät.
 
Hab jetzt den Hazet 9012 EL-SPC für einen sehr guten Preis bestellt. Bin mal gespannt was von den 1700nm angegebenem Lösemoment in der Praxis übrig bleiben. :wink:
Hab nen 100l Kessel und der Kompressor pumpt ca. 420l/min bei 8 bar.
 
Aus dem Datenblatt:
Ansaugleistung:480 l/min
eff. Liefermenge: 400 l/min

Bei welchem Druck die 400 l abgegeben werden wird natürlich nicht aufgeführt. Die tatsächliche eff.Liefermenge dürfte so bei 65-70% liegen. Wären dann so etwa 350l/min.
 
Habe mit der Stoppuhr verschiedene Füllbereiche über das Kesselmanometer gemessen. Das dürfte doch passen oder nicht?
 
Naja wie auch immer, will mich jetzt auf keinen Wert festlegen. Für den Schlagschrauber sollte die Kesselreserve alleine schon reichen, so schnell kann ich dann doch keine Reifen wechseln. :lol:
 
Wenn der Motor des Güde das packt, dürfte der schon seine 400 Liter bei 8 Bar schaffen. Das Ding dreht ja schon an der oberen Grenze mit ca. 1500U/Min. Mehr U/Min. schafft das Aggregat auch nicht mehr.
 
Dann haben die Hersteller des Verdichterblocks den Kompressor kpl. neu erfunden.
Die eff. Liefermenge bei Kompressoren wird allgemein nach VDMA / ISO gemessen, bei rd. 4-6 bar.
 
Streitet euch nicht drum, das ist er nicht wert. :lol:
Dürfte der selbe Verdichter wie auf dem Gieb 600 sein oder? Die Kesselfüllung von leer bis 10 Bar dauert 2:20mins.
 
curious1 schrieb:
Streitet euch nicht drum, das ist er nicht wert. :lol:
Dürfte der selbe Verdichter wie auf dem Gieb 600 sein oder? Die Kesselfüllung von leer bis 10 Bar dauert 2:20mins.

Ich habe mir hier schon die Hände schwielig getippt, um darauf mal eine Antwort zu bekommen: vergebens. Nimmt man die gebräuchliche Formel: Kesselgröße x Kesselfüllung in Bar x 60 : Sekunden ergeben sich Werte, die so einfach nicht dem entsprechen, die hier häufig postuliert werden, nämlich max 60-70% der Ansaugleistung. Auch mein mit nur 2,2KW angetriebener Schneider braucht ca. 80 sek, um den 50L-Behälter auf 10Bar zu pumpen, was einer Lieferleistung von 375L/Min entspräche. Auf Youtube gibts ein Video, welches genau das auch zeigt, ist aber nicht von mir.
 
So noch einmal getestet. Also 4-6 Bar dauert exakt 30 Sekunden. Kessel leer bis voll 2:22mins. Hatte in meiner ersten Rechnung 1000l benutzt, aber 100l bei 1 bar sind ja schon im Kessel. Also 900l in 2:22mins = 380l/min von leer bis voll.
Aber beim Schlagschrauber arbeite ich ja eh nur Sekundenweise.
 
curious1 schrieb:
Hatte in meiner ersten Rechnung 1000l benutzt, aber 100l bei 1 bar sind ja schon im Kessel. Also 900l in 2:22mins = 380l/min von leer bis voll.
Nope.
Du vertauschst da Absolut- und Überdruck. Es ist zwar korrekt das 1 bar Absolutdruck im Kessel vorhanden ist, diese 100l kannst du aber nicht nutzen weil rund um den Kessel auch 1 bar herrscht. Es findet keinen Arbeit mehr statt.
Außerdem zeig das Manometer Überdruck an, also wieviel mehr Druck im Kessel relativ zur Atmosphäre steckt.


mfg JAU
 
So Schlagschrauber ist da. Wenn ich ihn am Druckminderer betreibe, kann ich zusehen wie der Druck in die Knie geht. Am Kessel kein Problem.
Muss mal sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Die Radbolzen waren zumindest sofort auf.
Wäre es denn ein Problem den Druck erstmal auf 8 bar einzuregeln, nach 3-4 Sekunden Nutzung wäre er dann bei 6,5 bar. Oder sind die Druckluftwerkzeuge empfindlich gegenüber Überdruck?
 
Der Kompressor hat ja 2 Anzeigen. Welche geht in die Knie ? Am Regler oder beide ?
Der Druck für den Schrauber sollte direkt am Maschinenanschluss bei laufender Maschine gemessen werden. Da kann es durchaus sein, dass der Regler auf 7bar oder mehr eingestellt werden muss, damit am Schrauber 6,xxxbar Fließdruck anliegen.
 
Thema: Schlauchdimension berechnen
Zurück
Oben